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2L CR Block EA288 | Beiträge 32+

 
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bloesch
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Beitrag10-02-2016, 9:49    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte....


Hallo,

das Problem ist nicht so theoretisch wie man denken sollte...

Wir hatten die letzten Wochen 3 Fahrzeuge die bei Frost (~ -8° bis +3°) nicht ansprangen... Alle hatten massive Tropfenbildung im LLK und tlw auch im Brennraum
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haithamina
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Beitrag10-02-2016, 11:07    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo, im M Talk Forum wurde das ebenfalls berichtet - kein oder schlechtes Anspringen und angeblich Wasser im Brennraum.

@bloeschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bloesch
Wie hat ihr das Wasser im Brennraum dignostiziert? Endoskop? Ganz schön aufwendig, generell und bei dem EA288 sicher erst Recht?! Wie schraubt es sich daran?
haithamina

PS: Grundsätzlich muss es das auch im EA189 gegeben haben?! War das bei den Motoren jemals ein Thema?
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2016, 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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bloesch
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Beitrag11-02-2016, 9:41    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie hat ihr das Wasser im Brennraum diagnostiziert? Endoskop?


Ja, genau. Bei solchen "Liegenbleibern" besteht häufig eine "Meldepflicht vor Reparatur"... Mit der Meldung wird auch der Fehlerspeicher versendet (hier: Anlasser mech. blockiert/defekt).. Dann lotst einen der Hersteller schon meistens/manchmal in die richtige Richtung.

Melden dann mehrere das Problem, entsteht irgendwann ne TPI oder wie hier eine Feldaktion...

Selber schrauben muss ich seit ein paar Jahren nicht mehr; aber seit EU5/6 ist schon alles ein wenig aufwendiger geworden...
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Beitrag11-02-2016, 13:24    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay,
"Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ...
Super System! Das ist doch echt zum Haareraufen!
haithamina
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Beitrag13-02-2016, 15:45    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Moin,
im M Talk wurde der erste Pleuelschaden an einem 1,6 TDI wegen Kondenswasser berichtet. Gibt einen AT Motor der auf sich warten lässt....
TurboGate!
haithamina
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Beitrag14-02-2016, 10:52    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Traurig, interessant wären die Rahmenbedingungen, bei denen das entstand. Ich vermute Kurzstrecken/Stadtverkehr. Denn es muss sich ja erstmal genug Wasser bilden können...
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Beitrag14-02-2016, 16:42    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
"Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ...


Hm, ich frage mich gerade, wie beim eigentlichen Startvorgang und der noch relativ geringen Luftgeschwindigkeit soviel Kondenswasser aus dem LLK mitgerissen werden soll, dass der Anlasser blockiert.
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Beitrag14-02-2016, 20:12    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Bei dem Motor sitzt der LLK direkt im Ansaugkrümmer am ZK. Müsste man sich mal baulich in echt ansehen, kenne bis jetzt nur das SSP 514.
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Beitrag14-02-2016, 20:51    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Der LLK ist Teil des Ansaugkrümmers und sitzt direkt am ZK. Ich habe das zu Beginn dieses Threads verlinkt, s.o..
Der Motor ist oben nach hinten gekippt montiert, so dass das Wasser (im Stillstand) in den/einen offenen Zylinder fließt.
@Rainer
es war angeblich Langstrecke mit um den Gefrierpunkt schwankenden AT
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Beitrag14-02-2016, 21:03    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay, trotzdem frage ich mich, wie sich bei abgestelltem Motor soviel Kondensat ansammeln kann...... ein paar Tropfen reichen da eher nicht wirklich.
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Beitrag14-02-2016, 21:13    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Naja wir sind hier ja alle deutlich schlauer als die Entwickler unser Fahrzeuge und arbeiten nur nicht bei denen, weil uns die Currywurst in der Werkskantine halt einfach nicht so liegt.....

Kondensation kann immer dann auftreten, wenn der Taupunkt durchschritten wird. Das ist uns allen klar. Die Mengen an ausfallendem Kondensat liegen an dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft und natürlich des Volumens der Luft. Was steht nun so an Luft an einem solchen integrierten LLK an. Ein paar winzige Tröpfchen mögen da anfallen. Das werden ja auch die Menschen wissen, die soetwas konstruieren. Sicher wird es auch, wie bei Luftfilter und anderen Bauteilen Flächen / Stege etc. geben, die ein Durchlaufen von Wasser in den Brennraum verhindern.

Wie oft kommt das denn vor? Ist alles andere auzuschließen?
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Beitrag15-02-2016, 13:38    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist alles andere auzuschließen?

Z.B. Kühlmittel aus dem LLK-Kreislauf? icon_wink.gif
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Beitrag15-02-2016, 16:38    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Z.B., was natürlich auch nicht doll wäre. Oder aber die letzte Pfütze war zu tief....oder der schlecht gelaunte Nachbar konnte kunst- und druckvoll durch den Luftfilter schiffen....da fällt mir viel ein.


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2016, 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-02-2016, 21:19    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Also,
wie gesagt und ohne individuelles Interesse, einen Nutzerfehler zu vertuschen:
bloesch hat in diesem Fred am 10/11.02. berichtet, dass bei ihm / in seiner Werkstatt das Fehlerbild Wasser im Zylinder an Fahrzeugen diagnostiziert wurde.
Im M Talk (ja, das Niveau ist hoch....) haben sich ebenfalls mehrere mit Wasser im Zylinder gemeldet und die untersuchende Werkstatt zitiert "Kondenswasser läuft im Stand in den Zylinder", ein User mit nem 1,6 TDI hat bei 14 Tkm nen Motorschaden mit krummem Pleuel, einer mußte abgeschleppt werden, da seine Kiste morgens nicht mehr startete (es lag nicht an der Batterie) und durch den Freundlichen Wasser im Zylinder gefunden wurde.
Es gibt eine Feldmaßnahme 23S3 und ich habe mir heute die SW draufspielen lassen. Die LLT lag bisher (23900 km) bei 3-5°C über AT (auch im Sommer auf der BAB). Seit dem Update liegt sie nach erstem, kurzen Check über Bundesstrasse und i.d. Stadt bei 5-18°C über AT.
Die + 18°C über AT (4,5°C) kamen allerdings nach 1 h Parken mit betriebswarmen Motor und i.d. Stadt Gezuckel zustande, dh großartigen Fahrtwind und Möglichkeit den Niedrigtemp.-Kreislauf des LLK herunterzudrehen gab es nicht.
Ich beobachte das weiter und bin gespannt, wie es bei hohen AT sein wird. Wenn die SW gut ist, stellen sie den Wärmetauscher zwischen Motor- und LLK- Kreislauf bei hohen AT ab bzw minimal.
haithamina
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Herbert
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Beitrag15-02-2016, 22:59    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Eigentlich müßte für einen Wasserschlag beim Anlassen die Omega-Mulde vollgelaufen sein. Und das mit angesaugtem Kondenswasser aus dem LLK?
hg
Herbert
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Beitrag16-02-2016, 13:28    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hier nochmals ein re-link auf Bilder des LLK-Ansaugkrümmers, s. mein post vom 15. Januar 2015.
http://www.caricos.com/cars/v/vw/2015_volkswagen_passat/1920x1080/102.html
Dass sich das so viel Kondenswasser bilden kann... bei 0°C sind max. rund 5 gr / Kubikmeter, wovon bei 2000 U/min theoretisch 2 m³/min durchfließen. Beim Abstellen des Motors können aus dem LLK sich doch nur ein paar Tropfen pro Zylinder ansammeln?!
Nun ja, wie Matthias schon schrieb, die Konstrukteure werden sich sowohl bei dem Bauteil als auch bei der Feldmaßnahme zur Anhebung der LLT was gedacht haben.
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