Habe vor ein paar Wochen meine Glühkerzen getauscht, waren alle defekt.
Während der Nachglühphase schaltet das Relais das Nachglühen ab, falls man die Drehzahl über ca. 2500 U/min überschreitet und schaltet es wieder ein, sobald man 2000 unterschreitet. Das hört man ja auch relativ laut schalten.
Mit den neuen Glühkerzen sehe ich nun aber ein relativ starkes Lichtflackern in dem Augenblick, wenn das Relais schaltet. Erklären kann ich es mir natürlich dadurch, daß bei nun einwandfreien Glühkerzen ein hoher Strom ein/ausgeschaltet wird.
Das Lichtflackern ist aber sehr stark, man sieht es richtig auf der Straße vom Abblendlicht. Ich mache mir jedesmal sorgen um die H7-Birnen.
Ist das flackern normal, oder weist es auf andere Probleme hin (Lima Regler / Masseanschlüsse / Batterie / Relais)?
Kann mich nicht dran erinnern, das früher mal beobachtet zu haben, aber wahrscheinlich waren meine Glühkerzen schon lange nicht mehr ok.
Mir ist natürlich klar, daß man die hohen Drehzahlen eh besser vermeiden sollte, bei kaltem Motor. Leider läßt es sich auf dem Beschleunigungsstreifen kurzzeitig nicht immer vermeiden. --------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |