VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2013, 16:49    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe an einem 320d BJ 07/2009 116tkm mit N47 Motor 177PS, Handschalter folgendes Problem:

Bei quasistatischer Vollgasfahrt geht der Motor einfach aus. Lässt sich danach jedoch wieder starten. Die Fehlerspeicher schweigen zu dem Thema. Habe aber mal ein Log von Ladedruck + Raildruck usw gemacht:

Bei TIME = "12156" sieht man wie der Raildruck zusammen bricht.
Das MSG schreibt weiterhin 1200bar Solldruck. D.h. für mich, dass es sich nicht um einen Notlauf/abschaltung handelt.

Erklärung zu "Quasistatisch":
Wenn man im 3. - 6. Gang auf dem Geraden einfach alle Gänge von Anfang bis Ende Vollgas durchfährt tritt der Fehler NICHT auf. Man braucht einen Berg oder extrem hohe Geschwindigkeiten, damit sich die Drehzahlnadel kaum noch bewegt. Im Log wurde im 6. Gang gefahren. Wenn man Halbgas fährt, und das Fahrzeug am Berg langsamer wird, passiert ebenfalls nichts.


Welche Ventile / Relais usw sind denn für den Raildruck verantwortlich? Die Pumpe selber ist ja bedarfsgeregelt, aber wäre wegen des Preises von 1100€ + Einbau das letzte was ich "einfach tauschen" möchte.

Ansonsten ist der Motorlauf völlig normal. Leistung und Verbrauch ebenfalls.

Danke für Ideen und Anregungen!

gruß Stefan



320d_FAIL_2013-11-03-164851.xls
 Beschreibung:
 Log im Fehlerfall
Log im Fehlerfall
Download
 Dateiname:  320d_FAIL_2013-11-03-164851.xls
 Dateigröße:  51,5 KB
 Heruntergeladen:  493 mal


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2013, 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2013, 20:06    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Welche Ventile / Relais usw sind denn für den Raildruck verantwortlich?

kenne das Fahrzeug bzw. den üblichen Schaltplan nicht. Die Verkabelung zu...
a) Raildrucksensor, üblichweise direkt am Rail eingebaut,
b) Druckregelventil
sollte unbedingt geprüft werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-11-2013, 22:17    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Kraftstoffversorgung? Der BMW hat einen zweigeteilten Tank. Ohne es genau zu wissen, ist wohl eine Kraftstofffördereinheit in einer Tankhälfte und in der anderen Tankhälfte eine Saugstrahlpumpe, die den Diesel in den Schlingertopf der Fördereinheit transportiert.
Wenn das Problem bei vollem Tank nicht auftritt, liegt hier der Fehler.
Es gibt ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe auf dem rechten hinteren Radhaus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2013, 23:16    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Meine Gedankengänge:
Der Tank war/ist voll. Zudem kann man z.B. auch 240 nach Tacho fahren ohne, dass was passiert - muss halt leicht bergab gehen. Für mich heißt das, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ausreichend ist. Sonst würde er ja auch bei hohen Drehzahlen/Leistungen eher aussteigen als in niedrigeren.

Den Raildruck-Sensor schließe ich aus, da er ja von 350-2000bar zuverlässig misst. Ich könnte mir nicht erklären wieso er bei konstanter Drehzahl/Volllast auf einmal nichts mehr anzeigt.

Der 20d hat ein Druckregelventil in der Rail, und einen Mengenregler vor/in der Railpumpe.

Meine Theorie:
Solange der Motor (schnell) steigende Drehzahl und steigenden Soll-Raildruck durchfährt wird das Mengenregelventil voll geöffnet, und der Raildruck mit dem Raildruckregler an der Rail geregelt. Wenn der Sollwert fast konstant bleibt nutzt man aus Effizienzgründen die Bedarfsregelung der Pumpe und nimmt ihr etwas Dieselzufluss weg. Wenn nun das Mengenregelventil einen weg hat, steigt das Fahrzeug immer aus, wenn das Mengenventil zu stark drosselt.

Würde die starke Dynamik-Abhängigkeit des Fehlers erklären. Weiß jemand, ob der Raildruck tatsächlich so geregelt wird?

gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2013, 21:07    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Die Railpumpen-Zumesseinheit und der Dieselfilter waren es schonmal nicht.
Sonst jemand ne Idee?

Bin eben auch mit ganz vollem Tank gefahren.

Fehler Randbedingungen:
1600rpm 6. Gang Vollgas bei ca 10-12% Steigung - nur ganz ganz langsamer Drehzahlanstieg

Selbe Strecke 4. Gang von 1000 bis 2500rpm Vollgas, Fahrzeug zieht gut, baut auch den Soll-LD auf (hängt also nicht in irgendeinem Bregrenzer) tritt kein Fehler auf.

Wenn man im nachm Fehler wieder starten will leiert er seid neustem erstmal 10 Sekunden. Dann Zündung an/aus -> braucht er wieder 3-4 Sekunden bis er anspringt.

gruß


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2013, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2013, 21:12    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Kannst Du die Stromversorgung (Betriebsspannung) vom Motorsteuergerät loggen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2013, 22:03    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

Ähnliches hatte ich mal, ab und an nach Start 30 sec ging es aus oder während der Fahrt - es war die Vorförderpumpe die zeitweise nicht mehr lief. Die ist recht leise. icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2013, 13:54    Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck Antworten mit Zitat

OK logge ich mal mit. Bin Sonntag wieder am Fahrzeug. Sitzt der Pumpenanschluss unter der Rückbank? Bzw hat der 2 Stück?
Dann baue ich mal neun Testaufbau mit Prüflampe.

Gruß und Danke erstmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge CDI Motor geht einfach aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 320d Raildruck zu gering E90 E46 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI geht einfach aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF geht einfach aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.