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Wird wohl funktionieren, jedoch ist mit Komforteinbussen zu rechnen. Das hängt dann stark vom Anspruch ab. Wie stark die Einbussen letztendlich ausfallen,..........?
Suchfunktion benutzten: EMS bzw. ZMS
LG, Onkel BM
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Bei den 4-Zylinder-Motoren ohne Ausgleichswelle (modul), kannst du es ohne merkbaren Einbussen verwenden. Bei denen mit Ausgleichswelle soll es nicht funktionieren, soll angeblich Geräusche geben, habs selber zwar noch nicht probiert, aber habe es gehört. 5 Zylinder hab ich auch noch nicht probiert.
Ich habe nun schon 2 Einmassenkits in 102PS TDI Kasten Lang und in AJT Pritsche verbaut. Im Leerlauf etwas unruhiger als vorher. Stau wird etwas unkomfortabel. Vergleichbar mit einem /8er 200d. Aber das Fahren ist ein Traum! Man bekommt richtig Gefühl für die Kupplung. Würde ich immer wieder verbauen!
der AJT sollte ähnlich wie der AEL sein. Nur etwas weniger Leistung. Ich hab an den Volvos ja auch das ZMS - und da machte es einmal Probleme bei 280000km - der Wagen hatte aber bis dahin 400nm.
Er hat dann ein gebrauchtes bekommen - das fährt einwandfrei.
Auch an einigen anderen hab ich das ZMS gelassen - meine Autos haben 400-500 tausend KM - das sollte schon funktionieren.
Im Endeffekt gibt es einige Werte für das ZMS, da kannst du das dann sogar mit Bordmitteln gut vermessen und den Zustand ermitteln.
Wenn Fett austritt, die Fläche kaputt ist oder es komplett "ausgenuddelt" ist, dann muss natürlich ein neues her...