Autor |
Nachricht |
chris11 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-11-2015, 14:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
olli Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 586 Karma: +44 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
03-11-2015, 21:32 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr über den Part bzgl. Chiptuning?
|
So oder so dürfte man sich mit einem Chiptuning (eines EU456-Motors) ohne Abgasgutachten auf dünnem Eis bewegen was Emissionen etc angeht.
Was die Rückrufaktion betrifft, wird ja dadurch wieder der oder zumindest ein Serienzustand hergestellt. Inwieweit VW die Aktion bei chipgetunten Fahrzeugen ablehnt, ist nun ja denen überlassen. Aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes und der Tatsache, daß die Werkstätten damit ja auch ein paar Taler verdienen, kann ich mir das kaum vorstellen.
Ist halt wie überall in diesem Lande : Solange die Einhaltung irgendwelcher Regeln kaum kontrolliert wird, kann man sich relativ risikolos darüber hinwegsetzen....
Gruß
olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4832 Karma: +67 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
03-11-2015, 21:33 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hi,
und der nächste Schlag:
https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Aufklrung-wird-vorangetrieben-Volkswagen-stellt-bei-internen-Untersuchungen-Unregelmigkeiten-bei-CO2-Werten-fest/view/2857360/7a5bbec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=NI633xAj
Da dies eine VW-Pressemeldung ist, ist es wohl kein Gerücht, sondern die Wahrheit bzw. das, was VW dafür hält.
Was da wohl noch alles kommt? Und wann erwischt es den nächsten Hersteller? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sonst dieser Versuchung erlegen ist.
Viele Grüße,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D 
Zuletzt bearbeitet am 03-11-2015, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
olli Profi-Schrauber

Premium Support
03-11-2015, 21:47 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Jan6K hat folgendes geschrieben: | Hi,
Was da wohl noch alles kommt? Und wann erwischt es den nächsten Hersteller? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sonst dieser Versuchung erlegen ist.
Viele Grüße,
Jan |
Habs auch gerade gelesen. Interessant dabei finde ich, daß gerade VW die eigenen Verbrauchsangaben infrage stellt. Die liegen doch eigentlich immer noch relativ dicht an den realen Verbräuchen; verglichen mit anderen Herstellern....
Bin dann mal gespannt, wann der nächste aus der Deckung kommt
Der Volvo V70 D3, den ich letzten Winter hatte, war mit 4,6 Litern angegeben, Realverbrauch im Schnitt über die ersten 15000 km lag bei 7,6. (einigermaßen gemütliche BAB-Langstrecken) Mit 'ein bisschen Schummeln' ist das für mich nicht erklärbar. Bei Daimler und BMW geht die Schere wohl ähnlich weit auseinander.
Gruß aus Berlin,
olli A6 CANA/JME /
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4832 Karma: +67 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
03-11-2015, 21:55 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hi,
ja, das wundert mich auch... zumal man mit dem Octi den Normverbrauch (4,9 im Mix, 4,1 ausserorts) durchaus schaffen kann. Ich bin jetzt mehrmals die Strecke Hagen-Berlin mit Tempomat 120 gefahren - da kamen immer so zwischen 4,4 und 4,8 Liter pro 100 km raus (nach getankter Menge berechnet).
Vielleicht ist der Trick aber auch perfider und sie wollen damit den Verbrauchserhoehungen infolge der Softwareupdates zur Loesung des Schummelproblems vorgreifen...
Viele Grüße,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
olli Profi-Schrauber

Premium Support
|
03-11-2015, 22:05 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht ist der Trick aber auch perfider und sie wollen damit den Verbrauchserhoehungen infolge der Softwareupdates zur Loesung des Schummelproblems vorgreifen...
|
Das wäre die(!) Erklärung
Habe allerdings gelesen, daß das auch Benziner betrifft... und außerdem wohl nur rund 800000 Fahrzeuge ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-raeumt-weitere-unregelmaessigkeiten-bei-abgaswerten-ein-a-1060951.html
Ich frag mich auch, was die angetrieben hat, gerade jetzt mit der Nummer an die Öffentlichkeit zu gehen. Sowas macht man doch eigentlich nicht freiwillig... insbesondere in diesem Umfeld
Gruß,
olli A6 CANA/JME /
Ex-A6 AEL
Zuletzt bearbeitet am 04-11-2015, 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5866 Karma: +167 / -0
Premium Support
|
03-11-2015, 22:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Oder man hat da weniger Dreck am Stecken als die Marktbegleiter und hofft das mehr in die Richtung gebohrt wird und vom Kernproblem etwas abzulenken....wenn es so wäre, eine interessante Taktik  |
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2206 Karma: +186 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-11-2015, 22:43 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an. |
|
Nach oben |
|
 |