VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
derkater

BeitrÀge: 25

Premium Support

Beitrag11-01-2013, 18:40    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo zusammen,

bei meinem Bus hat sich relativ spontan ein miserabler Motorlauf im Gasbetrieb eingestellt. Fehlerspeicher sagt:

Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
SteuergerÀt-Teilenummer: 022 906 032 C
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0004
Codierung: 00013
Betriebsnummer: WSC 60712
VCID: 0B1E634A395E711
6 Fehler gefunden:

17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1
P1151 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
P1152 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5
P0305 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Im Benzinbetrieb keine Probleme.

Ich wollte nun die Lambdasonde prĂŒfen. Der Reparaturleitfaden gibt hierzu vor, ĂŒber die Grundeinstellung den Meßwertblock 034 aufzurufen, der dann einen Testlauf initiieren soll, wozu eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl gehört, damit der Katalysator die benötigte Temperatur von 350 Grad Celsius erreicht. Das funktioniert nicht: die Leerlaufdrehzahl bleibt unverĂ€ndert. Frage: Warum?

Ich habe dann eine Testfahrt mit Eingabe des MWB beim MotorsteuergerĂ€t direkt gemacht: wĂ€hrend der Testlauf fĂŒr die Sonde 2 recht flott zu Ende ist, pendelt die Meldung fĂŒr die Sonde 1 (vor dem Kat) mehrmals von "TEST ein" auf "TEST aus", bevor schließlich nach einigen Minuten die Meldung kommt, dass die Sonde i.O. ist. Ist diese Verzögerung normal oder kann es ein Zeichen fĂŒr das bevorstehende Ableben der Lambdasonde sein?

Ich spitze mal die Ohren bzw. die Augen.

Gruß
Stephan

PS: Wie man sehen kann fehlt das Lable-File. Die Datei gab es in der Version 10.6.4, ist mit der 11er-Version aus unerfindlichen GrĂŒnden wieder verschwunden. LĂ€sst sich das beheben? Bei den Label-Files lĂ€sst sich die Datei ja finden (So heißt die: Labeldatei: RKS\022-906-032-BDB.lbl)
VW T4 V6 (AMV)
mit Bigas SGIS
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-01-2013, 20:17    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo,

bevor Du an der Lambdasonde schraubst, solltest Du die Gemischanpassung im Messwertblock 32 jeweils nach etwas Fahrt mit Benzin/Gas prĂŒfen.

Wenn bei Benzinbetrieb alles ok ist und bei Gas der Motor zu mager lÀuft, wird er wohl zuwenig davon bekommen. icon_wink.gif
Ansatzpunkte: GasdĂŒse, Druckregler, Lecks.

Hintergrundinfo:
/viewtopic.php?t=21836

Zur Labeldatei: DĂŒrfte daran liegen, daß Dein Motor nicht der BDB sondern der AMV ist.
Warum die nicht aktiv war/ist wird abgeklÀrt, Du kannst in der Zwischenzeit VCDS-RKS 11.11.5 installieren: http://shop.dieselschrauber.de/support-downloads.php

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 18-02-2013, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2130

CAN Support

Beitrag11-01-2013, 20:45    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

GasdĂŒsen und dessen Verkabelung (Anlage m. Verdampfer) sind in Ordnung?
Dessen Ausfall, bzw. Störung wird vom Motor- STG nicht unbedingt, wenn ĂŒberhaupt richtig erkannt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben Profil PN
derkater

Premium Support

Beitrag12-01-2013, 0:01    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die Antworten!

Langfristige Korrekturwerte kann ich aktuell leider nicht vergleichen. Auf Gas gibt es dafĂŒr momentan einfach zu massive Verbrennungsaussetzer auf 2 Zylindern. Der Wert fĂŒr Benzin liegt nach 115 km bei (plus) 6.3 %.

Ein defekter Drucksensor (Gasanlage) wurde vor 9 Monaten getauscht, nachdem auseinanderlaufende Korrekturwerte den Kaltstart auf Benzin bei kalter Witterung beinahe unmöglich machten. Das ist seit dem Tausch völlig weg. Drum vermute ich nicht die gleiche Ursache, wenngleich die Mageranzeige sicher vom Gas herrĂŒhrt, aber die gab es auch frĂŒher schon, sobald die feucht-kalte Jahreszeit begann. "GesĂ€gt" hat er im Leerlauf parallel auch, aber dass er auf Gas richtig schlecht lĂ€uft, ist ein Novum.
Ich will nur gerne drumherum alles abgeklopft haben, bevor ich den Gasmann aufsuche; der wohnt nÀmlich ein paar hundert km entfernt.

Label-Datei: Nach dem Update greift er sich die AMV.clb (die gab es im Label-Ordner allerdings vorher auch schon) und alles scheint schick. icon_smile.gif

Gruß
Stephan
VW T4 V6 (AMV)
mit Bigas SGIS

Zuletzt bearbeitet am 12-01-2013, 0:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
derkater

Premium Support

Beitrag12-01-2013, 14:44    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Um die Ursprungsfragen nicht aus den Augen zu verlieren:
Warum startet die Testroutine ĂŒber die Grundeinstellung nicht?
Muss ein Testzyklus ausreichen, um ein positives Ergebnis auszuwerfen?
Gruß
Stephan
VW T4 V6 (AMV)
mit Bigas SGIS
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag14-01-2013, 10:59    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo,

Zitat:
Warum startet die Testroutine ĂŒber die Grundeinstellung nicht?

wegen den Fehlern?

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
derkater

Premium Support

Beitrag14-01-2013, 23:35    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo Rainer,
auf Deinen Hinweis kann ich mir keinen Reim machen oder soll er tatsĂ€chlich bedeuten, dass eine bestimmte PrĂŒfroutine durch VCDS von im Betrieb ausgelösten Fehlern vereitelt werden könnte? icon_confused.gif
Vorliegend waren jedenfalls die im Gasbetrieb ausgelösten Fehler gelöscht - Drosselklappe war angelernt ĂŒber MWB 060, aber auch schon ein paar Dutzend Kilometer auf Benzin zurĂŒckgelegt.
Gruß
Stephan
VW T4 V6 (AMV)
mit Bigas SGIS
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag15-01-2013, 11:14    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo,

das mit den Fehlern kann, muss aber nicht so sein. Im konkreten Fall fehlen mir dazu die Erfahrungen, man sollte aber an die Möglichkeit denken.
Bei neueren Motoren mĂŒssen auch die Rahmenbedingungen passen, z.B.
Zitat:
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal betÀtigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten

War denn der Fehlerspeicher leer, als Du die Grundeinstellung versucht hast?

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 15-01-2013, 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
derkater

Premium Support

Beitrag18-01-2013, 22:59    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Wird übersetzt...

Hallo,

ja, der Fehlerspeicher war (vorschriftsmĂ€ĂŸig) gelöscht.

Allerdings steht im RLF nichts von Gaspedal treten. Nur das BetÀtigen und Halten des Bremspedals ist erforderlich, die Drehzahlanhebung soll vom MotorsteuergerÀt bewirkt werden.

Gruß
Stephan
VW T4 V6 (AMV)
mit Bigas SGIS
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fehler am elekt. TĂŒrschloss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P2100 - Drosselklappenmotor, Fehler im Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, GlĂŒhker... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge AGR Fehler On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Fehler in 3C0-937-049-30-H.lbl On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.