VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bertl7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

moeppel gefällt das.
Beitrag07-01-2005, 23:30    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Schöne Grüße aus Kärnten / Österreich an alle TD-Community Forenmitglieder. Bin neu hier und habe schön öfters hier im Forum nach Antworten auf meine seit 3 Wochen unzähligen Fragen gesucht (hab mir vor Weihnachten nen Passi 3BG TDI 74 kw (AVB) Variant - gekauft) und auch viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Habe bei meinem Passat 74 kw PD Diesel (AVB) folgendes Ruckeln: es trat bisher nur in der Warmlaufphase (nach ca. 10 min od. 10 km) auf - und nur beim Beschleunigen zw. 2500 und 3500 U/min. Es handelt sich dabei um ein 'weiches' ruckeln (als ob zu wenig, oder kein Diesel eingespritzt wird). (Anmwerkung: ich erreiche auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h bei ca. 3600 U/min im 5. Gang)

Folgendes wurde bereits durchgeführt:


beim icon_smile.gif
- Fehlerdiagnose (kein Eintrag, LMM-Messung OK)
- dort wurde auch das AGR-Ventil stillgelegt
- neuer Treibstofffilter
- neuer Luftfilter

von mir wurde versuchshalber ein 6 Monate alter (von einem Freund) Austausch-LMM eingebaut. Dies brachte keine Verbesserung/Änderung.

Da das Ruckeln bis dato immer nur recht kurz ausfiel, habe ich es dabei belassen. Heute fuhr ich zum ersten Mal voll beladen zum Mittagessen. Nach ca. 8 km wollte ich auf der Autobahn beschleunigen. Es kam wieder zum Ruckeln und anschließend leuchtete die ESP-Kontrollleuchte permanent. Es kam mir so vor, als wäre ein Zylinder ausgefallen, oder der Wagen läuft nur noch im Notlauf. Bei der nächsten Raststätte stellte ich den Motor ab und wieder an und die ESP-Kontrollleuchte erlöschte.

Anschließend fuhr ich zum ÖAMTC (lag auf der Strecke) um den Fehlerspeicher auszulesen. Folgende Einträge wurden gefunden:

VW Diesel EDC 15P Fehlerspeicher:
- 469A Ventil für Pumpe-Düse Einheit Zyl. 1
Fehler im Stromkreis

VW ESP 1.34 Fehlerspeicher
- 4759 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät
Motormoment unplausibel

Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker lief natürlich (wie auch damals beim icon_smile.gif ) alles ganz normal. Er löschte die Einträge im STG - mehr könne er auch nicht machen icon_sad.gif

Hat jemand diese Fehler schon mal gehabt oder kommt jemanden dieses Leiden bekannt vor - bin für jeden Tip dankbar.

Grüße bertl7
Nach oben
steffex



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 8:10    Titel: Gibt es eine Antwort auf den Fehler? Antworten mit Zitat

Sei gegrüßt!

Wollte mal hören, ob sich Dein Problem gelöst hat? So wie Du Dein Problem geschildert hast, könnte es von mir sein. Ich dreh bald durch. Bin jetzt in der 3. Werkstatt gewesen, und keiner, auch die Audi-Vertragswerkstatt, konnte mir sagen, was für ein Fehler vorliegt. habe zwar schon einige ähnliche Beiträge gefunden, aber etwas konkretes ist dabei nicht herausgekommen! Wäre nett, wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilen könntest! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 14:31    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

ich würde mir mal das steuerungskabel für die pumpe-düse einheit am ersten zylinder genauer anschauen und durchmessen - könnte durchaus sein, dass ein wackelkontakt oder ein übergangswiderstand vorliegt und das ruckeln daher kommt.
Nach oben
Basti84



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 23:22    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo!

So, ich schiebe das Thema mal wieder ganz hoch!

Mich würd mal interessieren, ob es mittlerweile eine brauchbare Lösung für dieses Problem gibt, welches anscheinend bei den AVB Motoren recht häufig auftritt. Mein Auto, ein Passat 3bg Variant 1.9TDI Motor: AVB 74kw hat dieselben Symtome, wie der, des Threadstarters.

Wäre für eure Erfahrungsberichte wirklich dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-01-2007, 17:13    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde mir mal das steuerungskabel für die pumpe-düse einheit am ersten zylinder genauer anschauen und durchmessen - könnte durchaus sein, dass ein wackelkontakt oder ein übergangswiderstand vorliegt und das ruckeln daher kommt.


Das wäre schon gut möglich. Dabei würde ich noch PD1 und PD2 vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert, falls er danach nochmal auftritt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti84



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 20:28    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

So, hab eben nochmal eine längere Strecke auf der AB hintermich gebracht! nach ca. 15km bei Tempo 180 fing es wieder an zu ruckeln und ESP leuchte ging an. Ruckeln war in jedem Gang vorhanden und beschleunigen nicht mehr möglich.

Nach abstellen des motors und anschließendem Neustart, lief er wieder einigermaßen. Ruckeln war jedoch immer noch in abgeschwächter form vorhanden! Nach einigen KM bei 100-120km/h lief er wieder einwandfrei ohne ruckeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 20:46    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo,

prüfe malbitte die PDE Kopfverkablung im Kopf und den Zentralstecker am Kopf für die PDE, die ganzen Kabel mal auf durchgang und widerstand prüfen.
Hast du eventl. eine Stromzange? wenn ja greif dir mal die BIP Erkennung ab von jedem PDE einzeln.
Sollten die Dinge i.O sein, melde dich mal bei mir.
Viele grüße und viel erfolg.
Nach oben
Basti84



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 20:50    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist denn bekannt, ob beim AVB die PDE gerne mal kaputt gehen oder liegt es in den meisten Fällen an dem Kabelbaum???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 21:28    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Naja ein PDE kann schon defekt werden, du kannst das element ja mal mit dem 2 Zylinder oder 3 tauschen, und sollte das element defekt sein würde der fehler mitwandern.
Wie gesagt es kommt schonmal vor das das element kaputt geht, aber selten.
Nach oben
Basti84



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 16:06    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Sooooo...

Heut inner Werkstatt ist folgendes rausgekommen:

PDE Zylinder 1
Fehler im Stromkreis

Also, gehe ich jetzt mal davon aus, das der Kabelbaum vom Zylinderkopf bis zu den PDE im Eimer ist.

Könnte mir einer von euch evtl. mal die Teilenummer von dem Kabelbaum mitteilen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2007, 19:29    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo

038 971 600 Adapter Leitungssatz Einspritzdüse 42,66 € inkl.MwsT

Sollte der Händler aber auch wissen icon_lol.gif


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti84



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 19:45    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Super, Dankeschön!


Hoffe mein Prob is damit gelöst icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 11:14    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat


Also, gehe ich jetzt mal davon aus, das der Kabelbaum vom Zylinderkopf bis zu den PDE im Eimer ist.

Hallo,
ich habe schon mal in den Raum gestellt, dass diese Fehler möglicherweise durch 'falsche' Leitungen hervorgerufen werden können. Beim Preis des Kabelbaums gehe ich jetzt mal davon aus, das keine Siliconleitungen verwendet werden. Man korregiere mich, wenn ich falsch liegt.

Wenn ich recht habe, ist das Problem, das 'normale' fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-01-2007, 19:02    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich recht habe, ist das Problem, das "normale" fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.

Dann sollte ab sofort jeder, der diesen Thread liest, beim Wechsel des PDE-Kabelbaum auf verformte / angeschmolzene Kabelisolierungen im Bereich des ZK-Deckels achten und so etwas per Foto dokumentieren!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 22:38    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Das Problem bei der PDE Verkablung im Kopf liegt daran, durch Motorvibration kommt es vor das die Stecker in der Führung der PDE arbeiten und dadurch werden die Kabelstecker mech. beschädigt was zu Sörungen beiträgt, Stecker auf festen Sitz prüfen und die Steckerleiste mal durchmessen und bei abweichenden Werten austauschen.
Verschmorte Stecker oder ähnliches habe ich selber noch nie gehabt bzw. gesehn.

Viele Grüße
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 10:32    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

durch Motorvibration kommt es vor das die Stecker in der Führung der PDE arbeiten und dadurch werden die Kabelstecker mech. beschädigt was zu Sörungen beiträgt

Wenn es zu mechanischen Beschädigungen an den Steckern durch Vibrationen kommt, müssten diese berechen o.ä.
Verformen sich die Stecker und haben hierdurch Kontaktprobleme ist dies ebenfalls durchaus thermisch zu begründen.

Verschmorte Stecker oder ähnliches habe ich selber noch nie gehabt bzw. gesehn.
Wenn es soweit kommt, hat man mehr als nur ein Problem.
Zurück zur Idee: die Leistungen und nicht die Steckkontakte sehe ich als Problem.
Durch fliessen der Isolation kann es zu Kurzschlüssen kommen o.ä.

Wie oben beschrieben, wurde der Leitungssatz ersetzt und nicht der Stecker.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2100 - Drosselklappenmotor, Fehler im Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.