Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Viele schreiben ja, die Pumpedüse ab 2008 sind besser. |
Du meinst Commonrail Motoren? Die gabs ab Mitte 2008.
Ich persönlich finde die Leistungsentfaltung vom CR schöner, d.h. der dreht bis 4.600 Umdrehungen ohne "keinen Bock mehr zu haben".
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Klärt mich da doch mal auf, betrifft das Kühlwasserproblem eher die 16V oder die 8V? wenn ich richtig geschaut habe, ist der BMM ja ein 8V? |
Also mir ist jetzt weniger bekannt, dass es da Serienfehler gibt.. Pech haben kannst Du mit jedem Auto, auch mit nem W12-Touareg oder nem 1,2 er Up.
Bei meiner Kiste ist weder Öl- noch Kühlwasserverbrauch zwischen den Ölwechseln (ca. 20k) feststellbar.
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Und: da doch relativ viele Passat DSG haben - ist das DSG echt so anfällig, wie man oft liest? |
Du darfst nicht vergessen, dass in solchen Foren hier immer nur Leute unterwegs sind, die Probleme haben.
Niemand stellt sich hin und schreibt in 25 Foren "Mensch, gerade heute gab es wieder keine Probleme - ich bin so glücklich". Daher mag vielleicht der Eindruck entstehen, dass das DSG anfällig sei.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mein DSG mit über 180k noch so funktioniert, dass ich keinerlei Bedenken habe. Natürlich funktioniert das bei einem Neuwagen "besser", natürlich schaltet der sanfter; wer aber nach so einer Laufleistung erwartet, dass es alles läuft wie am ersten Tag, der sollte einen Neuwagen kaufen...
Nach einem Ölwechsel vom DSG glaubst Du übrigens, ein neues Getriebe bekommen zu haben.
Ich würde entweder nach einem PD mit neuen Düsen/Kabelsatz Ausschau halten, die werden ja gerade im Rahmen von 23H9 getauscht (bei den 170ern). Alternativ ein paar Euros in die Hand nehmen und nen Commonrail besorgen. Hatte bei meinem auch etwas bedenken, als ich ihn mit 146k gekauft habe, aber außer den üblichen Kleinigkeiten war nie was.