VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2015, 7:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ja da kommen jetzt viele "Fachleute" zu Wort. Gestern erst sah ich auf der Tagesschauhomepage ein Interview mit jemanden der KScope auf seinem Tablet in der Hand hielt und referierte wie eindeutig die Manipulation zu sehen ist. Im Anschluss erklärte der nächste wie das AdBlue dem Kraftstoff zu gemischt wird und dann reagiert.

Unfassbar.

Aber mit technischen Details würde man das Heer der Menschen eh nur langweiligen.

Das es womöglich mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug möglich ist, den Prüfstand zu erkennen, halte ich für möglich. Bei einem Allradfahrzeug wird es sicher schon schwieriger (Da sprach auch ein Experte zu und sagte, dass dies ganz einfach per GPS festgestellt wird.....). Wenn die Software auch im normalen Fahrbetrieb ganau den Prüfzyklus erkennen könnte....

Ich würde mal abwarten. Das es jetzt echt hart wird, erscheint völlig klar, da ja quasi zugegeben. Das die Amis kein AUge zudrücken werden ist auch klar. DIe Letzten STrafen zeigten dort ja schon, das ausländische Hersteller höher belangt werden als heimische. Wenn jetzt noch ein Ami mit Husten / Allergie aufgrund räumlicher Nähe zu einem VW verschandeln Diesel klagt, wird es ganz bitter icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 7:54    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich hatte ja gestern bereits vernommen, dass Klagen auf Rueckkauf der Fahrzeuge durch VW in der Vorbereitung seien. Ebenso soll eine gerichtsverwertbare Beweisfuehrung mit fabrikfrischen wie auch mit gebrauchten Fahrzeugen bereits laufen. Vermutlich ist es in den USA dann eben nicht mit einem Update getan.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2015, 9:10    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Unter diesem Link https://de.schwurbel-wiki.org/wiki/VW-Abgasmanipulation_in_den_Vereinigten_Staaten#Betroffene_Fahrzeuge findet man unter Einzelnachweise, 4, die "Notice of Violation" der EPA.
Darin ist nachlesbar, worin der Vorwurf besteht, und daß VWoA den "Switch" zugegeben hätte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2015, 13:32    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die Kernfrage könnte dann sein, ob die US-Abgasvorschriften ein explizites Verbot enthalten, im realen Fahrbetrieb höhere Abgaswerte zuzulassen als im Testzyklus icon_rolleyes.gif

Der NEFZ erlaubt das ja quasi durch seine laschen Beschleunigungsvorgaben und die daraus resultierenden niedrigen Lastpukte des Motors im NEFZ.
Sobald im Realbetrieb höhere Motorlasten als das Maximum im NEFZ gefahren werden, darf alles unbehandelt durch den Auspuff gejagt werden, was dem Fahrspaß / niedrigen Verbräuchen / dem Bauteileschutz dient.
Das ist z.B. gut erkennbar in den AGR-Kennfeldern der EDC15.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 14:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ein defeat device ist explizit verboten, nachdem in den 70er Jahren die Geschichten mit dem Schalter am Fahrerfenster die Runde machten. Die 55 MPH mit 4MPH/s Beschleunigung aus dem Fahrzyklus entsprechen durchaus realen amerikanischen Bedingungen.

Schätze mal, dass nun kaum noch Euro 6 Diesel ohne SCR System angeboten werden. Dass z.B. BMW wie angekündigt mit dem kommenden X3 ohne SCR System auf den Markt geht, glaube ich nicht.

http://www.iam-net.eu/cms/index.php/de/technik/trends/784-bmw-b-motoren-abkehr-von-scr-kat-und-adblue®.html

MFG
Christian


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2015, 15:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
nachdem in den 70er Jahren die Geschichten mit dem Schalter am Fahrerfenster die Runde machten.


Erläutere bitte mal!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 16:25    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

In den Frühzeiten der USA Emissionstests benutzte man einen Schalter am Fahrerfenster, das bei der Messung immer offenstand, im Normalbetrieb mit Klimaanlage eher geschlossen war, um den Motor sehr mager für den Prüfstandtest einzustellen.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 18:28    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!

So, Winterkorn ist raus... icon_confused.gif
Ob da was besseres nachkommt, bleibt abzuwarten icon_rolleyes.gif

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-chef-martin-winterkorn-tritt-zurueck-a-1054419.html

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2015, 19:08    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hat schon jemand etwas gefunden, welche Motorkennbuchstaben betroffen sind?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 20:00    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Bei nach VW Angaben 11 Millionen betroffenen Motoren werden es wohl alle 2L CR Diesel sein. Also alles 4 stellige von CA an.

Dürfte demnächst auch die ersten Infos über reverse engineerten Code geben auch wenn es nach US Recht verboten ist.

Ist ja auch nicht schwer nach Code zu suchen der bei keinen Lenkwinkeländerungen, grossen Radgeschwindigkeitsunterschieden vorne/hinten oder Beschleunigungssdifferenzen zwischen Raddrehzahl und Beschleunigungssensorik im ESP/ABS Steuergerät aufgerufen wird. Weil dann neben dem MSG auch das ABS/ESP Steuergerät über CAN involviert sein sollte, dürfte der Code nicht in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden sein.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2015, 21:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

EA189 betrifft wahrscheinlich alle R3 und R4 Dieselmotoren mit 4-Ventiltechnik, ohne NW-Verstellung (letzteres wäre EA288).
Der Vorläufer, EA188, umfaßt die Motoren ohne Zwischenwelle, Ölpumpe über die KW getrieben, Vakuumpumpe über die NW getrieben, und WP im Block integriert.
Der Nachfolger E288 hat dann die NW-Verstellung.
Beim EA189 sehe ich drei Varianten zur Emissionskontrolle - DPF und Oxikat, DPF und NOx-Speicherkat, und DPF und SCR (oder Kombinationen von den letzten beiden). Bei den letzten beiden auch Hoch- und Niederdruck- AGR.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-09-2015, 9:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wer des Englishen mächtig ist. Eine Untersuchung des ADAC und ICCT zum Thema NOx bei Euro 6 Fahrzeugen.

http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCT_NOx-control-tech_09032015.pdf

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag24-09-2015, 12:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

die nächste Sau

http://www.focus.de/finanzen/news/diesel-skandal-noch-groesser-bmw-ueberschreitet-europaeische-abgas-grenzwerte-deutlich_id_4969260.html

...wird durchs Dorf getrieben...

Gruß aus dem Dorf,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2015, 15:01    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

.... und weitere werden folgen icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2015, 15:34    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit den ganzen LKWs? Oder darf man sich zukünftig auf Ochsenkarren o.ä. einstellen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-09-2015, 18:43    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jedenfalls darf man sich auf einen volkswirtschaftlichen Schaden ungeahnten Ausmaßes einstellen. Automotive = Ingenieurwesen gilt weltweit als DIE deutsche Kernkompetenz und wurde direkt verbunden mit Qualität, Zuverlässigkeit und deutscher Detailliebe.
Sämtliche Diesel, sämtliche deutsche PKW und LKW Hersteller werden in sämtlichen 1., 2.,und Dritte Welt Ländern nun völlig anders betrachtet werden.
Mit etwas Pech bricht das dem deutschen Verbrennungsmotor / der Branche das Genick und emobility erlebt einen rasanten Aufschwung. Ich bin gerade in Beijing und spreche hier mit einem wesentlichen Importeur deutscher Luxuskarossen. Grande Catastrophe!
Unglaublich was VW da verzapft hat und ich bin gespannt welche Intrigen langfristig ans Licht kommen werden. Das Ganze so kurz nach Winterkorn's Erfolg im Kampf mit Piech...

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2015, 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.