Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2835 /min
Last: 51.0 %
Geschwindigkeit: 108.0 km/h
Temperatur: 92.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.970 V
Readiness: 0000 0000
Die ersten beiden Male noch als sporadisch, auf den 150 km zu mir.
Ich hab sie zufällig entdeckt.
Dann, aufm Heimweg, riefen die Fahrer an, sie stehen aufm Parkplatz, die MIL sei an.
Code gelöscht, Logfahrt zum nächsten Parkplatz - nichts auffälliges.
Auch die restlichen 120 km heim kam die MIL nicht wieder.
Hat jemand Wissen dazu, warum der bei schön geregeltem Ladedruck den Fehler setzt ?
29-06-2013, 23:16 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Zitat:
Hat jemand Wissen dazu, warum der bei schön geregeltem Ladedruck den Fehler setzt ?
Davon ausgehend, daß der TL per U-Druck gesteuert wird (?), evt. irgend ein Stellglied undicht. Vielleicht ähnlich dem BMR, wenn die Dose für die Saugrohrumschaltung undicht ist.....
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
30-06-2013, 7:59 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Gestern Abend auf dem AB Rastplatz wollte er die Stellglieddiagnose nicht machen.
Bedingungen für ... Nicht erfüllt.
Komisch ist, dass die Messfahrt , die ich nach dem Leuchten der MIL gemacht und hier angehängt habe, wirklich unauffällig erscheint und das Regelventil schön mitmacht, also die Regelung gut hinbekommt.
Irgendwie kann dann nur ein " abundzu" Hängenbleiben der geöffneten Wastegatedose als Grund bleiben.
Leider sind am CAXA das N75 ( wenn es so heißt) und das WG unter dem Turbo verbaut. Da kommt man gar nicht gut dran, alleine schon angucken ist schwer.
Die Ladeluftstrecke ist komplett Hartplastik, keine Gummischläuche, die Herr Marder lochen könnte und die dann erst nach x Sekunden vollem Ladedruck ein Leck zeigen könnten. Es ist ja nicht weit von vor dem Motor nach hinten, wo der Wasser-LLK ist.
Mir kam eine IDEE:
Das Schubumluftventil !
Macht das bei den 2.0er TSIs nicht gerne Ärger ?
06H 145 710 D ist auch da verbaut.
Zumindest passt ein auf "offen" klemmendes Ventil zu "Ladedruck ... unterschritten"
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 30-06-2013, 8:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
28-07-2013, 22:23 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Und ein Spritzentest am Druckschlauch VOR dem N75 ist auch legitim ?
(an den kommt man super ran, an den Rest GAR nicht, denn der ist unterm Saugschluch)
Denn bei stehendem Motor oder gar abgeschalteter Zündung leitet das N75 _allen_ Druck an die Wastegate Dose?
Zumindest passt die beginnende Öffnung bei 300 mbar dazu.
CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu - 20130728Wastegateklemmt.flv
Beschreibung:
Wastegate klemmt, CAXA Motor
Dateigröße:
1,21 MB
Angeschaut:
8382 mal
CAXA_Wastegate.jpg
Beschreibung:
Wastegate-Test CAXA Motor
Dateigröße:
51,5 KB
Angeschaut:
22565 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 28-07-2013, 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
29-07-2013, 22:30 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Naja, was heißt zerlegen, der ganze Turbo muss so oder so (aufgrund der Druckstangenjustage) raus.
Die Schelle, die Krümmer und Turbine verbindet, reißt's nu nich mehr raus. Ist ja geradezu so gebaut, das es zu wechseln geht.
Wie lange wird wohl das neue Teil halten, falls nicht konstruktiv/qualitativ geändert?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 29-07-2013, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
29-07-2013, 23:19 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Ach so, stimmt.
TurboLager und -Wuchtung bleibt ja unangetastet.
Und das festgegammelte Lager des Wastegates sitzt ja im Krümmer.
Gut, dann bekommen alle Teile vorher noch einen Kratzer mitm Körner, damit ich sie wiedererkenne.
Und ich 36000 km bau ich dann den Krümmer selber ein.
Die 300 mbar zur Wastegate-Öffnung kann ich auch gerade selber einstellen
Ist dann der Repsatz der Unterschied zwischen /10 und /13 der TPI.
Denn in der /10, die ich gelesen habe, steht was von TURBO TAUSCHEN, nicht Repsatz verschlossern. Die /13 muss ich mir am Donnerstag mal zeigen lassen
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
08-08-2013, 9:34 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
So,
meine Werkstatt hat VW etwas "nachgeholfen" - es gab wegen der schlechten Verfügbarkeit des Repsatz. einen kompletten, neuen Turbo:
03C 145 702 C raus
03C 145 702 LX rein
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Golf Plus, 1,4 TSI 122 PS (CAXA) vom September 2010
36000 km gelaufen
Von der Tauschaktion übernimmt VW 100% Teile und 70% Lohn.
Die restlichen 84 EUR Lohn übernimmt die schon bei Kauf abgeschlossene Anschlussgarantie.
Wie ein neues Wastegate laufen soll, sieht man hier.
Die "vonOben" Videos erfordern es, das Wäremeschutzbleche abzuschrauben.
5x TX30 Schraube lösen (die unterste sieht man kaum).
Beim "Seitlich" liegt eine LED Taschenlampe aufm Krümmer und man sieht die "weite" Bewegung des WG - leider habe ich in dieser Version keine Video vom schadhaften Wastegate.
Bei 0,6 bar war meine 50 ml Spritze am Ende, sprich ganz eingeschoben.
Das Wastegate hätte wohl noch weiter schieben können.
CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu - WGvonobenManometer.flv
Beschreibung:
Wastegate-Test CAXA Motor
Dateigröße:
1,07 MB
Angeschaut:
4990 mal
CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu - WGvonoben.flv
Beschreibung:
Wastegate-Test CAXA Motor
Dateigröße:
906,16 KB
Angeschaut:
4949 mal
CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu - WGSeitlich.flv
Beschreibung:
Wastegate-Test CAXA Motor
Dateigröße:
780,91 KB
Angeschaut:
4990 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 08-08-2013, 10:33, insgesamt 3-mal bearbeitet.
08-08-2013, 11:34 Titel: CAXA: Ladedruckfehler, TurboRepsatz, Turbo neu
Perfekt, man sieht sehr deutlich wie sich das Wasegate bewegt. Gut gemacht das Video.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren