VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2014, 9:35    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
ich fahre einen Touran 2.0TDI Businesline mit 140PS (Motorkenner sollte CFHC sein)
Erstzulassung August 2012
Kilometerstand 48000
Vorgeschriebene Services gemacht.

Am Wochenende wollte ich eine Fahrt antreten, da hat mir das Auto Kühlwassermangel angezeigt.
Mein erster Gedanke war Marder-schaden.
Da der wagen noch ziemlich jung ist, habe ich natürlich sofort den VW-Service gerufen.
Der Servicemann kam irgendwann mit dem Kanister Wasser, wir haben es nachgefüllt und 5km zu der nächsten VW-Werkstatt gefahren. Dabei hat es sich ergeben dass auf 5km kein merklicher Verlust entstand. Vorsichtshalber habe ich den Wagen in der Werkstatt stehen lassen um eine Druckprüfung durchführen zu lassen.
Am nächsten Werkstag ging's dann los.
Mir wurde sofort abgeraten den Wagen weiter zu Fahren, da für evtl. Folgeschäden keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können. Es wurden diverse Prüfungen durchgeführt und... nichts festgestellt. Verlust nach außen nicht vorhanden, AGR-Kühler i.O., Druckverlust 0,1bar laut VW-Zentrale akzeptabel.
Ich hatte schon Gedanken, dass die Werkstatt absichtlich die umständliche Prüfungen durchführt, um die Rechnung üppig zu gestalten, von allem die Beschreibungen vom Meister plötzlich etwas schwammiger wurden wie: "es könne schon vorkommen... wenn man lange nicht kontrolliert..." etc.
Jetzt kommt die nächste Nachricht: nach einer längeren Probefahrt hat die Werkstatt doch selbst einen Wasserverlust und Druckverlust von 0.4bar festgestellt. Nun die finden immer noch nichts.
Wer kennt sich da aus? Kann es passieren, dass ich auf den Kosten Sitzen bleibe?
Mein Problem ist, dass ich aus beruflichen Gründen auf ein Auto angewiesen bin und es steht jetzt 450km von zu Hause weg. Auch wenn es Garantiefall wird, hat man Anspruch auf einen Ersatzwagen nur für 3 Tage.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2014, 0:45    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Jetzt wird's noch verwirrender.
Die Werkstatt hat auch selbst den Wasserverlust sporadisch festgestellt, jedoch muss ich selber auch den Wagen Zeit lang fahren um weitere Verluste festzuhalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2014, 8:40    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Moin,
das Ergebnis bei der längeren Probefahrt deutet ja schon an, daß der Kühlmittelverlust mit der Motortemperatur zu tun hat. Eigentlich hätten die deswegen nochmal mit der Zentrale sprechen sollen. Der Verdacht geht ja in die Richtungen Richtung ZKD, Riß, Wärmetauscher.
Wurden denn die anderen Prüfungen in der Werkstatt bei Betriebstemperatur gemacht?
Wenn Du erst mal fahren sollst, bitte im Reparaturauftrag festhalten lassen, daß das Fahrzeug ohne erkennbare Probleme an den Kunden zur weiteren Beobachtung zurückgegeben wurde.
Bei einer Fahrt unter Last (Autobahn) dürfte der Verlust wohl am schnellsten reproduzierbar sein. Den Kühlmittelstand dabei in kurzen Abständen prüfen, damit Du nicht wegen Kühlmittelmangel den Motor ruinierst. Rechne damit, daß nachgefüllt werden muß, oder daß Du bei höherem Verlust den Wagen stehenlassen mußt. Keine größeren Mengen kaltes Wasser nachfüllen.
Bei merklichem Verlust gehört der Wagen wegen Deiner Garantie endgültig in die Werkstatt.
Kannst Du mal den genauen MKB und GKB feststellen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2014, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2014, 14:42    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Die haben diverse Prüfungen nach Vorgabe der Zentrale durchgeführt und jetzt soll der Ausgleichsbehälter versiegelt werden und ich damit zeitlang fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2014, 16:25    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Also über die Autobahn nach Hause, bis die Mangelanzeige blinkt, und dann von VW abschleppen lassen... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Schlauer werden die dadurch auch nicht.
Gib trotzdem mal MKB und GKB durch (letzterer, weil wohl bei manchen Modellen auch das Getriebeöl gekühlt wird). Außen kannst Du den Motor ja selbst gründlich absuchen. Riecht man denn was, wenn der Motor heiß ist?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2014, 19:34    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Danke, für die Antwort.

Die Kenner kann ich erst schreiben, wenn ich den Wagen wieder habe.

Ob es jetzt sinnvoll ist, dass ich den Wagen selber fahre?... Vielleicht hofft die Werkstatt, mich so los zu werden, wenn ich woanders liegen bleibe icon_lol.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2014, 14:56    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Noch ne Frage:

Unter welchen Bedingungen kann das Wasser eher austreten, hochtourig und schnell oder untertourig und unter Last?
Da wo ich untergebracht bin, muss ich auch 500m 13%-ge Steigung zum Parkplatz fahren.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2014, 15:51    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Einfach so fahren, daß Kühlmittel, Motor, und Wärmetauscher richtig auf Temperatur kommen. Also wohl eher nicht mit Schongas und 80 im höchsten Gang.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2014, 19:14    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

5km Autobahn mit 180km/h, dann schauen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2014, 10:32    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Hi die Kenner sind CFHC und NGB.

Wie viel Schwankung im Ausgleichsbehälter sind zulässig?
Gestern 20km gefahren. Im warmen Zustand stand das Wasser erkennbar über der max Marke dann über Nacht auf zwischen max und min gesunken. Heute 180km gefahren. Bei 90km kontrolliert, das Wasser stand zwischen max und min. Dann bei 180km steht das Wasser knapp unter der max Marke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2014, 12:07    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei 90km kontrolliert, das Wasser stand zwischen max und min. Dann bei 180km steht das Wasser knapp unter der max Marke.


Eigentlich sollten bei 90 und 180 km in etwa der gleiche Kühlmittelstand beobachtet werden, wenn die Betriebsbedingungen die gleichen sind.

Interessant wären die mit VCDS real gemessenen Kühlmitteltemperaturen beider KM - Stände.
Sind diese in etwa gleich, liegt es evt. am Kühlmitteldruck.

Bei z.B. einem PD Motor der gesund und dicht ist, wird sich nach Ablassen der Kühlmitteldrucks im betriebswarmem Zustand und anschliessender Weiterfahrt erneut nur noch sehr wenig Kühlmitteldruck aufbauen.

Interessant wäre noch wo sich der Kühlmittelstand bei ausgekühltem Motor befindet und ob sich in diesem Zustand noch Restdruck im Kühlsystem befindet, wenn man den Deckel aufschraubt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2014, 17:13    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Nach dem der Motor fast abgekühlt ist steht das Wasser bei min, jedoch noch keine rote Lampe.

Mal sehen wie es weitergeht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2014, 20:36    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Nachdem der Ausgleichsbehälter ja "versiegelt" wurde, würde ich jetzt nicht mehr lange rumeiern.
Auf die Autobahn, und richtig auf Leistung, bis die Mangelanzeige blinkt. Lange wird das nicht dauern. Dann ist VW dran.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2014, 21:54    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem der Ausgleichsbehälter ja "versiegelt" wurde...


Öm, hab ich hier was verpasst?

Ansonsten wie Herbert schreibt, mal kräftig heizen.. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2014, 13:59    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Das Wasser wird immer weniger, nur die Warnlampe kommt noch nicht.
Nach ca. 400km von "max" auf deutlich unter"min" gesunken.
Subjektiv empfunden, verschwindet das Wasser während der Abkühlungsphase.

Mal sehen, ob die Werkstatt was findet.

Wer weiß von euch, was gilt als zumutbar (rechtlich gesehen), wenn die Werkstatt weiterhin erfolglos bleibt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2014, 20:29    Titel: Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Antworten mit Zitat

Nochmal - nachdem die Werkstatt Dich mit "versiegeltem" Ausgleichsbehälter zum Probefahren losgelassen hat - auf die Autobahn und eine richtige Vollgasfahrt machen. Entweder kommt der Kühlmittelmangel dabei direkt, oder hinterher nach dem Abkühlen.
Das Problem ist schon beim Hersteller angekommen, Du mußt nur deren Logik mitmachen und den Fehler reproduzieren.
Denke gar nicht "laut" darüber nach, was warum und wann passiert. Der Motor verliert Kühlmittel, Du hast Gewährleistung/Garantie, und der Hersteller kümmert sich darum.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspufftuning beim TDI: nichts als Show Fachartikel
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge untenrum nichts los =((( verstellte VTG??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.