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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-05-2003, 9:57 Titel: neue Dieselfilter |
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Moin Schrauber,
ich habe mir kürzlich einen VW Touran angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß neue Dieselfilter zum Einsatz kommen, die nicht mehr dieses komische Stecksystem für die Rücklaufleitung haben. Jetzt werden alle 4 Schläuche auf entsprechende Anschlußrohre gesteckt. Offensichtlich haben sie das Problem mit der fehlangesaugten Luft satt.
Man es evtl Sinn, bei einem anstehenden Filterwechsel auf den neuen Typen umzustellen? Bei meinem ALH ist eigentlich immer etwas Luft im Schlauch zur Pumpe unterwegs.
Eine andere Frage in dem Zusammenhang ist auch, ab welchem Unterdruck Diesel auch bei Umgebungstemperatur anfängt zu gasen. Im Vakuum kocht Wasser ja auch schon bei wenigen °C. Wenn die Pumpe jetzt einen richtigen Unterdruck saugt, müßten sich beim Diesel auch irgendwann Blasen bilden, auch wenn das System dicht ist. Kann die Sache mit den Blasen auch daran liegen?
Gruß
Eike
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-05-2003, 22:24 Titel: Re: neue Dieselfilter |
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... das scheint ja so neu zu sein, daß da keinem etwas zu einfällt...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-05-2003, 8:58 Titel: neue Dieselfilter |
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Hi Eike,
bevor du auf den Anderen Filder umsteigst würde ich mich mal erkundigen ob der neue Filter den Rücklaufkurzschluß im Filter integriert hat oder nicht.
Das Plastikteil was bei dir in den Filter gesteckt wird ist ein Kruzschluß für den Dieselrücklauf. Wie das genau funktioniert muss ich auch erst wieder nachlesen (Mikro Alzheimer)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2003, 12:08 Titel: neue Dieselfilter |
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das ist ein thermostat, das bei zu niedriger temperatur den diesel vom rücklauf wieder in den filter laufen lässt. da der diesel aus der pumpe erheblich wärmer ist als der vom tank kommende vermeidet man so die versulzungsgefahr des filters im winter (soll ja immer noch solche helden geben die ihren sprit jahrelang bunkern).
~35° ist IIRC die schwelle....
btw: der diesel / die pumpe wird hauptsächlich durch das verdichten des diesels warm. daher der rücklaufkühler bei PD und bei den automatik-ALH (grösserer pumpkolben).
CU Gremlin
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