VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 20:43    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

um folgenden Motor handelt es sich:

VAG 2,5 TDI V6
MKZ: AFB
Laufleistg. 91.000 km
Powerbox von Cartronic www.dieselchip.de

ich habe in allen sechs Zylindern unzureichenden Kompressionsdruck und Überdruck im KG:
hier die Daten aller Zylinder.
1. 18,4 bar
2. 17,5 bar
3. 17,7 bar
4. 18,2 bar
5. 17,6 bar
6. 17,8 bar
gemessen mit VAG 1381 und VAG 1763 mehrmals
Druck im Kurbelgehäuse: 271 mbar - normal 5 mbar

Meine Frage:
mein Händler sagte mir die Kolben sind hin und neuer Motor muß her.
Kommt dieser zu niederige Druck durch Verschleiß am Kolben und kann das bei dieser Laufleistung möglich sein oder könnte es eine andere Ursache für den niedrigen Druck geben?
Zu bemerken wäre der viel zu hohe Druch im KG und Ölnebel im Abgas.
siehe dazu diesen thread:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2924&highlight=druck+kurbelgeh%E4use

Danke für Eure Hilfe.
v6Motion
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 6:17    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Die Kolbenringe werden abgenutzt sein (wenn die Zylinderkopfdichtung ok ist). Da neue mit Übermaß samt Kolben zu verbauen, würde auch reichen, aber wer stellt die für Deinen Motor her?
Normal ist der Verschleiß nicht bie der Lauleistung, es sei denn der Motor wurde nur getreten und mißhandelt. Ein weiterer Grund könnte die Box sein, wirf die besser weg und besorg Dir beim neuen Motor einen Chip, das ist besser.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 7:21    Titel: Re: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi,

v6Motion hat folgendes geschrieben:
...
ich habe in allen sechs Zylindern unzureichenden Kompressionsdruck und Überdruck im KG:
hier die Daten aller Zylinder.
1. 18,4 bar
2. 17,5 bar
3. 17,7 bar
4. 18,2 bar
5. 17,6 bar
6. 17,8 bar
...


wo liegen denn die Verschleißwerte bei dem Motor (ich hab sie leider nicht greifbar)? Der Motor hat ein Versichtungsverhältnis von 19:1 (soweit ich mich erinnere). Ich würde diese Werte für nahezu normal beschreiben.
Ein Unterschied von knapp 1bar ist unkritisch.
Der Kurbelgehäuseüberdruck kann auch andere Ursachen haben.

Wie Julian schon sagte halte ich Verschleiß bei der Laufleistung für nicht normal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 8:14    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Also neu hat der etwa 27-33 bar Überdruck. Verschleißgrenze liegt bei 24bar, maximaler Unterschied 5bar/Zylinder.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 8:35    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Julian hat folgendes geschrieben:
Also neu hat der etwa 27-33 bar Überdruck. Verschleißgrenze liegt bei 24bar, maximaler Unterschied 5bar/Zylinder.


bist du dir da sicher?
Das Erscheint mir für einen Turbodiesel etwas hoch. Das sind genau die Werte meines alten Saug-WK Diesels.

Das ist dann aber echt erstaunlich das der Verschleiß so gleichmäßig zugeschlagen haben soll. Das ist mir noch nicht untergekommen. Gut, man lernt nie aus icon_smile.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 8:44    Titel: Re: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi,

wo liegen denn die Verschleißwerte bei dem Motor (ich hab sie leider nicht greifbar)? Der Motor hat ein Versichtungsverhältnis von 19:1 (soweit ich mich erinnere). Ich würde diese Werte für nahezu normal beschreiben.
Ein Unterschied von knapp 1bar ist unkritisch.
Der Kurbelgehäuseüberdruck kann auch andere Ursachen haben.

Wie Julian schon sagte halte ich Verschleiß bei der Laufleistung für nicht normal.


Hallo Bertil,

das musst Du mir jetzt erklären, wie Du einen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und der Druckwerte bildest und vor allem das mit dem Unterschied von 1bar.

Gruß Ben
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 9:10    Titel: Re: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi Ben,

Ben1972 hat folgendes geschrieben:

...
das musst Du mir jetzt erklären, wie Du einen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und der Druckwerte bildest und vor allem das mit dem Unterschied von 1bar.


ich habe keinen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis zum (kalten) Verdichtungsdruck gebildet, daher habe ich nach den Verschleißgrenzen für den Verdichtungsdruck gefragt. Ich hatte leider nur den Wert für das Verdichtungsverhältnis im Kopf und der nützt leider für den Verdichtungsdruck wenig.

Mit der Differenz 1bar meinte ich die Differenz der maximalen und minimalen Messwerte der einzelnen Zylindern (also 18.4bar zu 17.5bar) - das ist wohl falsch rübergekommen - sorry. Julian hat mich aber wohl richtig verstanden icon_smile.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 9:54    Titel: Re: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Julian hat mich aber wohl richtig verstanden icon_smile.gif .

Wenns mich nicht gäbe.... icon_biggrin.gif

Die Werte stehen hier so in einem Werkstattbuch, z.B. ein PD_130 hat neu 25-31bar, Verschleißgrenze 19bar.
Der PD hat 19:1 und der V6tdi 18.5:1.
Nach oben
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 10:10    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

@All

danke für Eure Ausführungen. Da der Druck an allen Zylindern gleichmäßig niedrig ist, tippe ich auf Verschleiß, welcher bei dieser Laufleistung noch nicht akut sein dürfte. Möglich ist also, daß der Motor schon wesentlich mehr gelaufen hat und am Tacho gedreht wurde.
Seht Ihr das auch so?
Bekomme ich irgendwo den tatsächlichen KM-Stand her. wird der irgendwo abgespeichert - unlöschbar

gruß
v6Motion
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 10:32    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

der Gesamtkilometerstand wird meines Wissens nicht nochmal irgendwo abgespeichert.
Du kannst höchstens mal bei VW nachfragen, weil neuerdings bei Audi Servicedaten auch Zentral im Werk abgespeichert werden (ohne Garantie, hab ich irgendwo gehört).
Allerdings bei den Kompressionswerten muß die Maschine ja mind. 300000 km (eher noch mehr) gelaufen sein. Und das würdest Du dann auch an allen anderen Teilen merken (Fahrwerk, Sitze,...)

Grüße
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 11:02    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

auch werden die Betriebsstunden des Steuergerätes gezählt und gespeichert. Wenn man dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h annimmt, kann man es ganz gut mit der Geamtfahrleistung korrelieren
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2003, 11:37    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi,

ich klugscheiße mal wieder: mögliche Fehlerquelle könnte ein unpassender Kompressionsdruckprüfer mit zu großem Volumen im Meßanschluß sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 12:36    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Könnte schon sein, aber er hat ja auch den Überdruck im ZKG gemessen, der viel zu hoch ist (mit einem anderen Druckmesser)....gleich zwei Fehlmessungen auf einmal??? Wäre ganz schön viel Zufall, oder?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 12:55    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...
ich klugscheiße mal wieder: mögliche Fehlerquelle könnte ein unpassender Kompressionsdruckprüfer mit zu großem Volumen im Meßanschluß sein.
...


irgendwie kommt mir die Sache auch Spanisch vor. Bei so gringen Abweichungen der Zylinder zueinander kann ich auch nicht an Verschleißerscheinungen glauben. Mein Gedanke geht auch in Richtung Fehlmessung.
Zu hohe KG Drücke können auch andere Ursachen haben. In Verbindung mit dieser Verdichtungsprüfung lassen sie aber kaum einen andern Schluß zu.


Ein Diesel Motor der solch katastrophal schlechte Verdichtungsdrücke haben soll, müsste auch extrem schlecht anspringen (besonders kalt). Evtl. kann ja v6Motion dazu mal Stellung nehmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
v6Motion
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 14:36    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

gemessen wurde laut Werkstatt mit VAG 1381 und VAG 1763 und das wohl mehrmals.
des weiteren sagte man mir, daß Nocke 2. Zyl. Einlaßventil einglaufen und Nocke 4. Zyl. Einlaßventil eingelaufen.

der Motor zieht weiterhin ordentlich und Kaltstartprobleme habe ich eigentlich auch keine - nur eine recht lange Vorglühzeit - dann springt er sofort an und läuft, wenn auch etwas durchzugsschwach im kalten Zustand.

Laut VAG dürfte der Motor mit diesen Werten gar nicht mehr laufen- die Sagen einfach alles muß neu gemacht werden - KV= 10707,00 Euro.

Sind Euch Verschleißwerte für bestimmte Laufleistungen bekannt, so daß man Rückschlüsse auf die tatsächliche Laufleistung machen kann?

Hilfte jetzt nur Kolbenspiel messen - kann man das von außen - habe gehört, daß es wohl möglich ist, ohne den Kopf abzunehmen, aber ob das auf dieses Modell zutrifft?

Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Der hohe Verschleiß (sollte es tatsächlich welcher sein) kann der durch 40.000 km Fahren mit Powerbox entstehen - doch wohl eher nicht.

Danke
v6Motion
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 15:09    Titel: Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo V6Motion,

als erstes würde ich die Kompression nochmals, mit einem anderen Mechaniker in einer anderen Werkstatt messen lassen.
So gering wie die Werte waren, müsste der Motor eine utopische Laufleistung und arge Probleme (z.B. Kaltstart ) haben!
Heutzutage ist in den Zylinderlaufbahnen auf 100 Tkm kaum Verschleiß feststellbar, meist noch innerhalb der Neuteiletoleranz.
Bei undichten Ventilen o.ä. wäre das Kompressionsbild nicht so gleichmäßig würde ich behaupten.

Viel Erfolg!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck Sollwerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck beim T4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck prüfen mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.