VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen V6 ersetzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 15:36    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Fehler:
Mein Passat V6 4Motion, (BDH) hatte eine schlechte Motorleistung, und ein zu Hohen Verbrauch, nun bin ich mal dazu gekommen nachzuschauen, nach Messwertblock lesen (Mengenvergleich) stellte ich erhebliche Schwankungen fest. (komischer weise liesen sich jedoch nur 5Zylinder anschauen einer fehlte) Die Schwankungen lagen auch bei warmen Temperaturen höher als bei Kühlen.
Nach Ausbau der Einspritzdüsen habe ich sie abgedrückt und stellte fest das sie erst ca 30-40 Bar später öffnen, und Nadelbewegunss. sogar erst ca 70bar drüber (normal ca 180Bar)

Nun möchte ich die Düsen wechseln...
Nun meine frage:

Wenn ich sie instandsetzen lasse (Bosch zum Beisp.)wechseln sie mir die Düsenköpfe, stellen die mir alles ein und reinigen sie auch.
Wenn ich mir ein Tuningsatz satz kaufe, und sie selber zusammenbaue, (einstelle)
kann ich sie aber nicht durchspülen/reinigen ist das überhaupt sinnvoll zu tun oder kann man das auch wecklassen, neue Köpfe rein und gut....???

Was würden mich paar neue Köpfe kosten (Tuning) Hier drinnen habe noch keine gefunden.
Und muss ich hierfür das kennfeld noch anpassen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.
Sind sie auch so haltbar wie die orginalen?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen und ob die Umrüstaktion überhaupt sinnvoll ist.

MFg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2009, 17:11    Titel: Re: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

acuransx hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sie instandsetzen lasse (Bosch zum Beisp.)wechseln sie mir die Düsenköpfe, stellen die mir alles ein und reinigen sie auch.


Wenn du das so in Auftrag gibst, ja.

acuransx hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir ein Tuningsatz satz kaufe, und sie selber zusammenbaue, (einstelle) kann ich sie aber nicht durchspülen/reinigen ist das überhaupt sinnvoll zu tun oder kann man das auch wecklassen, neue Köpfe rein und gut....???


Wenn du neue Düseneinsätze kaufst, werden diese normalerweise Sauber sein. Wenn du beim Zerlegen auf Sauberkeit achtest, musst du auch nix reinigen.

acuransx hat folgendes geschrieben:
Und muss ich hierfür das kennfeld noch anpassen um eine Leistungssteigerung zu erhalten.


Zur vollen Ausnutzung, ja.

acuransx hat folgendes geschrieben:
Sind sie auch so haltbar wie die orginalen?


Wenn du nicht irgent einen nachgebauten Müll aus China kaufst, ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-04-2009, 20:08    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Beim V6TDI ist alles anders: Einstellen kann man sie regulär nicht, Rainer hatte da einen Trick, bietet das aber nicht mehr an. 180Bar ist falsch, 230 Bar richtig.
Es werden nur 5 Düsen angezeigt weil diese Werte relativ zur 2.Düse gelten, die hätte also immer 0,00 mg/hub.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 1:03    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Also in der Esi steht 180-190/160 bar wie kommst du da auf 230bar?
Weil da weren sie in Ordnung bis auf den Nadelbew.

Nur wie kommts das die Werte da nicht stimmen?

Es werden nur 5 Düsen angezeigt weil diese Werte relativ zur 2.Düse gelten, die hätte also immer 0,00 mg/hub????????????
VERSTEHE ICH NICHT SO RICHTIG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 9:04    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

acuransx hat folgendes geschrieben:
Also in der Esi steht 180-190/160 bar wie kommst du da auf 230bar?
Weil da weren sie in Ordnung bis auf den Nadelbew.

Nur wie kommts das die Werte da nicht stimmen?


Kann vieleicht sein das christians nach einem Automatik geschaut hat, du aber einen Schalter hast. Bei Automatik wird der Druck meist höher gewählt, um weiterhin die Abgasnorm des Motors einzuhalten.

acuransx hat folgendes geschrieben:
Es werden nur 5 Düsen angezeigt weil diese Werte relativ zur 2.Düse gelten, die hätte also immer 0,00 mg/hub????????????
VERSTEHE ICH NICHT SO RICHTIG


Es ist doch ein MengenVERGLEICH. Für einen Vergleich brauchst du doch irgent einen Vergleichspartner b.z.w. Fixpunkt. Dafür wird die 2. Düse genommen, und alle anderen werden mit ihr verglichen.

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, weiß ich auch nicht weiter. icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 9:45    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Soweit habe ich das schon verstanden..., nur den Sinn der Messung dann nicht

Wenn alle Düsen kaputt sind (zweite ja auch) und von der zweiten Düse ausgegangen wird das sie bei null liegt, stimmen die anderen Werte doch auch nicht.
Naja ich denke ist trotdem Wurst wegen den Mengenabgleich wenn sie erst bei 240 aufmachen ist das nicht in Ordnung da...., rausgeschraubt sind sie auch.

Ja habe ein Schalter also ist der Wert dann schon richtig 180-190bar.

Jetzt muss ich nur schnell paar neue Düsen ergattern irgendwo her.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2009, 9:52    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja habe ein Schalter also ist der Wert dann schon richtig 180-190bar.

Nö.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 10:24    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Haste wegen dem Druck vieleicht beim V6 TDI mit anderem MKB nachgesehen?

Der Sinn der Messung, ist Fehler der einzelnen Düsen festzustellen. Klar gibt es auch Fehlerbilder wo alles so aussieht, dass alles OK ist, und trotzdem ist doch ein Fehler vorhanden. Solche seltenen Fehler gibt es aber überall.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 10:41    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Na wie hoch ist den da der richtige druck nun???

Ne Du war schon der richtige..., steht überall gleich drin, deswegen machen mich die aussagen hier drin etwas stutzig....

Zu den Mengenvergleich..., wenn man sie vergleicht sollten sie ja schon annähernd gleich sein, naja und die waren ja von -2,8 - +2,8 jede unterschiedlich, als Sollwert steht +/-1,5

Naja und die Drücke sind auch so unterschiedlich, nur was ist nun der richtige.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 10:50    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Siehste, hat die Messung doch Sinn gehabt. Denn richtigen Druck weiß ich auch nicht, hab nicht so detaillierte Infos vom V6.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 10:57    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Na ich habe auch nur in der Esi nachgeschaut...,
komischer weis kann man schauen wo man will steht überall der gleiche druck drinnen egal welcher Motorcode...., ist mir gerade mal aufgefallen...

Vieleicht weis ja noch einer den richtigen Druck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 11:08    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Kannst ja auch mal auf der Düse selber nachschauen, ob es drauf steht. Beim 1.9 TDI stehts nämlich drauf, weiß aber nicht ob das beim V6 auch so ist.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260409120531_D_se.JPG
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 11:58    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Nee Du steht leider nichts drauf....
Na mal sehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2009, 12:09    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

220, 230 oder 231 bar, wurde doch oben schon geschrieben!

Und 160bar als 'Verschleißgrenze' oder was auch immer da oben angegeben wurde ist schon ein heftiger Schnitzer -> unbrauchbar.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 12:24    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

Na Bosch gibt das so an... was oben steht. ESI-Tronic ist doch Bosch oder nicht?
Da steht 180-190/160 bar kein Witz habe gerade nochmal geschaut, und das steht bei fast jeden Motorcode drin.

Na gut da werden sie auf 220-230 eingestellt dann.

Wenn man größere Düsen nimmt muss man da ein anderen druck nehmen oder ist es da auch der selbe?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 12:47    Titel: Einspritzdüsen V6 ersetzen Antworten mit Zitat

acuransx hat folgendes geschrieben:
Wenn man größere Düsen nimmt muss man da ein anderen druck nehmen oder ist es da auch der selbe?


Wenn du es mit der Größe nicht übertreibst, kannst du sie wie Serie Einstellen lassen. Ich glaub aber auch, dass es gar so große für den V6 garnicht gibt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie ersetzen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Turbolader ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Zweimassenschwung ersetzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.