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2L CR Block EA288 | Beiträge 48+

 
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2016, 12:42    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Eisbildung im LLK, welches dann abtaut?

Bitte nicht unterschätzen: an großen Schiffsdieseln mit seewassergekühlten LLKs gibt es einen Kondensatablauf im LLK (!)
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haithamina
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Beitrag16-02-2016, 12:53    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Yep, gute Idee!
Bei LKW sollen sich im LLK auch schon einmal große Mengen Kondenswasser absetzen (ich las von Litern).
haithamina
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Beitrag01-08-2016, 11:06    Titel: EA288 2.0 TDI (MKB: CRMB) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mein Skoda Octavia hat zwar keinen 1.6 TDI, aber einen 2.0 TDI (MKB: CRMB) ebenfalls mit so einem LLK wie beim 1.6 TDI.

Sind beim CRMB (Nachfolger des CFKC) auch solche Probleme (oder ähnliche, oder andere) bekannt?


Viele Grüße, Christo
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Beitrag01-08-2016, 14:50    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

@Christo
Wenn Du den Fred aufmerksam liest, merkst Du dass es nicht (nur) um den 1,6 L, sondern maßgeblich um den 2 L TDI der EA288 Variante geht.
Exakt dieser hatte/hat die beschriebenen Probleme mit Kondenswasser-/Eisbildung und ablaufen desselben bei Stillstand in den ZK.
Daher hat VW ein Update 23S3 herausgebracht, dass die Temp der LL bei T <0°C besser im Auge behalten soll. Ich sehe seither immer noch extrem gute (niedrige) LLT im Sommer (wenige °C über AT), d.h. der wassergekühlte LLK ist deutlich effektiver als der luftgekühlte. Im Winter wird die LLT nun (vermutlich) etwas höher geführt werden.
haithamina
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Beitrag01-08-2016, 16:33    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

@ haithamina:

Vielen Dank für Deine Antwort! icon_smile.gif


Mein Octavia wurde im April 2016 gebaut.

Ob er somit schon dieses Update hat?

Es ist ja auch kein VW - auch wenn der Motor von VW ist - sondern ein Skoda. Damit will ich sagen: ob Skoda bei meinem Octavia auch schon das neue Update integriert hat?


Und noch eine Frage dazu:

Mein Octavia hat eine Standheizung ab Werk. Inwiefern könnte sie hierbei nützen/helfen?


VG, Christo
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Beitrag01-08-2016, 17:25    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hi Christo
Ob der Motor im Skoda oder einem anderen KFZ der VW AG steckt, ist völlig egal. Das ist alles nur Verpackung, s. die Aktionen Deines Namensvetters icon_wink.gif. Frag mal Deinen Händler. Das Update kam Anfang diesen Jahres raus. Daher ist die Chance groß, dass Dein 06/16 er Modell das ab Werk hatte.
Mit Deiner StHz hat das nichts zu tun. Die beeinflusst die LLT im Fahrbetrieb in keiner Weise.
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Zuletzt bearbeitet am 01-08-2016, 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-08-2016, 17:39    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo haithamina,

ich habe die Problematik so verstanden, dass bei kühleren/kälteren Temperaturen und bei stehendem Motor (das Fahrzeug stand zum Beispiel über Nacht draußen) sich Kondenswasser bildet und im Motor sammelt.

Dass die Standheizung im Fahrbetrieb keine Wirkung darauf hat war mir klar, wohl aber im Stand hat sie eine gewisse Wirkung.

Hilft/nützt diese Wirkung im Stand hierbei?
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Beitrag01-08-2016, 20:01    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Das wurde im Fred eigentlich alles besprochen. Damit merklich Wasser aus dem LLK in den ZK fließen kann, müsste der LLK innen vereist sein und das Eis dann im Stand wegen der Motorabwärme abtauen. Die Menge an feuchter Luft im LLK (und den kurzen Ansaugwegen) kann nur wenige Liter sein. Ergo ist die darin gespeicherte Wassermenge mMn vernachlässigbar im Sinne eines Wasserschlages.
Deine StHz müsstest Du ewig und mit perfekt isolierten Motorraum laufen lassen, damit sie Kondenswasser im LLK und Ansaugkanal wieder zum Verdampfen brächte. IdR wirst Du das nicht machen (können). Wie gesagt, die StHz ist fein für den Fahrer und erfreut den Kaltstart. Im Sinne des hier besprochenen Kondenswassers ist sie nutzlos.
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Beitrag02-08-2016, 12:22    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Das kannst du vergleichen mit einem vereisten Klimaverdampfer durch eine Störung der Klimaanlage.

Da kommt am Unterboden kein Kondensat heraus solange die Klimaanlage eingeschalten ist. Stellst du das Fahrzeug ab, dann taut das Eis vom Verdampfer ab, und läuft über den Kondesatabfluss auf den Boden.
Im Fall der Motorschäden wirkt der Ladeluftkühler als "Klimaverdampfer" und die Motorzylinder als "Boden".
Verhindert werden kann dieses Problem in beiden Fällen (Klimaanlage und Motor mit LLK) nur dadurch, dass sich kein Eis bildet, d.h. die (Lade-)Lufttemperatur nie unter 0°C sinkt.
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Zuletzt bearbeitet am 02-08-2016, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-01-2017, 16:39    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Nach ein paar Fahrten bei Minusgraden und 23S3 Update, das Eisbildung verhindern soll, kann ich nicht sehen, dass die LLT aktiv auf >0°C geregelt wird. Der ScangaugeII zeigt mir oftmals LLT <0°C an, d.h. nur wenige Grad über AT. Per VCDS habe ich noch nicht geloggt, habe aber bisher keine Zweifel an den ScangaugeII Werten.

Hat jemand ähnlich niedrige LLT? Dann scheint das Anti-Eis-Update nicht sonderlich wirksam zu sein?!

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Beitrag04-01-2019, 18:14    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

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