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2L CR Block EA288 | Beiträge 24+

 
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Roger
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Beitrag01-06-2015, 23:45    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Steht da auch dabei, mit welchem Werkzeug diese Ablassschraube geöffnet wird ?
Dazu konnte ich nämlich nichts finden ...
Gruß
Roger

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haithamina
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Beitrag11-08-2015, 9:57    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Sorry, Roger, erst jetzt gelesen,die Frage nach dem Werkzeug.
Das ist eine große Nuß, mehr nicht.
Ist aber blöder als beim 3BG gelöst.
haithamina



20150605_101223.jpg
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20150605_101223.jpg

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Roger
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Beitrag11-08-2015, 10:18    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Ah, danke !
Gruß
Roger

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Beitrag11-08-2015, 15:14    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung:
das obige Foto zeigt den Blick von unten in den Motorraum. Man sieht einen ausgeklipsten Stecker zum Temperaturfühler. Am unteren Bildrand sieht man die Lüfter/Fahrzeugfront.
Beim Öl(filter)wechsel muß man zunächst die innere Schraube des Ölfilterdeckels (per Nuß) aufdrehen und es kommt einem eine recht große Menge Öl entgegen (der komplette Inhalt des Ölfiltergehäuses), die zwischen Lüfter, LL-Schlauch und Motorblock hindurch hoffentlich in dem bereit gehaltenen Eimer landet.
Erst danach kann der Ölfilterdeckel (per großer Nuß) abgeschraubt und der tropfende Ölfilter nach unten bugsiert werden ...
Anbei unten zwei weitere pics.
haithamina



20150605_101214.jpg
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20150605_101214.jpg


20150605_101057.jpg
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20150605_101057.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 15:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag09-02-2016, 11:41    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt eine Rückrufaktion 04.02.16 ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren, die sich der Kristallbildung im LLK widmen soll.
Sehr unlustig, wirbt VW doch explizit damit, genau das mit dem neuen LLK und low temp Wasserkreislauf zu verhindern!
Bin gespannt, wie die das SW mäßig machen wollen. Hat da jemand Infos bzw eine Ahnung?
Sicher einfach die LLT (im Winter?) hochfahren?! Bisher lag die tatsächlich meist 3-5°C über AT, auch im Sommer.
haithamina
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Beitrag09-02-2016, 13:50    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Funktionsweise der Ladeluftkühlung beim EA288 Motor ist im SSP 514 beschrieben: Kühlmittelkreislauf für Ladeluftkühlung (Niedertemperatur-Kreislauf), Regelung Ladelufttemperatur.
Führungsgröße für den Regelkreis ist die Saugrohrtemperatur nach Ladeluftkühler.

Die Pumpe für Ladeluftkühlung V188 wird vom Motorsteuergerät bedarfsgerecht angesteuert, laut SSP bisher bei Ladelufttemperatur unter Sollwert gar nicht.
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte, wäre das relativ einfach durch Ansteuerung der V188 zu beheben.
Der Motor wird dann etwas langsamer warm, dafür kann die Ladeluft nicht "zu kalt" werden.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 09-02-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-02-2016, 15:30    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay,
Danke, also grundsätzlich wie vermutet. Mal sehen, was ich nach dem Update bemerke (falls sie es bei mir draufbraten).
Sehe ich das beim Autoscan?
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Beitrag09-02-2016, 16:29    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das beim Autoscan?

Ja, der Softwarestand wird sich ändern.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2016, 9:49    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte....


Hallo,

das Problem ist nicht so theoretisch wie man denken sollte...

Wir hatten die letzten Wochen 3 Fahrzeuge die bei Frost (~ -8° bis +3°) nicht ansprangen... Alle hatten massive Tropfenbildung im LLK und tlw auch im Brennraum
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Beitrag10-02-2016, 11:07    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo, im M Talk Forum wurde das ebenfalls berichtet - kein oder schlechtes Anspringen und angeblich Wasser im Brennraum.

@bloeschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bloesch
Wie hat ihr das Wasser im Brennraum dignostiziert? Endoskop? Ganz schön aufwendig, generell und bei dem EA288 sicher erst Recht?! Wie schraubt es sich daran?
haithamina

PS: Grundsätzlich muss es das auch im EA189 gegeben haben?! War das bei den Motoren jemals ein Thema?
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2016, 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-02-2016, 9:41    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie hat ihr das Wasser im Brennraum diagnostiziert? Endoskop?


Ja, genau. Bei solchen "Liegenbleibern" besteht häufig eine "Meldepflicht vor Reparatur"... Mit der Meldung wird auch der Fehlerspeicher versendet (hier: Anlasser mech. blockiert/defekt).. Dann lotst einen der Hersteller schon meistens/manchmal in die richtige Richtung.

Melden dann mehrere das Problem, entsteht irgendwann ne TPI oder wie hier eine Feldaktion...

Selber schrauben muss ich seit ein paar Jahren nicht mehr; aber seit EU5/6 ist schon alles ein wenig aufwendiger geworden...
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haithamina
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Beitrag11-02-2016, 13:24    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay,
"Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ...
Super System! Das ist doch echt zum Haareraufen!
haithamina
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Beitrag13-02-2016, 15:45    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Moin,
im M Talk wurde der erste Pleuelschaden an einem 1,6 TDI wegen Kondenswasser berichtet. Gibt einen AT Motor der auf sich warten lässt....
TurboGate!
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Beitrag14-02-2016, 10:52    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Traurig, interessant wären die Rahmenbedingungen, bei denen das entstand. Ich vermute Kurzstrecken/Stadtverkehr. Denn es muss sich ja erstmal genug Wasser bilden können...
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Beitrag14-02-2016, 16:42    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
"Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ...


Hm, ich frage mich gerade, wie beim eigentlichen Startvorgang und der noch relativ geringen Luftgeschwindigkeit soviel Kondenswasser aus dem LLK mitgerissen werden soll, dass der Anlasser blockiert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag14-02-2016, 20:12    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Bei dem Motor sitzt der LLK direkt im Ansaugkrümmer am ZK. Müsste man sich mal baulich in echt ansehen, kenne bis jetzt nur das SSP 514.
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