Autor |
Nachricht |
jensg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2003, 16:23 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Hallo Freunde des TDI,
habe einen 1,9l mit 90PS, AGR-Maschine und 160tkm und ich habe damit gleich drei Probs, die mir ein Rätsel sind:
1
Bei Tempo 170 fängt die Motordrehzahl an zu schwanken, der Wagen schwankt trotz ebener Strasse und gleichem Gas immer so um 3 km/h (dauerhaft und gleichmässig). Nicht viel, aber man merkts (is wie auf nem Pferd...). Ausserdem bringt er nicht mehr als 180, das war auch mal anders...
2.
Habe ich im Stand das Problem, dass egal wie warm(90° Kühlwasser), alle 30 sec (unregelmässig) der Kühlerventilator auf 2ter Stufe angeht und nach 5 sec wieder aus. Ist ein anderer Rhytmus als die Schwankung der Drehzahl, daher also wohl nicht die Ursache für 1.
3. Bei langem Stadtverkehr (also Motor sehr warm) ist mir aufgefallen, dass beim Stehen an der Ampel (Kupplung und Bremse getreten) nach ca 20 sec. ein dumpfes Brummen aus dem Motorraum kommt, dass ca 3 sec andauert und dann wieder weg ist. Idee: Kühlwasserdruck entweicht irgendwo ?
Ich weiss, dass ich hier neu bin und das das gleich drei Fragen auf einmal sind, wäre trotzdem nett, wenn jemand eine Idee hat, wie man weiter testen bzw. abhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-06-2003, 16:31 Titel: Re: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüft |
|
|
Hallo,
jensg hat folgendes geschrieben: | Hallo Freunde des TDI,
habe einen 1,9l mit 90PS, AGR-Maschine und 160tkm und ich habe damit gleich drei Probs, die mir ein Rätsel sind:
1
Bei Tempo 170 fängt die Motordrehzahl an zu schwanken, der Wagen schwankt trotz ebener Strasse und gleichem Gas immer so um 3 km/h (dauerhaft und gleichmässig). Nicht viel, aber man merkts (is wie auf nem Pferd...). Ausserdem bringt er nicht mehr als 180, das war auch mal anders... |
wie immer, was steht im Fehlerspeicher ?
Luftblasen in der Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe ?
Dieselfilter schon ausgewechselt ?
Tankentlüftung ok ? Testweise mal ohne Tankdeckel fahren.
jensg hat folgendes geschrieben: |
2.
Habe ich im Stand das Problem, dass egal wie warm(90° Kühlwasser), alle 30 sec (unregelmässig) der Kühlerventilator auf 2ter Stufe angeht und nach 5 sec wieder aus. Ist ein anderer Rhytmus als die Schwankung der Drehzahl, daher also wohl nicht die Ursache für 1.
|
Hast Du eine Klimaanlage, und läuft, wenn diese eingeschaltet ist die erste Lüfterstufe ?
Bei mir war die Sicherung der ersten Lüfterstufe defekt, Verhalten genau wie bei Dir beschrieben.
jensg hat folgendes geschrieben: |
3. Bei langem Stadtverkehr (also Motor sehr warm) ist mir aufgefallen, dass beim Stehen an der Ampel (Kupplung und Bremse getreten) nach ca 20 sec. ein dumpfes Brummen aus dem Motorraum kommt, dass ca 3 sec andauert und dann wieder weg ist. Idee: Kühlwasserdruck entweicht irgendwo ?
Ich weiss, dass ich hier neu bin und das das gleich drei Fragen auf einmal sind, wäre trotzdem nett, wenn jemand eine Idee hat, wie man weiter testen bzw. abhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus. |
Hast Du eine Klimaanlage ?
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
jensg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2003, 16:53 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Fehlerspeicher sagte nix. Dieselfilter ist 10000km alt und entwässert, keine Luftblasen. Habe eine Climatronic. Probiere deinen Tip mit dem Lüfter aus, danke sehr.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-06-2003, 11:33 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Hallo Jens,
Zitat: | Fehlerspeicher sagte nix. Dieselfilter ist 10000km alt und entwässert, keine Luftblasen. |
ok, das ist schonmal eine Aussage. Falls Dein Fahrzeug bei Vollgas gar nicht rußt, würde ich als nächstes den Ladedruck bei 3000min -1 und Vollgas messen lassen, ebenso die Meßwerte des Heißfilmluftmassenmessers (HFM).
Vergleiche mit
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html und achte auf das Einhalten der angegebenen Randbedingungen !
Ist der gemessene Ladedruck einigermaßen ok, aber die HFM Werte unter dem Sollwert, ist es empfehlenswert, einen funktionierenden HFM zu testen (relativ teueres Bauteil aber in 5min zwischen 2 Fahrzeugen zu tauschen).
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
09-06-2003, 1:59 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Hallo Jens,
es freut mich sehr, dass ein weiteres Formusmitglied mit einem AGR-Motor aufgetaucht ist. Ich bin vor allem sehr gespannt auf Deine Ladedruck- und LMM-Messwerte, da mein Motor IMO unter zu langsamem Ladedruckaufbau leidet.
Es wäre schön, wenn Du einmal den Ladedruck im 3. Gang bei Vollast ab ca. 1200 1/min bis ca. 4400 1/min mitloggen könntest.
Auch die zugehörigen LMM-Werte wären für mich als Vergleichsmaßstab sehr interessant.
Mich würde noch interessieren in welchem Fahrzeug Dein AGR-Motor eingebaut ist. Ist es vielleicht auch ein A3? Dann erscheint mir Deine Höchstgeschwindigkeit allerdings wirklich zu niedrig. 200 sollte er laut Tacho schon laufen, oder? Wie war das bei Dir am Anfang?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
jensg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2003, 9:15 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Hallo Alex,
leider kann ich nur einen Golf 4 vorweisen, und leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Daten während der Fahrt mitzuloggen, ich muss für Aktionen wie Fehlerspeicher auslesen usw immer zu den freundlichen Herren von VW. Ich würde mir gerne so ein Teil zulegen, bin aber nur Maschinenbau- und kein Elektroing, deshalb ist selberlöten nicht drin. Hast du nen Tip, wer solche Interfaces lötet und auch mal eines verkauft ? Die Profivariante von DRV ist mir zu teuer, lohnt sich nicht für mich.
Also, ich meine, dass der Wagen früher mal die 200 auf Tacho gebracht hat und heute nicht mehr. Hast du bei so bei 4000 Touren auch so ein 'Loch', dass beim Überholen recht unangenehm auffällt? Kann natürlich auch an den anderen Probs liegen, weswegen ich mich hier gemeldet habe. Ist aber schön, dass man sich austauschen kann. Ich bleibe dran, wenn ich an Daten von Ladedruck und LMM rankomme, kannst du sie gerne bekommen.
gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-06-2003, 9:24 Titel: Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter |
|
|
Hey, ich bin auch Maschbauer,
das Ding ist echt simpel zu bauen, schau dir mal die Schaltpläne hier an. Da muss man nicht mal Ahnung von haben. Die Teile sind recht billig ( bei uns waren die sogar alle in der Firma vorrätig, da habe ich auch gleich einem fitten Praktikanten für 10 € löten lassen ( man ist ja faul..).....wenn du noch einen richtigen OBD stecker brauchst, schreib mir, ich versuche meinen zweiten zu finden.....
Matthias
|
|
Nach oben |
|
|
|