VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jeepmatt1



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2013
Beiträge: 8
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2013, 21:26    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Gute Tag an alle,
bin aus der Schweiz und neu hier, habe mich erst seit ein paar Monaten mit dem VCDS auseinandergesetzt aber finde es wirklich sehr benutzerfreundlich und sehr gut. Habe damit schon vieles erledigen können aber habe halt noch wenig Erfahrung damit.
Nun habe ich ein Problem bei meinem Caddy 2k life mit 1,6 Liter Benziner, Schaltgetriebe, Abs, Esp aber ohne Asr.
Habe schon im Winter bemerkt, dass wenn das Esp eingreift die Motorwarnleuchte blinkt anstatt die übliche Esp Leuchte; und dieselbe Leuchte leuchtet wenn man die Esp off Taste betätigt. Bis jetzt habe ich mir keine grossen Sorgen gemacht da offensichtlich alles funktionierte. Nun hatte ich aber die Motorfahrzeugkontolle (schweizer Tüv) und der Experte musste doch genau diese Esp off Taste drücken und in der Folge hat er bemängelt, dass die Kontrolleuchten nicht korrekt funktionieren und so die einwandfreie Funktion von der Abgas und Motordiagnose nicht garantiert ist. Prüfung nicht bestanden...

Der nahe VW Betrieb war so freundlich und hat mal durchgecheckt was alles in den letzten Jahren ausgetauscht wurde und da kam zum Vorschein, dass im 2009 die Abs Einheit getauscht wurde. Er hat die Codierung überprüft aber war alles ok. Klar wollte er mir keine Bestätigung schreiben, dass die Systeme einwandfrei funktionieren. Er sagte was man machen könnte ist das Kombiinstrument tauschen evtl liegt es an dem.

Nun bevor ich dem vw Händler viel Geld da lasse nur weil er auf gut Glück Teile austauschen will habe ich selbst mal mit dem vcds alles durchgechekt. im Anhang ist der Autoscan, der Fehler im Motorsteuergerät wurde schon behoben, Klima muss ich noch erledigen hat aber nichts mit Esp zu tun.
In der Suche habe ich nichts ähnliches gefunden und ich weiss wirklich nicht weiter zumal auch die Diagnose von Esp Asr Leuchte sagt, dass sie funktioniert nur ist es eben die Motorleuchte!
Kann es sein, dass ich ein falsches Kombiinstrument verbaut habe?

Beim Leuchtencheck geht die richtige Esp-Leuchte nie.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank



Log-TI 41706-WV2ZZZ2KZ7X126253-101960km-27.04.2013.txt
 Beschreibung:
 autoscan vw caddy
autoscan vw caddy
Download
 Dateiname:  Log-TI 41706-WV2ZZZ2KZ7X126253-101960km-27.04.2013.txt
 Dateigröße:  7,32 KB
 Heruntergeladen:  579 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2013, 10:47    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo Matt,

so wie es aussieht kommen die folgenden Ursachen in Frage:
- Es wurde "am Tacho gedreht" oder optisch "verschönert" und dabei einige Dinge "verdreht"
- Kombiinstrument ist schlicht defekt
- Leuchten falsch angeschlossen (Ist das überhaupt möglich? Wer hat den Tacho schonmal zerlegt?)
- ESP/ABS sendet andere Botschaft als erwartet zum Motorsteuergerät

Die Codierungen von ESP und Kombiinstrument scheinen erstmal zu stimmen, die Teilenummern sind auch plausibel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jeepmatt1



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2013
Beiträge: 8
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2013, 23:01    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
erstmals besten Dank für die Antwort.

Also am Tacho ist eigentlich nichts geändert worden ist soweit alles Original.
Falsch angeschlossen hab ich auch schon in Erwägung gezogen doch dachte ich, dass alle Schaltungen der Leuchten über das Steuergerät gehen sollten (oder doch nicht?)
wohl doch Kombiinstrument defekt...
werde es mal ausbauen und anschauen vielleicht finde ich etwas.
werde berichten...
besten Dank und Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4254
Karma: +1079 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2013, 6:58    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Nur ein Gedanke - da das ESP als sicherheitsrelevant betrachtet wird, muß vielleicht auch bei Ausfall der Kontrolleuchte eine Ersatzfunktion einspringen. Da springt das KI ein und nimmt ein anderes Lämpchen.
Schau Dir mal die Kontrollampe an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jeepmatt1



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2013
Beiträge: 8
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2013, 18:05    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute mal das Kombiinstrument aufgemacht und sofort ein Kabel entdeckt dass nicht so zum ganzen passte.
Da hat doch jemand die ESP Leuchte weggemacht und ein Kabel zur Motorleuchte geführt. Die Motorleuchte selbst war von seinem Lötplatz getrennt und isoliert.
Nun ist es so dass aus einem (noch) unerklärlichem Grund der Lötplatz der Motorleuchte immer unter Strom steht (also Motorleuchte immer an obwohl keine Fehlereinträge). Die Esp Leuchte leuchtet, wenn ein Motorfehler auftritt(getestet mit ausgestecktem Klopfsensor ) sowie bei ESP Eingriff oder ESP Taste betätigt.
Der Bastler der daran geübt hat, war wohl der Meinung, dass es wichtiger ist, dass die Motorleuchte geht als die ESP Leuchte und daher das ganze umgebaut.
Ich gehe nun mal davon aus, dass das Kombiinstrument ein Fehler hat.
Werde morgen nochmal das vcds anhängen und sehen was es da für Meldungen gibt.
Anbei ein paar Bilder der Bastelei
Gruss matt



m 014.jpg
 Beschreibung:
 Kombinstrument Elektronik, Caddy 2k Life
 Dateigröße:  1,46 MB
 Angeschaut:  1084 mal

m 014.jpg


m 008.jpg
 Beschreibung:
 Kombinstrument Elektronik, Caddy 2k Life
 Dateigröße:  1,4 MB
 Angeschaut:  688 mal

m 008.jpg


m 011.jpg
 Beschreibung:
 Kombinstrument Elektronik, Caddy 2k Life
 Dateigröße:  1,36 MB
 Angeschaut:  827 mal

m 011.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2013, 20:42    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

icon_smile.gif

Danke für die Bilder!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jeepmatt1



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2013
Beiträge: 8
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Bertil und Herbert gefällt das.
Beitrag30-04-2013, 11:34    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

So nun habe ich nochmals die Steuergeräte gecheckt alles ok, keine besonderen Einträge ausser Kommunikationsfehler weil ich das Kombiinstrument rausgenommen habe.
Bin so zur Motorfahrzeugkontrolle gefahren und die Prüfung bestanden weil ja nun die ESP leuchte richtig funktioniert...
Die Motorleuchte habe ich mit der Isolation gelassen da sie ja sonst andauernd leuchtet.
Wie schon geschrieben ein Fehler ist immer noch vorhanden da die Motor Diagnose nun von der ESP Leuchte angezeigt wird.
Werde mich mal nach einem gebrauchten Tacho mit annähernd gleicher km-Leistung umsehen und dann mein defektes durchmessen und dann mal wieder berichten.
Gruss und danke an alle für die Inputs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2013, 11:47    Titel: Motorleuchte an bei Esp off Tastenbetätigung Antworten mit Zitat

Keine Ursache icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2013, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.