VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 15:02    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Hi !

Heute war ich bei einer freien Werkstatt wegen bekannten Ruckel-Problemen bei meinem Passat 1Z mit mittlerweile 330 000 km.
Der Meister meinte, die Ursache hiervon läge zu 80 Prozent bei einem verschmutzten Kraftstofffilter, da ja auch bei dem Kraftstoffschlauch zur ESP Luftblasen zu sehen seien.

Ich vermute eher, das die ESP (bzw. Mengenstellwerk) verstellt ist, oder stimmt das etwa doch, was dieses Meister meinte?

---------------------------
Würdet ihr mir empfehlen, bei dieser Laufleistung noch eine ESP ( dann mit neuem Zahnriemen) bei ebay zu ersteigern und einbauen, oder ist die Gefahr von sonstigen mechanischen Defekten zu groß und das Ganze Geldverschwendung??


Danke,
MfG BASTI !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-07-2003, 19:48    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Hi,
ist das nur eine einzelne Blase, die im Leerlauf nicht weggesaugt wird oder wird kontinuierlich Luft gesogen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 0:40    Titel: Re: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Basti911 hat folgendes geschrieben:

Heute war ich bei einer freien Werkstatt wegen bekannten Ruckel-Problemen bei meinem Passat 1Z mit mittlerweile 330 000 km.
Der Meister meinte, die Ursache hiervon läge zu 80 Prozent bei einem verschmutzten Kraftstofffilter, da ja auch bei dem Kraftstoffschlauch zur ESP Luftblasen zu sehen seien.


Hi Basti,

gute Laufleistung icon_wink.gif Was wurde denn im Bereich des Motors alles ausgewechselt? Beschreib mal Dein Ruckelproblem genauer! Ruckeln im 5. Gang bei 50 km/h klingt nach Mengenstellwerk. Plötzliche Aussetzer bei 3000 rpm nach Nadelhubgeber. Benutze mal die Suchfunktion oder schau hier: www.tdi-ruckeln.de
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 12:17    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Das ist ein typisches Teillastruckeln ( z.B. wenn man mit konstanter Last 30 km/h im 2. Gang oder z.B. 85km/h im 4. fährt etc.).
Auch im Leerlauf wummert der Motor vor sich hin ( so ein rhythmisches: wrumm-wrumm-wrumm)

Wenn ich mich nicht täusche sind kontinuierlich Luftblasen zu sehen?!?!??!

Ich vermute Einspritzpumpe, aber wenn´s nur der Filter wäre, wäre das natürlich super icon_wink.gif

MfG BASTI!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2003, 11:28    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Basti911 hat folgendes geschrieben:
( so ein rhythmisches: wrumm-wrumm-wrumm)


Hi Basti,

ah ja das klingt doch verdächtig nach fetter ESP-Einstellung. Eiert bei den Tönen auch der Drehzahlzeiger etwas rum? Durch die (zu) fette Pumpeneinstellung erhöht sich die Neigung zu Ruckeln im Untertour- und Teillastbereich.

Mit VAG-COM ist eine Reduzierung der Einspritzmenge ohne mechanische Änderungen an der ESP in Grenzen möglich. Benutze mal die Suchfunktion und gebe "diy-ruckelabhilfe" ein. Dort ist beschrieben wie die Einspritzmenge mechanisch reduziert werden kann. Ich rate Dir aber dringend die mechanische Veränderung der ESP-Einstellung (->verschieben des Pumpenoberteils) nur mit VAG-COM als Überprüfung durchzuführen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 16:52    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Ich war gerade mal kurz bei den 'Freundlichen' von VW, die dann auch mal ´ne Runde gefahren sind.

Über deren Kompetenz in Sachen Ruckeln etc. möchte ich mich hier erst gar nicht auslassen, aber ich habe dann mal gefragt, was es kosten würde, die 'DIY-Ruckelabhilfe' mit ihrem VAGCOM machen zu lassen.
Der Meister meinte mindestens eine halbe Stunde ( also ca.80 Euro).

Wie macht ihr denn das? Kann man sich nicht die Software besorgen und das Auto an einen Laptop anschließen oder kostet es beim Bosch-Service weniger?


Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen damit mal posten würdet, da ich mir mittlerweile fast hunderprozentig sicher bin, dass das Ruckeln bei mir mit einem verstellten Mengenstellwerk zusammenhängt und ich nicht mehr viel Geld in mein Auto ( 340 000 km) stecken möchte!!!


Danke, Basti!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 20:08    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Wie macht ihr denn das? Kann man sich nicht die Software besorgen und das Auto an einen Laptop anschließen

Ja natürlich, die Software gibts als Shareware (die reicht dafür aus) sogar kostenlos zum Download.
Dann braucht man noch einen Adapter -> siehe z.B. Diagnose-Fachartikel.

Zitat:
da ich mir mittlerweile fast hunderprozentig sicher bin, dass das Ruckeln bei mir mit einem verstellten Mengenstellwerk zusammenhängt und ich nicht mehr viel Geld in mein Auto ( 340 000 km) stecken möchte!!!

Deine Probleme klingen aber nach einem für Tuningversuche verstellten MSW. Da reicht u.U. der Adaptionsspielraum nicht aus, um das wieder zu "reparieren" icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 21:27    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Das Auto ist weder per Chip, Box oder manueller Verstellung am MSW getunt worden.
icon_exclaim.gif
Denkst du, eine Verstellung per Schnittstelle könnte ein sich im Laufe der Zeit verschobenes Mengenstellwerk zumindest teilweise korrigieren?
Der VAG-Typ war sich da ziemlich sicher, dass das gehen müsste.

Ich kann mich aber noch dumpf dran erinnnern, dass beim letzten mal Auslesen die Einspritzmengen i.O. waren ( und auch da ruckelte es schon), oder werden andere Stellgrößen verändert?

Ist das Shareware-Programm gleich aufgebaut wie das orginial VAG-Programm?
Ist der Aufbau und das Inbetriebnehmen seines 'eigenen VAGCOM' ein großer Aufwand?


Danke , BASTI !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 9:20    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meiner 0.81 VAG-Com ging in der Sharewareversion keine Adaption. Wie das bei neueren Versionen ist icon_question.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 16:55    Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
bei meiner 0.81 VAG-Com ging in der Sharewareversion keine Adaption. Wie das bei neueren Versionen ist icon_question.gif

Hi Rainer,

das wird wohl genauso sein icon_sad.gif

Aber der Check, ob die scheinbare LL-Menge zu hoch ist, geht auch mit Shareware.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Glühkerze bei TDI verursacht Motorschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachglührelais verursacht Lichtflackern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.