Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage wie hier schonmal besprochen wurde:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30020
leider ist das Thema gesperrt, somit eröffne ich ein neues.
Kurz zu den Randbedingungen.
Es handelt sich um einen Audi A6 4F 3.0 TDI BJ11/2008 MJ2009
mit CDYA Motor und 239PS, Automtatikgetriebe KJC,
die Laufleistung beträgt 195000km.
DPF regeneriert regelmäßig,
es gibt prinzipiell keine Auffälligkeiten oder Fehlerspeichereinträge.
Ich fahre das Fahrzeug seit 2020 (ab Kilometerstand 167000) hauptsächlich als Winterfahrzeug auf Langstrecken und im Sommer jeweils einmal auf langer Urlaubstour.
Seit 2 Jahren nutze ich den auch von Herbst bis Frühjahr im Alltag und auch im Kurzstreckenbetrieb.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Bedingung: Kaltstart, Temperatur um die 0°C, Losfahren und nach 200 Metern konstant auf ebener Fläche ca. 50km/h mit oder ohne Tempomat.
Dabei ist zu beobachten, dass bei kaltem Motor die Drehzahl sägezahnartig um ca. 100 Umdrehungen schwankt. Dies geht die ersten 1...2 Kilometer, dann wird es immer weniger bis es nicht mehr wahrzunehmen ist.
Im Sommer oder bei Bergauffahrten, im Stadtverkehr an Kreuzungen und Ampeln, generell bei Unterbrechung der konstanten Fahrt ist dies so gar nicht auffällig, eben nur bei benannter Heimfahrroutine.
Aufgrund dieser Beobachtung und Studium vieler Forenberichte, habe ich dann mittels VCDS mehrere Logfahrten gemacht.
In dem angehängtem Logfile ist in der Aufzeichnung vom 21.1., 19:13 Uhr
von Sekunde 227 bis 253 die Drehzahlschwankung zu sehen,
von Sekunde 391 bis 429 ist dies dann fast verschwunden.
Aufgefallen ist mir zusätzlich noch folgendes:
der Ladedruck-Istwert ist öfter über dem Ladedruck-Sollwert (grün vs. grün-blau)
und die Abgasrückführung-Ist-Luftmasse der entspricht fast immer dem Gesamt-Ist-Luftwert (hellgrün vs. braun)
und ist damit meist 300mg/H über dem Sollwert der Abgasrückführluftmasse (gelb)