VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 144+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-11-2015, 14:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Sieht für die 6 Zylinder nicht gut aus.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-abgasskandal-auch-3-liter-diesel-mit-schummelsoftware-10225988.html

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-11-2015, 21:32    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was denkt Ihr über den Part bzgl. Chiptuning?

So oder so dürfte man sich mit einem Chiptuning (eines EU456-Motors) ohne Abgasgutachten auf dünnem Eis bewegen was Emissionen etc angeht.
Was die Rückrufaktion betrifft, wird ja dadurch wieder der oder zumindest ein Serienzustand hergestellt. Inwieweit VW die Aktion bei chipgetunten Fahrzeugen ablehnt, ist nun ja denen überlassen. Aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes und der Tatsache, daß die Werkstätten damit ja auch ein paar Taler verdienen, kann ich mir das kaum vorstellen.

Ist halt wie überall in diesem Lande : Solange die Einhaltung irgendwelcher Regeln kaum kontrolliert wird, kann man sich relativ risikolos darüber hinwegsetzen.... icon_wink.gif

Gruß
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-11-2015, 21:33    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

und der nächste Schlag:

https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Aufklrung-wird-vorangetrieben-Volkswagen-stellt-bei-internen-Untersuchungen-Unregelmigkeiten-bei-CO2-Werten-fest/view/2857360/7a5bbec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=NI633xAj

Da dies eine VW-Pressemeldung ist, ist es wohl kein Gerücht, sondern die Wahrheit bzw. das, was VW dafür hält.

Was da wohl noch alles kommt? Und wann erwischt es den nächsten Hersteller? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sonst dieser Versuchung erlegen ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2015, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-11-2015, 21:47    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Was da wohl noch alles kommt? Und wann erwischt es den nächsten Hersteller? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sonst dieser Versuchung erlegen ist.

Viele Grüße,

Jan


Habs auch gerade gelesen. Interessant dabei finde ich, daß gerade VW die eigenen Verbrauchsangaben infrage stellt. Die liegen doch eigentlich immer noch relativ dicht an den realen Verbräuchen; verglichen mit anderen Herstellern....
Bin dann mal gespannt, wann der nächste aus der Deckung kommt icon_wink.gif
Der Volvo V70 D3, den ich letzten Winter hatte, war mit 4,6 Litern angegeben, Realverbrauch im Schnitt über die ersten 15000 km lag bei 7,6. (einigermaßen gemütliche BAB-Langstrecken) Mit 'ein bisschen Schummeln' ist das für mich nicht erklärbar. Bei Daimler und BMW geht die Schere wohl ähnlich weit auseinander.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-11-2015, 21:55    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das wundert mich auch... zumal man mit dem Octi den Normverbrauch (4,9 im Mix, 4,1 ausserorts) durchaus schaffen kann. Ich bin jetzt mehrmals die Strecke Hagen-Berlin mit Tempomat 120 gefahren - da kamen immer so zwischen 4,4 und 4,8 Liter pro 100 km raus (nach getankter Menge berechnet).

Vielleicht ist der Trick aber auch perfider und sie wollen damit den Verbrauchserhoehungen infolge der Softwareupdates zur Loesung des Schummelproblems vorgreifen...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag03-11-2015, 22:05    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:


Vielleicht ist der Trick aber auch perfider und sie wollen damit den Verbrauchserhoehungen infolge der Softwareupdates zur Loesung des Schummelproblems vorgreifen...



Das wäre die(!) Erklärung icon_wink.gif
Habe allerdings gelesen, daß das auch Benziner betrifft... und außerdem wohl nur rund 800000 Fahrzeuge ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-raeumt-weitere-unregelmaessigkeiten-bei-abgaswerten-ein-a-1060951.html


Ich frag mich auch, was die angetrieben hat, gerade jetzt mit der Nummer an die Öffentlichkeit zu gehen. Sowas macht man doch eigentlich nicht freiwillig... insbesondere in diesem Umfeld

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2015, 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2015, 22:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Oder man hat da weniger Dreck am Stecken als die Marktbegleiter und hofft das mehr in die Richtung gebohrt wird und vom Kernproblem etwas abzulenken....wenn es so wäre, eine interessante Taktik icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2015, 22:43    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich auch, was die angetrieben hat, gerade jetzt mit der Nummer an die Öffentlichkeit zu gehen. Sowas macht man doch eigentlich nicht freiwillig... insbesondere in diesem Umfeld

Ich mutmaße: VW hat (wie jede andere große Firma) noch ein paar Leichen mehr im Keller. Nun kann man einfach hoffen, dass diese Leichen weiter unentdeckt bleiben. Oder man nutzt die Chance, wenn man eh schon auf der Anklagebank sitzt und holt ein paar Leichen mehr hervor.

Das gibt vor Gericht mildernde Umstände und ein Gesamturteil. Im Fall VW wird sich auch kaum jemand darüber aufregen, wenn noch ein paar unschöne Dinge mehr von VW offen gelegt wird (im Gegensatz dazu wenn Behörden o.ä. noch mehr Sachen finden würden).

Und gerade wenn nun VW leichte Verbrauchsschummeleien zugibt, dann wird sich der Investigativjournalismus (aka Bild o.ä.) sicher auch auf die Konkurrenten stürzen. Wenn da dann wesentlich größere Schummeleien ans Licht kommen, dann hat VW mit der Meldung letzlich sogar eine gute PR Aktion hingelegt. icon_wink.gif

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-11-2015, 10:56    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ihr glaubt doch nicht das VW aus Spaß ne ad hoc Meldung rausgibt. Das müssen sie als AG.

Grade jetzt wo externe ami Anwälte alles auf links drehen wäre es schön arg doof den Ball absichtlich flach zu halten. Wer sagt denn das die interne Revision das aufgedeckt hat?

Ihr stellt euch das ganze in einem Großkonzern etwas einfach vor, das ist keine 1000 Leute Klitsche wo der Geschäftsführer mal eben die Hand drüber halten kann.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2015, 12:00    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:

Habe allerdings gelesen, daß das auch Benziner betrifft... und außerdem wohl nur rund 800000 Fahrzeuge ...

http://bazonline.ch/wirtschaft/auch-erhoehte-co2werte-bei-800-000-autos/story/14086022
Zitat:
Auch bei einem Benzinmotor mit Zylinderabschaltung habe es Auffälligkeiten gegeben, sagte der Sprecher. Es handle sich dabei aber um eine geringe Stückzahl. Bei den Dieselmotoren seien 1,4-, 1,6- und 2,0-Liter-Varianten betroffen.
Ob es wirklich nur 1 Benziner ist . . .? icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2015, 13:24    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
So oder so dürfte man sich mit einem Chiptuning (eines EU456-Motors) ohne Abgasgutachten auf dünnem Eis bewegen was Emissionen etc angeht.
Was die Rückrufaktion betrifft, wird ja dadurch wieder der oder zumindest ein Serienzustand hergestellt. Inwieweit VW die Aktion bei chipgetunten Fahrzeugen ablehnt, ist nun ja denen überlassen. Aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes und der Tatsache, daß die Werkstätten damit ja auch ein paar Taler verdienen, kann ich mir das kaum vorstellen.


Ich würde es u.U. auch anders betrachten. Nämlich so dass der Chiptuner als Zubehöranbieter gesehen werden kann.
Dann müsste VW nach dem Update die Kosten eines neuerlichen Tunings übernehmen, denn die Ursache dass dies notwendig wird liegt eindeutig im Handeln von VW.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-11-2015, 20:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Das hier ist für mich eine ziemlich schlüssige Erklärung für die CO2-Geschichte

http://www.welt.de/wirtschaft/article148427902/Warum-hat-es-VW-noetig-zu-tricksen-und-die-anderen-nicht.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true

Dann dürfte allerdings die Gesamtbilanz z.B. für Daimler oder Volvo wesentlich schlechter ausfallen. Vielleicht ist das ja auch der Grund für dort die relativ hohen Abweichungen zwischen Prüfstandsangaben und Realverbräuchen icon_wink.gif

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2015, 7:15    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Bei den Amis prescht man schon ein wenig vor:
http://www.welt.de/wirtschaft/article148644473/Amerikaner-bekommen-VW-Gutscheine-Deutsche-nicht.html


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2015, 7:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-11-2015, 9:50    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Link zu VW hinsichtlich der CO2-Affäre, mit Download der betroffenen MJ2016 Fahrzeuge aller 4 Marken:
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2015/11/CO2.html
Frühere MJ sollen wohl noch ergänzt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2015, 11:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Bezüglich der Liste, kann mir Jemand helfen, die Abkürzungen für die Getriebe zu decodieren?

z.B.:

- DQ200-7F
- MQ350-6A
- MQ350-6F

M vermutlich Manuell (Schaltgetriebe)
5/6/7 vermutlich die Anzahl der Gänge
200/250/350 ist vermutlich das max. Drehmoment der Getriebe
Aber was ist A/F?

Die Liste ist recht umfangreich, vielleicht hätte man lieber eine Negativ Liste machen sollen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2015, 11:38    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:

Aber was ist A/F?


Allrad- und Frontkratzer icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.