VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.2 TSI (CBZB) Öltemperatur mit ScanGauge auslesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Frankk



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Premium Support

Beitrag09-07-2013, 14:38    Titel: 1.2 TSI (CBZB) Öltemperatur mit ScanGauge auslesen Antworten mit Zitat

Hallo,

obwohl ich hier schon länger registriert bin, kommt hier nun meine erste, richtige Frage. Da ich absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf ein wenig Nachsicht, wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich Fachbegriffe wild durcheinander wirble.

Es geht um folgendes: Seit kurzem fahre ich einen Seat Ibiza 6J mit 1.2 TSI-Motor (105 PS; MKB: CBZB). Da das Fahrzeug noch nicht mal über eine Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument verfügt, möchte ich mir gerne das "ScanGaugeII"-System nachrüsten. Spannung und Kühlwassertemperatur u.v.m. sind laut Hersteller direkt abgreifbar, da OBD-Standardwerte. Schwierig wird es bei der öltemperatur. Mit VCDS kein Problem: 01-Motor, erweiterte Messwerte, Loc. 171 "Berechnete Öltemperatur". Laut Scangauge-Hersteller handelt es sich dabei aber um keinen "Standard-OBD-Wert", der jedoch mit der speziellen "XGauge-Funktion" ausgelesen werden kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass die, Zitat: "TXD-, RXF-, RXD- sowie MTH-Einstellungen", bekannt sind.

Meine Frage an Euch Profis ist jetzt: Wie stehen die Chancen, dass ich an diese Informationen rankomme? Oder sind die dermaßen spezifisch/intern/geheim, dass ich da selbst bei Seat kaum Aussicht auf Erfolg haben dürfte, dass die mir die Einstellungen geben?

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen! icon_smile.gif

Viele Grüße
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-07-2013, 14:48    Titel: 1.2 TSI (CBZB) Öltemperatur mit ScanGauge auslesen Antworten mit Zitat

Mir ist es weder beim Peugeot 206 mit dem 1.4 HDI noch beim Renault Clio mit dem D7F-Benziner gelungen. In beiden Fahrzeugen bin ich laenger mit praktisch fest eingebautem ScanGauge II gefahren. Das bei deinem Fahrzeug fehlende Kuehlwasserthermometer koennte das Geraet problemlos liefern. Der HDI hat irgendwas zum Befuehlen der Oeltemperatur, moeglicherweise ist es aber auch nur ein Thermoschalter. Beim D7F ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Vielleicht helfen dir die Anzeigen von Lastzustand und Ansauglufttemperatur etwas bei der Bewertung der thermischen Gesundheit des Gesamtkunstwerks?! Dann bliebe noch ein moeglicher vierter Messwert fuer das Display des Scangauge II uebrig, der dir dauerhaft angezeigt werden koennte.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2013, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankk



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Premium Support

Beitrag09-07-2013, 18:29    Titel: 1.2 TSI (CBZB) Öltemperatur mit ScanGauge auslesen Antworten mit Zitat

Mh, schade. Ich hatte ja gehofft, dass es hier vielleicht tatsächlich jemandem schon gelungen ist, sich über die XGauge-Funktion einen der erweiterten Werte auslesen zu lassen. Aber das scheint ja wirklich sehr knifflig zu sein... icon_confused.gif

Im Endeffekt stehe ich jetzt vor der Wahl, mir trotzdem das Scangauge zu kaufen und auf die Öltemperaturanzeige zu verzichten oder doch wieder "konventionelle" Zusatzinstrumente zu holen. (Wobei sich letzere nur sehr schlecht "sauber" ins Amaturenbrett integrieren lassen...*seufz*)

Trotzdem schon mal vielen Dank für den Erfahrungsbericht! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Golf 4 TDI per Diagnose auslesen ??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur im Warmlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.