VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 31
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2013 Ford Galaxy
Premium Support

Beitrag16-10-2014, 11:07    Titel: Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo, habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.

Ist es möglich die automatische Heckklappe von einem Passat 3C so zu codieren, dass sie auch automatisch öffnet wenn ein Anhänger angesteckt ist?

Ich weiß, dass es von VW eine Sicherheitsfunktion ist, aber bei den Audi Modellen ist das Öffnen mit einem angekoppelten Anhänger möglich.

Fahrgestell Nummer lautet: WVWZZZ3CZCE122788 Baujahr: 2012

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Audi A4 AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2014, 11:28    Titel: Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo,

die Funktionalität wird i.d.Regel über die Codierung von Steuergeräteadresse 46 eingestellt, eine Unterscheidung/Codierung mit/ohne Anhänger ist mir aber nicht bekannt:
ZV-Heckklappe Softtouch in Byte 1 der langen Codierung.

Wenn die Heckklappe mit Anhänger manuell nur sehr schwer aufgeht (ohne irgendwo anstossen zu können), könnte man evtl. in diesem Fall noch die Anhängererkennung faken (Anhängersteckdose).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2014, 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2014, 12:17    Titel: Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wenn die Heckklappe mit Anhänger manuell nur sehr schwer aufgeht (ohne irgendwo anstossen zu können), könnte man evtl. in diesem Fall noch die Anhängererkennung faken (Anhängersteckdose).

Hi Rainer,

wie dass? Die AHK Steckdose hat ja keinen mechanischen Schalter mehr, der entscheidet, ob Hänger ja/nein. Vielmehr findet die Detektion ja über die Diagnose der Anhängerbirnen statt. Sobald das AHK-STG merkt, dass Anhängerlampen angeschlossen sind, so meldet des "Anhänger - ja" (irgendein Messwertblock im 69er und 03er). Ich mutmaße, dass diese Info dann automatisch auch die e-Klappe außer Funktion setzt und das ESP auf Gespannstabilisierung schaltet.

Und eben wegen letzterem würde würde ich auch nicht am AHK-STG ansetzen wollen, sondern nur am e-Klappen-STG. Mir ist jedoch auch nichts bekannt, um das zu Umgehen, wäre aber (für meinen Bruder) auch an einer Lösung interessiert.

PS: Bei montiertem AHK-Fahrradträger sollte man aber tunlichst an selbigen Denken...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2014, 13:01    Titel: Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

man kann die Ansteuerung des Anhängerbirnen natürlich selber machen, dazu muss man die bisherige Verbindung an der Anhängersteckdose auftrennen. Gehen würde es, egal ob die Hängererkennung per Schalter oder Stromerkennung realisiert ist.
Welchen Aufwand das verursacht und ob sich das lohnt, ist einen andere Baustelle.

Da ich keine elektrische Kofferraumklappe besitze (und nach Studium dieses Themas sowie der Tatsache, dass eine Bekannte morgens öfters mit offener Klappe losfahren muss weil das Zeug spinnt, auch ganz sicher keine kaufen werde) muss jeder selber wissen, ob es den Aufwand wert ist.
Schliesslich hängt es auch davon ab, wie oft der beschriebene Komfortunfall eintritt, 1x im Jahr oder jede Woche. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2014, 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 31
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2013 Ford Galaxy
Premium Support

Beitrag25-11-2014, 9:46    Titel: Heckklappensteuergerät umcodieren ohne Anhänger Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte gestern zufällig einen Sharan 2 vor der Tür stehen mit einer Anhängerkupplung und automatischer Heckklappe. Ich bin dann in das Heckklappensteuergerät auf lange Codierung gegangen und siehe da : Es geht!!!

Man kann im Byte 4 den Haken bei Bit 0 wegnehmen und die Heckklappe öffnet automatisch wenn ein Anhänger dran ist (13 poliger Stecker gesteckt).
Da im Byte 1 die Verbaumöglichkeit geändert werden kann, gehe ich davon aus, das dass Steuergät in folgenden Fahrzeugen verbaut ist: Porsche Cayenne, Skoda Superb, Octavia, VW Sharan und Seat Alhambra.
Einen Scan vom Steuergerät sowie ein Foto von der Codierung habe ich mal angehangen.
Vllt. ist es ja was für den Themenpunkt "Anleitungen"

Mit freundlichen Grüßen


Adresse 6D: Heckklappe (----) Labeldatei: RKS\7N0-959-107.clb
Teilenummer SW: 7N0 959 107 B HW: 7N0 959 107 A
Bauteil: HDSG-Modul H11 0803
Revision: 41011001 Seriennummer: 149100132
Codierung: 0733334002
Betriebsnr.: WSC 00020 999 12345
ASAM Datensatz: EV_HDSGVW428 201133
ROD: EV_HDSGVW428.rod
VCID: 366898BC895B39AE711-8063

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



IMG_1856.JPG
 Beschreibung:
 Lange Codierung, Anhängererkennung Sharan
 Dateigröße:  840,59 KB
 Angeschaut:  3826 mal

IMG_1856.JPG

Audi A4 AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge elektrische Heckklappe Passat B6 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge automatische Spiegel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.