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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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22-11-2012, 18:46 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Servus!
T4 California 111 kW, Werksangabe: 8,4 L kombiniert.
T5 California 132 kW 4Motion, Werksangabe: 8,4 L kombiniert.
Meine Mutter fährt immer äußerst langsam und zurückhaltend, kaum über 80 - 90 km/h und beschleunigt sowieso nie mit Vollgas.
So kam sie im T4 auf rund 6,5 bis 7 L/100km.
Der T5 kann bei gleichem Fahrprofil partout nicht unter 10,5 Litern bewegt werden.
Kanns das sein?
Der Verbrauchs-Prüfzyklus für den T4 anno 2002 und den T5 anno 2011 dürfte doch identisch sein!?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-11-2012, 21:11 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Das bleibt beim Glaskugelraten.....Gewicht durch Ausstattung....benutzt die Gute den 6. Gang? Unser T5 wird, je nach Fahrprofil zwischen etwa 6,5 (sehr sehr sehr diszipliniert) über gute 8-9 im Stadtverkehr bis hin über 12 Liter/100km bei zügiger AB Fahrt bewegt. Es ist alles möglich.
Dinge wie Reifendruck, LuFi, DiFi freigängige Bremsen etc. mal vorausgesetzt.
Auf deine Frage wird dir niemand sicher antworten können.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-11-2012, 21:16 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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4x4 kostet Aufschlag. Ansonsten bei Spritmonitor vergleichen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-11-2012, 20:48 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Die Ergebnisse passen doch ....
19% Mehrleistung, bedeuten entsprechenden Mehrverbrauch .....
15% Mehrgewicht entsprechend auch ...
10-15% steckst du locker in den Allrad. ....
Zum Normverbrauch .... Der wird auf Topfebener Strecke und völlig ohne Kurvenfahrt ermittelt.
Da verbraucht der Allrad nämlich kaum mehr. In Realität wird aber mit seinem Allrad kaum 100% geradeaus fahren, und so wird aus dem "Normverbrauch" schnell ein Debakel. Auch Berge werden einige dabei sein .....
Was sich in letzter Zeit immer mehr abzeichnet sind zwar sinkende Normverbräuche, aber steigende Realverbräuche.
Woher kommt das?
Ganz einfach. Seit die KFZ Steuer auf den Normverbrauch gerechnet wird, legen die Autohersteller größten Wert ihre Fahrzeuge absolut optimal an diesen Normzyklus anzupassen. Da aber der Wirkungsgrad der Motoren immer noch nicht signifikant gestiegen ist, muss man hier tief in die Trickkiste greifen. Also wird durch ultralange Übersetzungen und entsprechend andere Hilfsmittel der Motor (bzw. das Antriebssystem) in ein für den Normverbrauch günstiges "Fenster" gedrückt. Das der Endkunde dieses Fenster aber in 99% wohl verfehlt, ist kein Problem des Herstellers, sondern ein Problem der unsinnigen Verbrauchszyklen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7255 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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23-11-2012, 21:43 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Der Faktor "Gewicht" faellt um so mehr ins Gewicht, je haeufiger angefahren und wieder abgebremst wird. Dort duerfte sich der 4WD auch mit den hoechsten Verbrauchsaufschlaegen bemerkbar machen. Fuer's konstante Geradeausfahren in einem verbrauchsguenstigen Drehzahl- und Lastfenster ist generell die Stirnflaeche sowie die gesamte Luftverdraengung zu beruecksichtigen. Da schiebt man eben zwei Schrankwaende durch den Wind.
T5-kurz und normal-hoch mit 105 PS-TDI und Hella-Lichtaufbau fuhr ich in der Stadt Berlin trotz gelangweilt-defensiver Fahrweise nicht unter 14, meist sogar um 15 l. War ein Behoerden-Bueromobil mit einer Innenausstattung, die ganz knapp keine Auflastung erforderte. Gegenueber dem leistungsmaessig vergleichbaren 102 PSer im T4 gab es mit der neuen Fahrzeuggeneration eine Verbrauchseinsparung bei hinsichtlich Gewicht und Einbauten vergleichbaren Fahrzeugen von etwa 2 l bei gleichem Nutzungsprofil mit wechselnden Fahrern, die durchweg nicht unbedingt auf sparsame Fahrweise achten. Ich habe die T5-Wanderduene auf weiter entfernte Einsaetze mitgenommen und war bei Autobahntempo 100 - 120 mit etwa 9 l dabei.
Die Daten kann ich fuer mehrere dieser Fahrzeuge bestaetigen, ich habe jahrelang deren Fahrtenbuecher abgerechnet und mit ihnen jeden Tankbeleg. Der einzige schon beinahe sportlich motorisierte T5 mit dem 130 PSer Fuenfzylinder war mit 10 l in der Stadt und 7,5 l ausserorts geradezu sparsam. Die Innenausstattung war "Transporter, achtsitzig". Alles Fronttriebler, 4WD hatten wir generell nicht von VW.
B. t. w.: Die vergleichbar motorisierten Renault Master sind bei uns ausnahmslos in der Basismotorisierung beschafft worden und mit einem Schnittverbrauch von knapp 8 l im Stadtverkehr durchweg sparsamer unterwegs. Deren grosse dCi haben wir leider nicht bekommen.
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|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Zuletzt bearbeitet am 23-11-2012, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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23-11-2012, 23:42 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
T5-kurz und normal-hoch mit 105 PS-TDI und Hella-Lichtaufbau fuhr ich in der Stadt Berlin trotz gelangweilt-defensiver Fahrweise nicht unter 14, meist sogar um 15 l. War ein Behoerden-Bueromobil mit einer Innenausstattung, die ganz knapp keine Auflastung erforderte.
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Hmm,
das kann eigentlich so nicht ok sein.
Gegenbeispiel:
Zu meiner Zivi-Zeit bin ich mit einem uralten DDR- LKW gefahren, Bj. 1958,
Hubraum 6,5 Liter, 110 PS, 4- Zyl. Direkteinspritzer Diesel, (nachträglich umgerüstet)
Leergewicht 4,5 Tonnen,
der hat so im unbeladenen oder wenig beladenen Zustand im Dorfverkehr, (was man so macht, Mülltonnen austeilen, gemähtes Gras wegfahren, oder auch mal eine Ladung Schotter holen) im Duchschnitt 13 - 14 Liter Diesel auf 100 km gebraucht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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01-12-2012, 14:24 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Gut zwei Liter benötigt er nun schon mal mit den Winterreifen (235er 17") anstelle der Sommerreifen (255er 18") weniger.
Wahnsinn...
Gewichtstechnisch wiegt er tatsächlich auch 300 kg mehr als der T4
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-12-2012, 0:23 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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michiglaser hat folgendes geschrieben: | Gut zwei Liter benötigt er nun schon mal mit den Winterreifen (235er 17") anstelle der Sommerreifen (255er 18") weniger.
Wahnsinn...
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What ???
Ich merke im 3C keinen Unterschied zwischen 235er 17" Sommer und 205er 16" Winter - was aber nach meinem Verständnis einer zu deiner ähnlichen Änderung entspricht.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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03-12-2012, 0:57 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Je schwerer der Wagen und je starrer die Reifenlauffläche an der Karkasse (Niederquerschnitt unter 40), um so mehr erhöht sich der Verbrauch. Zwischen 17 und 18 Zoll liegt schnell 1L Verbrauch, und 255 ist breiter wie ein 235. Mach mal 275/18/35 oder ähnlich auf deinen Passat und teste mal ehrlich mit GPS die Höchstgeschwindigkeit. Bei Reifen mit richtig Grip siehts dann noch schlechter aus, die sind nicht umsonst ratz fatz runter.
Alles eine Frage des Rollwiderstandes.
Warum haben Rennräder wohl so schmale Reifen?
MFG
Christian
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-12-2012, 11:04 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Der Bus bekommt 20 mm schmalere Reifen und verbraucht 2 liter weniger.
Mein Passat bekommt 30 mm schmalere und ich merke NIX.
Das passt nicht so ganz zu deinem Argument.
Hier mal zum direkten Vergleich:
T5: 255/45 R18 vs 235/55 R17 - (2 Liter Unterschied)
3C: 235/45 R17 vs 205/55 R16 - (kein Unterschied)
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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03-12-2012, 13:10 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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chris11 hat folgendes geschrieben: | Warum haben Rennräder wohl so schmale Reifen?
MFG
Christian |
Hi Christian, da gibt es mehrere Gründe, die z.T. natürlich auch auf Autos zutreffen. Z.B. wegen:
a) besserer Aerodynamik
b) niedriger Wahrscheinlichkeit für eindringende Gegenstände
c) weniger Walkarbeit wegen notwendigerweise höherem Luftdruck.
Wesentlicher Unterschied Reifen Rad-Auto: beim Rad fällt das Thema Aquaplaning praktisch weg. Haftung reduzieren Wasser und Dreck natürlich auch bei Radreifen, klar. Und Komfort spielt beim Profi-Rennradfahrer kein Rolle...
http://www.chainreactionhub.com/road/468-video-insane-riding-on-the-pinarello-dogma-2-carbon-road-machine
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2012, 21:04 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Was auch sein kann:
Nicht zu vergessen die Anpassung an die erforderlichen Abgasvorschriften!
Nicht umsonst bringt sinnvolles Chiptuning oft Minderverbrauch.
Vielleicht hat der T5 auch ein (kleines?) Getriebe drin, das eine gewisse Drehmomentbeschränkung durch späteres Einspritzen braucht. Schon hast du mal nen Liter Mehrverbrauch!
Nicht umsonst beschränkt der Hersteller oftmals das Drehmoment (zB bei DSG war das lange so ( nach Aussage eines VW - Manns, bei dem ich 2005 in Ingolstadt nen Lehrgang hatte)).
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-12-2012, 12:58 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Hallo,
Zitat: | Drehmomentbeschränkung durch späteres Einspritzen |
das wird nie durch den Einspritzzeitpunkt gemacht, sondern durch weniger Fördermenge.
Ganz bescheuert sind die Applikateure ja auch nicht.
Dennoch ist es tatsächlich so, daß die Abgasvorschriften je nach Betriebspunkt geringere erreichbare Verbräuche verhindern können (z.B. wegen den NOx Emissionen).
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-12-2012, 13:00, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-12-2012, 23:07 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Zitat: | Dennoch ist es tatsächlich so, daß die Abgasvorschriften je nach Betriebspunkt geringere erreichbare Verbräuche verhindern können (z.B. wegen den NOx Emissionen). |
Siehe die 2 Spritzbeginnhöcker im Kennfeld des 1Z
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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17-12-2012, 1:15 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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@ Martin
Mach mal 18 Zöller auf den Passat und schiebe ihn in der Garage. Den Unterschied merkst Du sofort.
Der Bus hat Reifen mit einem höheren LI daher auch härtere Karkassen schon bei 255.
Bei einem E39 sind es schnell 1-2 Liter mehr wenn Du von 225/17 auf 245 und 275 18 Zoll Mischbereifung umsteigst.
Die Höchstgeschwindigkeit sinkt um über 10KM/h bei den schwächer motorisierten Modellen. Die stärker motorisierten Modelle laufen in den Begrenzer da fällt es nicht so deutlich auf.
Aus dem gleichen Grund sind die breiteren Reifen bei gleicher Marke und Gummimischung auch schneller runter gefahren.
MFG
Christian
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-12-2012, 12:33 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Soll ich wirklich einen signifikanten Unterschied zwischen 235/45 17 und 235/40 18 merken ?
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