VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

RWG und Einspritzmenge bei AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 22:21    Titel: RWG und Einspritzmenge bei AFN Antworten mit Zitat

Halli zusammen,

hatte mir heute einen ganzen Urluabstag für meine immer mal wieder rum zickende HDP
genommen und muss wirklich sagen, die Anleitung für das MSW is totallll supi!!!!
hab zwar erst wieder 50km runter aber soweit nix mehr feststellen koennen.
jetzt hab ich mir noch mal einige Sachen so zur Ruckelabhilfe angeschaut und irgendwie hab ich da glaub ich einen denkfehler!

Das MSW gib mir eine Spannung von 0,740V bei mororstillstand aus.
Die Einspritzmenge beträgt logischerweise 0,0mg/R

bei Lehrlaufdrehzahl beträgt die MSW-Spannung 1,640V
Dei Einspritzmenge beträgt 4,8mg/R

Wenn ich jetzt das pumpenteil verschiebe komme mit der einspritzmenge mal hoch mal niedrig aber syncro dazu ändert sich ja auch die Spannung !

Gibt es einen genau definierten Wert den ich bei eingeschalteter Zündung erreichen muss?
welche einspritzmenge dürfte ich bei volllast erreichen und welche MSW- Spannung erhalte ich ???

für eure hilfe danke ich schon mal vorab

Ahhhh sorry 1,9 tdi AFN, 190tkm Seat Ibiza
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-08-2005, 16:15    Titel: Re: RWG und Einspritzmenge bei AFN Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt das pumpenteil verschiebe komme mit der einspritzmenge mal hoch mal niedrig aber syncro dazu ändert sich ja auch die Spannung !

Ja und?

Das MSG regelt mit Priorität 1 die LL-Drehzahl ein, regsitriert dabei, wohin es dafür das MSW stellen muß, und ordnet diesem (RWG-)Spannungswert die Einspritzmenge aus dem Pumpenspannungskennfeld zu - die aber nicht stimmen muß.

Denn einmal mit 3 mg und einmal mit 7 mg (Beispiele) würde garantiert kein TDI (mit gleicher Last) die LL-Drehzahl unverändert halten . . .

Zitat:
Gibt es einen genau definierten Wert den ich bei eingeschalteter Zündung erreichen muss?

Schau hier in den Sollwerten nach (RWG unterer Anschlag oder so ähnlich) . . .

Zitat:
welche einspritzmenge dürfte ich bei volllast erreichen und welche MSW- Spannung erhalte ich ???
Das Ganze ist drehzahlabhängig und die Frage so nicht zu beantworten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge für Heißstart On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.