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Um was für eine Art von Pumpe handelt es sich eigentlich bei der CR-Pumpe? Auf Grund der Druckliga würde ich auf eine Axialkolbeneinheit tippen.
Wie werden verschiedene Raildrücke erreicht? Handelt es sich um eine Pumpe mit verstellbaren Hubvolumen und elektrisch-proportionalen Druckregler? Oder handelt es sich um eine Konstantpumpe mit einem elektrisch-proportionalen Druckbegrenzungsventil, womit der Raildruck eingestellt wird?
Bundesverkehrsministerium hat folgendes geschrieben:
Das Kraftfahrtbundesamt ordnet wegen des Abgas-Skandals bei Volkswagen einen verpflichtenden Rückruf aller Diesel-Fahrzeuge mit der manipulierten Software an. Eine von VW vorgeschlagene freiwillige Reparatur reicht der Behörde nicht.
Laut einem Sprecher des deutschen Bundesverkehrsministeriums soll die Reparatur des Abgasproblems verpflichtend für Fahrzeughalter sein.
Im Radio war eben noch der Nachsatz zu hoeren, dass die Teilnahme am angeordneten Rueckruf behoerdlich ueberwacht wird. Fahrzeughaltern, die ihr Fahrzeug nicht innerhalb der gesetzten Frist in die Werkstaetten bringen wuerden, drohe die Ausserbetriebsetzung.
Ueber das Kraftfahrtbundesamt kommt Volkswagen zu den Adressen der Fahrzeughalter und schreibt diese an.
Bei den 2 Liter-Motoren reiche das Aufspielen einer geaenderten Software. Andere betroffene Motorgenerationen muessten darueber hinaus technisch aufgeruestet werden. Das benoetigte Bauteil ist erst ab 2016 verfuegbar. Die von dieser Massnahme betroffenen Fahrzeuge duerften uebergangsweise weiter betrieben werden.
Auch nun heißt es wieder in den Medien, dass es Mehrverbrauch und Leistungsverlust geben wird.
Mehrverbrauch ist klar, da im Teillastbereich geringere Brennraumtemperaturen gefahren werden müssen, z.B. durch mehr AGR-Rate, was den Wirkungsgrad senkt.
ABER: Was ist mit dem Leistungsverlust?
Ich würde eher davon ausgehen, dass sich an der Volllastkennlinie nichts ändert. Hier ist doch die AGR-Rate eh Null.
Wie ist Eure Einschätzung? Haltet Ihr einen Leistungsverlust, d.h. ein anderen Verlauf der Kurve 'Drehmoment über Drehzahl' für möglich?
Zuletzt bearbeitet am 16-10-2015, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Haltet Ihr einen Leistungsverlust, d.h. ein anderen Verlauf der Kurve "Drehmoment über Drehzahl" für möglich?
Möglicherweise wird der Ladedruck bei Volllast gesenkt... denkbar wäre es schon, wenn auch unwahrscheinlich. Denn dann würde ich das Auto meiner Frau an Audi zurückgeben, notfalls über den rechtlichen Weg. Schliesslich wurde es mit x PS gekauft und nicht mit x-y PS zwangsweise einige Zeit später.
In einem anderem Forum wird gerade über Tuningerkennung über die CVN (Prüfsumme über die Steuergerätesoftware) diskutiert, welche man per OBD2 abfragen kann.
Zukünftig würde mich eine "schwarze Liste" der Steuergerätenummern/CVN bei der OBD2-Abgasuntersuchung bzw. beim TÜV nicht wundern...
Viele Grüße, Rainer
CVN.jpg
Beschreibung:
CVN: Prüfsumme über die Steuergerätesoftware (blau)
In einem anderem Forum wird gerade über Tuningerkennung über die CVN (Prüfsumme über die Steuergerätesoftware) diskutiert, welche man per OBD2 abfragen kann.
Zukünftig würde mich eine "schwarze Liste" der Steuergerätenummern/CVN bei der OBD2-Abgasuntersuchung bzw. beim TÜV nicht wundern...
Nur eine Frage der Zeit bis das kommt
Allerdings wird es bestimmt auch Tuner geben die so schlau sind und...... [es geht auf jeden Fall]
Möglicherweise wird der Ladedruck bei Volllast gesenkt... denkbar wäre es schon, wenn auch unwahrscheinlich. Denn dann würde ich das Auto meiner Frau an Audi zurückgeben, notfalls über den rechtlichen Weg. Schliesslich wurde es mit x PS gekauft und nicht mit x-y PS zwangsweise einige Zeit später.
Verständlich.
Wenn aber Euer TDI ab Werk im üblichen Rahmen nach oben gestreut hat, und nach dem Update grade noch die Papier-Pmax erreicht (was sich sicher auf einem Märchenzahlengenerator aka Leistungsprüfstand "beweisen" ließe), dürftet Ihr erstmal schlechte Karten hinsichtlich einer Rückgabe des Wagens haben
BTW ein kleines Rätsel:
Welcher Fehler steckt in diesem Prüfstandslauf?
Das ist ein DSG-Wagen (Polo 6C GTI mit 192PS / 250Nm).
In der UTube-Großansicht sieht / ahnt man auf dem Bildschirm im Hintergrund die Zeiger für Tacho und DZM. Der DZM sollte nach Erreichen der max. Drehzahl schnell nach links abfallen, als Zeichen daß bei der Schleppleistungsmessung nicht die Motorverluste mitgemessen werden.
Bei Schaltwagen wird dafür ausgekuppelt, bei Automatik / DSG sollte ersatzweise auf N geschaltet werden. Wird aber im Video nicht gemacht (man hört es auch am Fehlen eines schnell abfallenden Drehzahlgeräuschs), daher liegen die ERgebnisse um die mitgeschleppten Motorverluste zu hoch - schätzungsweise ~ 20PS in der Pmax, bzw. 20 - 25Nm in der gesamten Drehmomentkurve.
Auf UTube ist das daraus entstandene Grinseblatt ebenfalls verlinkt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2015, 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Auch fehlen Sicherungen gegen ungewolltes Wegrollen vom Prüfstand
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