VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmenge zu gering

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2009, 20:33    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Einspritzpumpe vom Herstellervertreter durchmessen lassen und der hat eine Instandsetzung empfohlen.

Grund: Einspritzmenge ist im Toleranzbereich.

Wenn man nicht repariert, könnte der Wagen irgendwann mal nicht mehr anspringen.

Weiß da jemand Rat.

Volvo AEL Tdi
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2009, 20:47    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Richtigstellung: Einpritzmenge ist an der Toleranzgrenze
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2009, 22:17    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was eigentlich Deine Frage ist bzw. was Du erwartest.

Wenn Deine ESP im Eimer ist, naja, dann muss man halt schauen ob sich eine Reparatur lohnt und wenn ja diese durchführen.

Leider hast Du den Kilometerstand Deines Schätzchens nicht verraten und den Zustand kennst ja auch nur Du?

Und: Kaltstartprobleme liegen eher selten an einem ausgenudeltem Pumpenkolben (und daher zu geringer Einspritzmenge). Warmstart kann schon sein, ohne Kilometerstand etc. kann man auch schlecht was sagen.
Ausser Startprobleme fällt mir zur zu geringen Einspritzmenge kaum was gravierendes ein. Rennen werden mit dem Auto wohl eh keine gefahren werden. icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 10:25    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo,

mein TDI Schätzchen mit 185.000 tkm hat seit ungefähr 1 Jahr unverändert nachstehendes Problem:

-Der Motor startet immer sofort
-keine Qualmerei
-Beim morgendlichen Kaltdtart: die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart hängt der Wagen nicht richtig am Gas. Im Bereich 1500 bis 1700 Upmin sind leichte Aussetzer feststellbar. Ich komme bei uns Zuhause nicht die Tiefgaragenrampe hoch, es sei denn, dass ich den Motor im Stand 1-2 Minuten vorher warmlaufen lasse.
-Wenn ich über Nacht auf einer ebenen Strasse parke, ruckelt der Wagen nach dem Kaltstart die ersten 100-200 Meter leicht und bleibt anfangs auch erst mal ein paar Sekunden "kleben".
-Der Motor läuft nach diesen 1-2 Minuten einwandfrei. Leistung, Verbrauch (7,3 Liter) sind einwandfrei.
-Nach einem Warmstart kommt die Leistung zum Anfahren (nur) einen Tick zu spät.
-Im Sommer kommt zusätzlich dazu, dass man bei eingeschalteter Klima kaum anfahren kann. Der Wagen klebt dann regelrecht fest.
-Außerdem fällt in bestimmten Situationen das Standgas beim Loslassen des Gaspedals kurz unter die üblichen 800 Upmin und pendelt sich dann aber wieder sofort konstant bei 800 ein. Dies kann man insbesondere im Stand beim kurzen Durchdrücken des Gaspedals feststellen.

Ein bekannte Pumpenspezialist hat mir die Pumpe jetzt durchgeprüft mit dem Ergebnis:

Einspritzmenge ist an der Toleranzgrenze

Nach einem Zitat von Einstein, nachdem ja Phantasie wichtiger sein soll, als Wissen, wage ich als Laiendarsteller mit dem Befund mal eine erste Analyse:

Zunächst gehe ich davon aus, dass der Befund richtig ist.

-Einspritzmenge ist zu gering
-daraus folgt: Der Motor bekommt zunächst nach dem Kaltstart zu wenig Sprit. Ist also unterversorgt.
-Die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart braucht das System, um sich auf die zu geringe Spritmenge einszustellen. Danach hat sich die Motorsteuerung auf die Unterversorgung eingestellt. Ergebnis: Motor läuft normal.
-Der warme Motor ist beim Starten viel schneller in der Lage, sich auf die Unterversorgung einzustellen.
-Das kurze Abfallen des Standgases ist mMn auch gut mit der zu geringen Spritmenge zu erklären.
-Die zu geringe Einspritzmenge macht sich nur im untersten Drehzahlbereich, also beim Starten und im Standgas, störend bemerkbar.

Für mich als technischer Laie stellt sich jetzt die Frage, wie man diese Unterversorgung durch die Einspritzpumpe abstellen kann.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt happy. icon_razz.gif
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-11-2009, 11:31    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hi ich hänge mich da mit dran, weil gestern auch einer meiner treuen 3 Zyl Polofahrer mit ähnlichem Problem kam.
Kalt nach längerem Stehenlassen nimmt der 1,4 tdi kaum Gas an, nach 0,5 - 1min wieder alles wie gehabt.
Ich checke jetzt mal ob Luftblasen im Dieselsys. ist. GGF Startmenge.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2009, 11:46    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
-Die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart braucht das System, um sich auf die zu geringe Spritmenge einszustellen.

Quark mit Käse.

Spar Dir das Geld für die 'Reparatur' der Einspritzpumpe und suche Dir eine Werkstatt, die die notwendigen Diagnosetools für Dein Auto hat. Die soll dann erstmal Fehlersuche machen.
Wenn die dann mit so einem Schwachsinn wie 'neue Pumpe kaufen' kommen, kannst gleich weiter zur nächsten Werkstatt.

Hausaufgabe für Dich: Hört sich an, als würde das Einspritzsystem Luft ziehen. Erster Verdächtiger wären hier der Dieselfilter mit seinen Anschlüssen und die entsprechenden Leitungen.
Testweise bitte die Unterdruckleitung von der AGR-Dose (silbern, rund am Ansaugkrümmer) abziehen und zum Unterdrucksystem hin mit einer Schraube verschliessen.
Wenn das AGR-Ventil oder dessen Ansteuerung hängt, geht nichts vorwärts.

Weiterhin wären der Luftmassen(oder noch Mengen?) messer und die Spritzbeginnregelung per Diagnose zu prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 12:18    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die AGR ist schon testweise mit einem passenden Blech verschlossen. Keine Veränderung.

LMM und Temp. geber ist getauscht. Keine Veränderung.

Ich bin hier bei euch im Forum, weil mir die Werkstatt, die sich als Diesel-System-Spezialist bezeichnet, die Instandsetzung der Pumpe empohlen hat. Die Kosten von 500 EUR alleine für den Aus- und Einbau der Pumpe zzgl. die eigentlichen Reparatur mit Pumpenprüfstand, die bis an die Kosten einer Austauschpumpe rankommen könnten, so die Ankündigung, sind mir zu heftig. Am Ende dürften die, so mein Gefühl, bestimmt zum Ergebnis kommen: neue Pumpe, wie Du auch schon vermutest. Und die Rechnung dürfte dann an den Zeitwert des Wagens rankommen.

Zum Thema Luft im System: In der durchsichtigen Dieselleitung vor der Pumpe sind keine Lüftbläschen zu sehen. Weiß nicht, wie ich da noch weiter suchen soll.

Ich kann mir bei aller Unwissenheit meinerseits, einfach nicht vorstellen, dass eine Pumpe, die "kaputt" sein soll, eine vergleichsweise so geringe Macke, wie oben beschrieben, zur Folge hat.


Gruß
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 12:25    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Ach ja noch zu erwähnen: War letzte Woche beim Hersteller zum Durchmessen: Die haben garnichts festgestellt. Insbesondere der Förderbeginn sei ok.
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2009, 14:33    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Hallo,

dumm, wenn man nicht einfach selber im Steuergerät nachsehen kann. Für Volvo habe ich irgendwann mal ein bezahlbares Diagnosesystem im Netz gesehen, weiß leider nicht mehr wo.
Dann könnte man nachsehen, ob das Motorsteuergerät irgendwelche Fehler meldet, die Einspritzmenge absichtlich wegen augenscheinlich zuwenig Luft zurückgenommen wird etc.

So wie jetzt musst Du den Aussagen der Werkstatt vertrauen, erfahrungsgemäß ist es da oft nicht weit her. Die Sache mit der Pumpe ist eigentlich fast ausgeschlossen, da sich am AEL samt Steuergerät nichts auf 'geringere Mengen' einstellen kann. Entweder die Hardware macht was die Software will oder nicht. -> Viel Geld für neue Pumpe bzw. Überholung ausgegeben, Problem besteht immer noch. Und dann?

Es ist nicht einfach, eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt zu finden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 17:35    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Zitat:
Quark mit Käse.


Was hast Du denn für eine Erklärung, dass der Motor lediglich nach dem Kaltstart kurz spinnt.

Die Systeme können den Fehler doch irgendwie kompensieren, sonst würde der Motor nach den 60 Sekunden ansonsten doch nicht so top laufen.

Der Motor wird von mir im übrigen richtig verwöhnt: Keine Kurzstrecke, regelmäßig AB, keine Vollgasorgien, regelmäßiges Freiblasen, wenig Stadtverkehr. Dem gehts vielleicht sogar zu gut bei mir. icon_rolleyes.gif
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2009, 20:36    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Siehe oben...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2009, 22:37    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Könnte es nicht auch ein Leck im Unterdrucksystem sein, dadurch wird dann weder der Lader noch die AGR richtig angesteuert.........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2009, 23:13    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Der Lader wird bei dem Auto mit Überdruck angesteuert (Wastegate) und AGR Verschlussplatte hat er bereits drin...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-11-2009, 0:26    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit der Kaftstoffversorgung aus?
Dieselfilter ist Ok?
Hast du Luft in den Kraftstoffleitungen nach dem Start beobachtet?

Moeglich waere, dass der Diesel duch ein Leck im Kraftstoffsysten aus dem Filter wieder in den Tank laeuft. In der ESP haltet sich aber der Kraftstoff.
Also wenn du startest wuerde er gut anspringen, bis die Luft vom Difi angesaugt wird.
Waere halt meine These icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 10:42    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

Moin,

der Dieselfilter ist gewechselt worden. Keine Veränderung.

Die Prüfung des durchsichtigen Schlauchs auf Luftbläschen habe ich zu zweit während eines Startvorgangs geprüft. War nichts feststellbar.

Wenn ich nach dem Kaltstart im Stand das Gaspedal durchdrücke geht der Motor ja ohne Probleme mit nach oben. Nur: zwischen 1500 und 1700 Upmin sind leichte Aussetzter feststellbar. Das fühlt sich an, wie ein leichtes Ruckeln. Die Betonung liegt auf leicht.

Aus dem Grund glaube ich eher nicht, dass die Spritzufuhr zur EP gestört ist.

Diese Aussetzer finden genau in dem Bereich statt, in dem der Motor ausreichend Leistung zum Anrollen benötigt.

Auf der Ebene bleibt er nach dem Kaltstart den ersten Moment, also so ca. 5-10 Sekunden auf der Stelle stehen. Dann läuft er an und ruckelt die ersten 100 Meter leicht.

Muß ich unmittelbar nach dem Kaltstart eine Steigung hoch, es reicht dabei eine leichte Erhöhung z.B. auf einem Parkplatz, bleibt der Wagen in der Steigung hängen. Der Motor geht dabei nicht aus. Ich muß dann im Leerlauf zurückrollen lassen und ihm auf der ebenen Fläche eine Gedenkminute gönnen. Würde wahrscheinlich auch funktionieren, wenn ich in der Steigung einfach den Gang rausnehmen würde und einen Moment warten würde.
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2009, 12:18    Titel: Einspritzmenge zu gering Antworten mit Zitat

.... Wie er bleibt hängen ohne dass der Motor ausgeht? Dann tritts du das Kupplungspedal durch oder wie kann er sonst stehen bleiben ohne abzuwürgen? Oder rutscht vielleicht einfach die Kupllung durch?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzmenge zu gering: Steuergerät kaput? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.