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Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt)

 
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klahaui
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Beitrag16-07-2014, 15:57    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich hab ein Fahrzeug hier stehen was schon ziemlich verbaut wurde icon_rolleyes.gif
Es handelt sich um einen 2,5 TDI MKB AKE.
Der Besitzer hätte gern 200PS und ein "Tuner" soll das so abgestimmt haben.
Wunscheinspritzmenge liegt bei ca. 68mg/h aber die Begrenzung über die Drehzahl und Luftmasse machen hier bei ca. 55mg/h einen Strich durch die Rechnung.

Vielleicht kann ja einer von euch mir hier evtl ein Tipp geben ob er sich doch an seinen "Tuner" wenden soll oder ob ein Defekt vorliegen könnte.

Durch andere Recherchen hab ich des öfteren was gelesen von Mengenbegrenzung in der Pumpe o.ä., kann hier zu jemand etwas genaueres sagen.

Autoscan folgt gegen 18 Uhr.

Gruß



2,5AKN Passat (02.07.2014).CSV
 Beschreibung:
 Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt)
Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt)
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Zuletzt bearbeitet am 16-07-2014, 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klahaui
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Beitrag16-07-2014, 16:35    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Hier noch der Autoscan.

VCDS Version: RKS 12.12.0
Datenstand: 20131116

Mittwoch,16,Juli,2014,17:21:05:58542

Fahrzeugtyp: 3B (3B - VW Passat B5 (1997 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 35 36 37 46 47 55 56 57 58 75 76 77


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3BZ2P353915 Kilometerstand: 296120km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 3B1 907 401 B
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000SG D09
Codierung: 03012
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 1D37EF5C975560F69F5-4B32

Subsystem 1 - Teilenummer: 00012059
Bauteil: 130 106BC062_2.V70942777192
WVWZZZ3BZ2P353915 VWZ7Z0A4819012

1 Fehler gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\4B0-614-517.lbl
Teilenummer: 4B0 614 517 G
Bauteil: ABS/ESP front 1728
Codierung: 04455
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 2547C7BCBF05A836C75-515A

1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 J
Bauteil: CLIMATRONIC B5GP 0004
Codierung: 17000
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 2859CE88C817B55EFC3-5196

4 Fehlercodes gefunden:
00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
37-10 - defekt - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
37-10 - defekt - Sporadisch
01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)
37-10 - defekt - Sporadisch
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-00 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 C
Bauteil: 08 AIRBAG VW61 04 0001
Codierung: 12344
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 2441DAB8B43F513ED0B-513C

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\3B0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 3B0 920 847 E
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07
Codierung: 21115
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2859CE88C817B55EFC3-513C
WVWZZZ3BZ2P353915 VWZ7Z0A4819012

1 Fehler gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: F0E966E8B0473D9EE43-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 6X Komfortgerát HLO 0001
Codierung: 00259
Betriebsnr.: WSC 54321
VCID: 366510F012A3D3AE7EF-4B32

Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801
Bauteil: 6X Tõrsteuer.FS KLO 0004

Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802
Bauteil: 6X Tõrsteuer.BF KLO 0004

Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811
Bauteil: 6X Tõrsteuer.HL KLO 0004

Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812
Bauteil: 6X Tõrsteuer.HR KLO 0004

1 Fehler gefunden:
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: RKS\4Z7-907-357.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D07
Codierung: 00007
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: 0401BA3814FFB13EB0B-4B96

3 Fehlercodes gefunden:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
35-00 - -
00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\3B0-919-283.lbl
Teilenummer: 3B0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. PA RDW D01
Codierung: 00104
Betriebsnr.: WSC 00028
VCID: E5C707BC7F85E836875-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------
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Beitrag16-07-2014, 18:02    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ladedruck Istwert liegt um einiges unter dem Sollwert, da verwundert es nicht, dass die Begrenzung über Luftmasse unter der Begrenzung (Motordrehzahl) liegt.
Letztere erreicht auch nur maximal 56,2mg/H, was da im Detail passiert und vor allem passieren soll, weiss vermutlich nicht einmal der Tuner selbst. icon_cool.gif

Mit dem Auto in der Werkstatt kannst Du nur verlieren, da man nicht weiss was im Motorsteuergerät herumgemacht wurde. Auf Pfusch weist der plötzlich hochschnellende Soll-Ladedruck am Ende des Logs hin (Gaspedalstellung: 0mg/H).

Die Wunsch-Einspritzmenge ist immer der höchste Wert der Mengenbegrenzungen, sagt für sich alleine also nichts aus.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2014, 9:18, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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klahaui
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Beitrag16-07-2014, 21:26    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur noch, es ist der 150Ps AKN Motor.
Ich werde mir das mit dem Ladedruck nochmal anschauen aber dann wahrscheinlich keine weiteren Handschläge tätigen.
Ich glaube stark, dass der Abstimmer sein Handwerk nicht versteht, laut Besitzer wurde heute ein noch stärkeres Mapping aufgespielt als Lösung. Hat aber anscheinend nicht funktioniert.

Danke erstmal
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Beitrag16-07-2014, 21:44    Titel: Re: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Durch andere Recherchen hab ich des öfteren was gelesen von Mengenbegrenzung in der Pumpe o.ä., kann hier zu jemand etwas genaueres sagen.

Nicht diese Pumpe icon_wink.gif

Auf Pfusch weist der plötzlich hochschnellende Soll-Ladedruck am Ende des Logs hin (Gaspedalstellung: 0mg/H).

Stimmt. icon_eek.gif icon_lol.gif


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2014, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag17-07-2014, 5:53    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Ich glaube stark, dass der Abstimmer sein Handwerk nicht versteht, laut Besitzer wurde heute ein noch stärkeres Mapping aufgespielt als Lösung. Hat aber anscheinend nicht funktioniert.

Danke erstmal


wegschicken, gar nicht helfen....
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Beitrag17-07-2014, 9:24    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag: 54mg/H bei 6 Zylindern und 3900rpm wären etwa passend für 215PS. icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2014, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-07-2014, 9:52    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Also nach dem Popo-Meter ist es nur ein gut gehender 150Ps Diesel.
Serie wären doch ca. 47mg/H?

Gruß
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Beitrag17-07-2014, 10:03    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Also nach dem Popo-Meter ist es nur ein gut gehender 150Ps Diesel.
Serie wären doch ca. 47mg/H?

Gruß

Drehmomentbebrenzung um 40-42mg/r je nach Version Schalter/Automatik
Rauchbegrenzung um 43 - ~44mg/r
Fahrerwunsch ist in utopischen Höhen. icon_wink.gif (bis teilweise 65mg/r)
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Beitrag17-07-2014, 10:27    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Zitat:
Drehmomentbebrenzung um 40-42mg/r

Wirklich bei 4000rpm und nicht nur beim maximalen Drehmomentbereich? Habe jetzt in keinen passenden Datensatz reingesehen sondern einfach von den 54mg/H (110kW@4000rpm, 4 Zylinder) hochgerechnet. 2 Zylinder mehr ergeben 50% Leistungsplus gegenüber den 4-Zylinder mit gleichen Einspritzmengen.

Gerade bei grösseren Mengenerhöhungen kann man aber manchmal nicht davon ausgehen, dass wirklich die Menge im Motorsteuergerät ankommt, welche das Motorsteuergerät anzeigt.
Manchmal ist die Applikation des Motorsteuergeräts nur auf die in der Serie verwendeten Bereiche begrenzt und geht danach mehr oder weniger in Schätzwerte über, die z.B. bei für die jeweilige Menge zu kleinen Einspritzdüsen etwas daneben liegt.

Auch erhöht sich die Mehrleistung nicht linear mit der Einspritzmenge, da größere Mengen einen immer größeren Förderwinkel bedingen. Wenn dann noch eingespritzt wird, wenn der Kolben fast schon wieder unten ist, ist der nutzbare Beitrag eher gering. icon_wink.gif

Das Problem bei solchen Fahrzeugen ist in der Regel, dass man nie weiss, was genau und wie an der Software gemacht wurde und sich so völlig unvorhersehbare Fehlerquellen auftun können. Auch weiß man so nie, was sonst noch am Motor herumgebaut wurde (Düsen, Turbolader etc.). Selbst Angaben wie "Düsen xyz sind verbaut", entpuppen sich oft als nutzloses Blabla, weil falsch oder mit weiteren relevanten Änderungen kombiniert.
Der einzige, der so ein Fahrzeug dann mit vertretbarem Zeitaufwand "reparieren" kann, ist der Tuner selbst. Hoffentlich...

Es ist illusorisch zu glauben, daß die käuflichen "Chiptunings" wie beim Serienfahrzeug appliziert sind und man deshalb ganz normal Fehlersuche betreiben kann. In seltenen Fällen sicher, in der Mehrzahl eher nicht.

Edit, gerade gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24023

Motorkennbuchstabe BDG, 114kW@4000rpm bei ca. 40mg/H -> Mein Schätzwert dürfte ganz gut passen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2014, 10:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag17-07-2014, 10:43    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Die Angaben oben sind nur die maximal Werte.
Bei 4000u/min sind es ~ 38-39mg/r in der Drehmomentbegrenzung icon_wink.gif
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Beitrag17-07-2014, 10:52    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Das ganze übersteigt mein Wissen was hier "gebaut" wurde und was der "Tuner" gemacht hat weis ich zudem auch nicht.
Ich steh zwischen der Aussage, dass er nach der ersten Abstimmung bedeutend besser ging, dann aber schnell nach gelassen hat und dass das Fahrzeug 300.000 gelaufen hat.
Düsen und Turbolader sind zwar neu und Originalteile aber wie es in der Pumpe aussieht und was diese in Wirklichkeit noch fördert kann ich nicht mal schätzen.
Ich setze mich mit so etwas zwar gern auseinander aber nur wenn es erfolgsversprechend ist und bezahlbar bleibt.

Ich setze die Tage mal eine Kompression Prüfung an und drück das Ladeluftsystem ab aber dann hört es auf.

Gruß
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Beitrag17-07-2014, 10:57    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

300.000km? Neue Nockenwellen nebst Rest schon neu?

Würde ich nicht dran basteln. 2,5V6 sind von Haus aus keine schönen Dinger. icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
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Beitrag17-07-2014, 10:58    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Zitat:
das Fahrzeug 300.000 gelaufen hat

Tja... wer bei dem Kilometerstand als Endkunde einen Haufen Geld in ein Tuning investiert ist selber schuld. Wieviel km soll denn alles "normal" funktionieren?

Tipp: Schaue mal mit VCDS, was der TDI-Timing-Checker beim Spritzbeginntest macht, die Pumpe schaltet dabei zwischen 2 Einspritzzeitpunkten zyklisch um.

Nockenwellen kann man auch mal anschauen ob sie eingelaufen sind.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag17-07-2014, 11:10    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

Nockenwellen sollen wohl gemacht wurden sein, gesehen habe ich sie aber nicht icon_rolleyes.gif
Was dabei aber noch gewechselt worden ist kann ich auch nicht sagen.

TimingChecker: hatte ich gestern mit gemacht, Einspritzzeitpunkt passt erstaunlich gut.

Ich hätte hier auch nichts investiert und zu einem von Haus aus spritzigeren 1,9 PD gegriffen ABER das geht mich nichts an icon_twisted.gif
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Beitrag17-07-2014, 12:29    Titel: Passat AKE Einspritzmenge begrenzt (verbastelt) Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
TimingChecker: hatte ich gestern mit gemacht, Einspritzzeitpunkt passt erstaunlich gut.

Ok, der Wechsel zu früh und spät erreicht auch die entsprechenden Werte?

Sprit bekommt die Mühle aber genug (übliche Verdächtige)? icon_biggrin.gif
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2014, 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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