VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-01-2013, 23:19    Titel: VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? Antworten mit Zitat

Ibi: Stimmt... nicht nur Birnenkiller sondern auch Batteriekiller!
Ja diese verd... H7 sterben recht flott gegenüber H4. icon_rolleyes.gif

Die H7 leuchten ein wenig heller und die Bauform des Glaskolben ist recht klein, ob es deswegen nicht so lange hält?
Krass sind z.B. H7-Nightbreaker diese halten gar nicht lange!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2013, 11:27    Titel: VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? Antworten mit Zitat

Sagt mal ehrlich, ist der 2.0 PD-TDI mit Motorkennung BMM wirklich so problematisch?

Aktuell hatten wir in der Firma einen BMM mit 120tkm und starkem Kühlwasserhunger, gepaart dann mit unrundem Leerlauf - in meinen Augen klar, wie soll er homogen verbrennen, wenn Wassernebel im Brennraum ist. Wasserverlust betrug jetzt aktuell etwa den Abfall von MAX auf MIN innerhalb von 30km.

Nur, ist das ein Einzelfall? Viele schreiben ja, die Pumpedüse ab 2008 sind besser.

Weil die Suche sich relativ schwierig gestaltet und eben alles vergleichbar bezahlbare meist Pumpedüse hat, und dann meist den BMM.


Klärt mich da doch mal auf, betrifft das Kühlwasserproblem eher die 16V oder die 8V? Wenn ich richtig geschaut habe, ist der BMM ja ein 8V?

Wichtig ist, das Auto soll 200-250tkm Gesamtlaufleistung problemlos aushalten.


Und: da doch relativ viele Passat DSG haben - ist das DSG echt so anfällig, wie man oft liest?


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2013, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2013, 13:07    Titel: VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Viele schreiben ja, die Pumpedüse ab 2008 sind besser.

Du meinst Commonrail Motoren? Die gabs ab Mitte 2008.
Ich persönlich finde die Leistungsentfaltung vom CR schöner, d.h. der dreht bis 4.600 Umdrehungen ohne "keinen Bock mehr zu haben".

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Klärt mich da doch mal auf, betrifft das Kühlwasserproblem eher die 16V oder die 8V? wenn ich richtig geschaut habe, ist der BMM ja ein 8V?

Also mir ist jetzt weniger bekannt, dass es da Serienfehler gibt.. Pech haben kannst Du mit jedem Auto, auch mit nem W12-Touareg oder nem 1,2 er Up.
Bei meiner Kiste ist weder Öl- noch Kühlwasserverbrauch zwischen den Ölwechseln (ca. 20k) feststellbar.


Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Und: da doch relativ viele Passat DSG haben - ist das DSG echt so anfällig, wie man oft liest?

Du darfst nicht vergessen, dass in solchen Foren hier immer nur Leute unterwegs sind, die Probleme haben.
Niemand stellt sich hin und schreibt in 25 Foren "Mensch, gerade heute gab es wieder keine Probleme - ich bin so glücklich". Daher mag vielleicht der Eindruck entstehen, dass das DSG anfällig sei.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mein DSG mit über 180k noch so funktioniert, dass ich keinerlei Bedenken habe. Natürlich funktioniert das bei einem Neuwagen "besser", natürlich schaltet der sanfter; wer aber nach so einer Laufleistung erwartet, dass es alles läuft wie am ersten Tag, der sollte einen Neuwagen kaufen...

Nach einem Ölwechsel vom DSG glaubst Du übrigens, ein neues Getriebe bekommen zu haben.


Ich würde entweder nach einem PD mit neuen Düsen/Kabelsatz Ausschau halten, die werden ja gerade im Rahmen von 23H9 getauscht (bei den 170ern). Alternativ ein paar Euros in die Hand nehmen und nen Commonrail besorgen. Hatte bei meinem auch etwas bedenken, als ich ihn mit 146k gekauft habe, aber außer den üblichen Kleinigkeiten war nie was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2013, 14:00    Titel: VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, ich meine schon noch die Pumpedüse-Motoren, CR kam ja beim Passat Ende 2008... mir gehts konkret drum, ob man die letzten PD-TDI doch kaufen kann...

ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen - und da haben wir bei 40 PD-TDI insgesamt 4 Motorschäden / Zylinderkopfschäden gehabt - 10% finde ich schon ne relativ happige Quote, wenn man berücksichtigt, dass alle Schäden weit vor 150tkm aufgetreten sind.

Ist der DSG-Ölwechsel irgendwann vorgeschrieben? also km-mäßig? und was kostet der?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2013, 14:51    Titel: VW Passat 3C - Qualitätserfahrungen? Antworten mit Zitat

DSG-Ölwechsel: alle 60k, Öl kostet bei eBay ca. 60-70 EUR, Wechsel beim icon_smile.gif ca. 100.

Zu den letzten PD-TDIs kann ich nichts sagen, außer dass ich mich wegen der Verkokungs-Problematik für den Commonrail entschieden habe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Qualitätserfahrungen Seat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Qualitätserfahrungen Seat Fzg. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.