Autor |
Nachricht |
rl2664 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-04-2013, 22:40 Titel: VTG-Gestänge zu lang? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab einen AFN der jetzt einen AT-Lader bekommen hat weil die VTG-Verstellung des alten Laders immer öfter hing und der Motor in den Notlauf ging.
Der neue Lader ist drin und läuft. Allerdings ist es so das mir der Motor recht schlapp vorkommt und ich schon ne Ecke mehr Gas geben muss als vorher. Besonders im 4. und 5. Gang Also Testfahrt gemacht und der Soll-Ladedruck wird erreicht und der Ist-Druck folgt dem Soll-Druck mit minimaler Verzögerung. Laut meinem Mechaniker ist alles ok.
Ich habe vor Jahren an dem alten Lader das VTG-Gestänge etwas kürzer gedreht und ich weiß das der Lader stellenweise Überschwinger bis 1,3-1,4 Bar hatte. Insbesondere mit 10ct Tuning.
Lange Rede kurzer Sinn. Bevor ich jetzt anfange an der Stange zu drehen, wäre es überhaupt denkbar das der bemerkte Effekt durch eine zu lange VTG-Stange hervorgerufen wird? Ist es wirklich möglich das eine kürzere VTG-Stange sich so deutlich bemerkbar macht?
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet am 15-04-2013, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-04-2013, 22:54 Titel: VTG-Gestänge zu lang? |
|
|
Ja
schon halbe Umdrehungen merkst Du.
Nur, entweder hast du viel Mut oder genug Kleingeld, wenn Du an der Stange drehst.
Und aussgekrftige Logs hab ich noch nicht gesehn, was dein AFN denn so (an Ladedruck) drückt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
rl2664 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-04-2013, 6:38 Titel: VTG-Gestänge zu lang? |
|
|
Nur, entweder hast du viel Mut oder genug Kleingeld, wenn Du an der Stange drehst.
Damals, sicher beides. Heute ist mir nur noch wichtig das der Wagen läuft und deshalb werde ich auch erstmal die Finger davon lassen. Trotzdem lief der Motor die letzten 10 Jahre oder ~250.000km mit kürzer gedrehter VTG-Stange. Leider ist es schon so lange her das ich nicht mehr genau weiß was ich damals gemacht habe.
Im Grunde reicht mir die Aussage das es daran liegen kann, ich will den alten Motor jetzt nicht übermäßig belasten. Andererseits ist es natürlich blöd wenn gefühlt Leistung fehlt. Danke für deine Antwort.
Gruß
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
|