VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 20:11    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Jo, bin wieder am nachdenken. Könnte man den Block vom 1Z nehmen, ihn mit härteren Kolben ausstatten und dann einen großen Lader (VTG natürlich) nehmen und ordentlich PS fahren (so ca. 150 - 160 PS)? Oder hält der Block vom 1Z nur 90 PS aus? Einspritzdüsen wäre sowieso anders (größer), Pumpe würde auch getunt (größerer Kolben).

Gruß WarLord
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 20:27    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Der 1Z Block ist der gleiche wie der vom AFN. Nur hat der AFN alles andere verstärkt. Bau doch einen AFN mit VNT 17 Lader und 216er Düsen ein und laß den auf dem Prüfstand einstellen. Dann hast du wenigstens was handfestes. Ein Freund von mir hatte mal nen AFN mit 165 PS. Der hatte den glaube ich von Rothe Motorsport tunen lassen. Andere Auspuffanlage, größerer Lader, andere Düsen und einen zweiten Ladeluftkühler auf der rechten Seite. Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt.
Die beschleunigung war dabei enorm. Da war mein gechippter AFN mit angeblichen 140PS icon_rolleyes.gif echt lahm.
Das wäre doch ne Maßnahme.
Aber den 1Z umzubauen halte ich für nicht sinnvoll und zu teuer.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 23:47    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Naja, Chip rein wäre ja zu einfach. Nene, das muss schon handfest und vorallem haltbar sein. Was ist denn genau am AFN anders? Weil, sonst wäre noch die Möglichkeit da, einfach die Düsen, Lader und Steuergerät vom AFN einzubauen und dann hätte ich ja fast einen AFN.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 0:00    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

warum probierst du es nicht erstmal mit AFn Düsen und einen abgestimmten Chip?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 0:56    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Weil ich dann noch nicht die Vorzüge des VTG Laders hätte.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 7:52    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3831&highlight=1z+umbau+afn

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1538&highlight=1z+umbau+afn

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1635&highlight=1z+umbau+afn

Suchfunktion .... icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 11:14    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Danke, der mittlere Link hat mir weitergeholfen. Müsste also mit dem Block und starken Kolben funktionieren. Wären da die Kolben und die Kurbelwelle vom 150 PS PD Motor geeignet? Ist ja noch derselbe Block aus den 70er Jahren. Tuning AFN hört sich schonmal nicht schlecht an. 150 PS will ich damit dann schon fahren, wenn ich so einen Umbau mache (man will ja hoch hinaus). *g*

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 12:09    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
... Ist ja noch derselbe Block aus den 70er Jahren. ...


JEIN! Der Block ist zwar ein 827er aber der TDI ist mittlerweile 15mm höher wie der "Ur" 827er aus den 70ern (seit dem AAZ). Außerdem hat sich in der Zeit das Matreial einige male geändert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 15:53    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Also ist der 1Z schon höher. Hm, gut. Was meinste, kann ich den Block mit 150 und mehr PS fahren ohne Angst zu haben, dass er mir um die Ohren fliegt (platzt etc.)? Andere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vorausgesetzt.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 16:16    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn der Block für die 150PS Variante ein anderer ist, werden die Verwundbarsten Teile eher bei den sich bewegenden Teilen zu suchen sein. Also Kolben, KW und Pleuel.
Aus dem Bauch würde ich ohne spezielle Maßnahmen so auf 120-130PS tippen. Wenn es nicht auf Lebesdauer ankommt dann sicher auch noch mal 20-30PS mehr doch das dürfte mit einem immensen Aufwand verbunden sein. Da ist dann richtig klassisches Tuning angesagt: KW Feinwuchten, Pleuel einzeln auswiegen und so weiter ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 16:35    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Spezielle Massnahmen? Anderer Block dann (150 PS aus'm PD TDI)? Ist die Kurbelwelle vom 150 PS TDI denn so großartig feiner gefertigt?

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 16:41    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

wenn ich das so richtig sehe, den aufwand und das geld dazu sehe, dann dürftest du dafür ein anderes auto mit mehr ps bekommen !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 17:01    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Aber kein Passat 35i. Was neues will ich nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 18:48    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Ist die Kurbelwelle vom 150 PS TDI denn so großartig feiner gefertigt?


Also die Antwort kannst du dir an 10 Fingern abzählen. Oder glaubst du ein Hersteller verwendet bei 202Nm (1Z) die gleiche KW wie bei 320Nm (ARL)?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:58    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Die wird halt auch aus anderem Material sein (härter). Aber Unwuchten sind doch eh erst bei hohen Drehzahlen interessant (modifiziert Cobra von Weineck: Da werden die Kurbelwellen nachgeschliffen und man kann 10 Liter Hubraum mit knapp 9.100 Umdrehungen fahren). Naja, die Kurbelwelle wird dann halt auch noch eingebaut.

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:10    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Aber kein Passat 35i. Was neues will ich nicht.

Gruß WarLord

ob der 35i den beanspruchungen dann aber so wie das vorhast in form von getriebe, antriebswellen, bremsen etc in allen punkten standhalten wird, ag ich zu bezweifeln ! klar gibt es den vr6. klar kann man davon sicher einiges verwenden. kostet geld und viel viel zeit ! ich würds nicht tun !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Drehmoment hält die Kupplung vom AHF dauerhaft aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.