VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 10:12    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber !

Also erstmal muss ich Herr MichaelJ herzlich danken fuer seine saubere Arbeit an meinen Wagen Golf 3 1Z tdi 08-‘94. LOB!!
Also die Einspritzduesen ausgerichtet und ESP neu einsgestellt. Der Wagen laeuft wie nie zuvor.. unvorstellbar was fuer ein Unterschied.
Weiter gibt es keine Fehlermeldungen..
NUR! Als wir die Duesen rausgenommen hatten ... hat sich der neue NHG als undicht bezeichnet ! es stand in der Duesenoeffnung bis oben voll mit Diesel.
Alle Leitungen sind dicht und dieser Diesel kam also zwischen den Gewinde vom Halter und Duese. Also RAUS damit.. und zurueckschicken an ATVG-Deutschland Heilbronn.
Es ist schon der zweite NHG von den der Probleme verursacht.
Jetzt fahre ich wieder mit dem alten herum.. .
Nur ist die Einspritzmenge eingestellt auf 2.0 mg/H .. ist das einwenig zu Fett ??
Also fuer die ideale Menge bin ich noch auf der Suche..


Gruesse..
Eric
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 10:18    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

Nur so aus Interesse:

Duesen ausreichten ist klar, aber

was habt ihr an der ESP "eingestellt" ?

- Grundeinstellung Mechanisch (also Pumpe verdrehen)
- Stellwerk verschoben
- Grundeinstellung per Adaption

??

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 11:35    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

Wir haben per VAGCOM den Einspritz-zeit auslesen koennen. Also stand einwenig zu spaet wegen die neue Duesen. Danach laufend eingestellt. Also vorsichtig die Bolzen gelockert und einer am “Schlepp”top und einer an der Pumpe vorsichtig gegen die Pumpe geklopft damit die Pumpe sich in die richtige Richting verdrehen wuerde. Und solange geprueft bis der Zeitpunkt exact auf der blaue Linie stand. Bei Betriebstemperatur..icon_wink.gif
Also Dynamisch geprueft und gestellt. Keine weitere Fehlermeldungen.
Nur Frage ich mich was die Einspritzmenge sein soll. Also 2.0mg/H kommt mir einwenig zu Fett vor..
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2004, 11:42    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

Anscheinend ist dir dir Funktionsweise eines Diesels nicht klar.
Es gibt kein Fett oder Mager, der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss.

Wenn die Leerlaufeinspritzmenge zu hoch wäre, dann wäre auch deine Leerlaufdrehzahl zu hoch. Die Leelaufdrehzahl wird vom MSG über die Einspritzmenge geregelt.

An der Leerlaufmenge lässt sich auch nichts einstellen- zumindest nur über die soll- Leerlaufdrehzahl.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 12:01    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

Okay. Klar und deutlich. Naja. Dann werde ich die Karre mal so laufen lassen .. icon_wink.gif
Jetzt die motorstuetzen mal neu machen..Resonanzprobleme bei 1300 Umdr. und 2300 Umdr. 
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 12:25    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Anscheinend ist dir dir Funktionsweise eines Diesels nicht klar.
Es gibt kein Fett oder Mager, der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss.

Wenn die Leerlaufeinspritzmenge zu hoch wäre, dann wäre auch deine Leerlaufdrehzahl zu hoch. Die Leelaufdrehzahl wird vom MSG über die Einspritzmenge geregelt.

Ganz unrecht hat er nicht:

Wenn im Leerlauf scheinbar sehr wenig eingespritzt wird, ergibt das während der Mengen- (statt Drehzahl-)regelung im Fahrbetrieb grundsätzlich eine höhere reale Einspritzmenge als normal, was man kurz + bündig + etwas unkorrekt auch als "fette Pumpeneinstellung" bezeichnen kann.

"Pumpeneinstellung mit weniger Luftüberschuß" wäre wohl etwas hochgestochen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2004, 13:52    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Achso, du meinst eine Adaption der Einspritzmenge im MSG oder?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 18:05    Titel: Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
@ulf
Achso, du meinst eine Adaption der Einspritzmenge im MSG oder?

Ist vom Prinzip her egal, warum die Pumpe "fett steht".
Adaption wirkt genauso wie ein verschobenes MSW - nur letzteres ist vielfach mächtiger als das bißchen Spielraum der Adaption.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RWG und Einspritzmenge bei AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge für Heißstart On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.