VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 240+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Petrol



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017
Beiträge: 19
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostthüringen

Premium Support

Beitrag04-08-2017, 9:40    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo Nightfly,
Wenn ich das richtig verstehe hat Dein Diesel Probleme nach -oder infolge des SW-Update. Ich denke die genannten Probleme werden sich über Kurz oder Lang bei allen
Dieseln mit SW-Update einstellen. Das Update verkürzt nur den Zeitpunkt ab dem sich das Aggregat zunehmend mit Fehler'n aller Art meldet.
Hast Du mal folgendes ausgelesen:
Ölaschevolumen; Injektor 1-4: Raildruckkalibrierpunkt, Einspritzmengenabweichungen...Wenn möglich die Rücklaufmenge der Injektoren messen.
Das tückische bei den modernen CDI-Motoren mit Partikelfilter ist, dass das Auspuffendrohr blitzeblank aussieht, aber das abgasrelevante System zunehmend verrußt oder verharzt.
Ich würde folgendes empfehlen: Normal-Diesel nur an einer Tankstellen-Marke (auch wenn's abgedroschen klingt der Bosch-Mann empfiehlt die Tanke, wo man mit einem blauen Kanister hingeht)
Kein Longlife-Service! Ölwechsel nach 15.000km mit Markenöl (z.B. Fuchs) selber machen! Vorher ordentlich Warmfahren und wichtig! Motorinnenreinigung (z.B. ProTec o.ä.). Nach Ölwechsel ggf. Rewitec -Motorinnenbeschichtung o.ä..
Besagte ProTec bietet ein System zur Reinigung des Ansaugtrakt's an. Hab ich selber noch nicht probiert, werd's aber bei meinem Passat mal machen. Bei Motoren die schon etwas mehr Laufleistung haben, wäre ich vorsichtig. Wenn dort die Reinigung wie beschrieben abläuft, wo landet der ganze Kleister? Im Partikelfilter?! Sind Systeme zur Leistungssteigerung verbaut? Bei der Fahrweise wäre sicher von Vorteil alles zu unterlassen was übermäßige Verbrennungsrückstände verursacht. Man sieht ja leider keine Rußwolke mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2017, 10:05    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo Petrol, so sehe ich das auch. Allerdings bleibt die Frage ob es tatsächlich alle Autos betreffen wird. AGR Probleme scheinen vorher ja auch nicht alle gehabt zu haben. Ebenso wie die Injektoren. Bei meiner Stammwerkstatt wurde ich zuletzt bei der Diagnose des zweiten AGR Schadens von einem neuen Servicemeister bedient. Der bestätigte, dass es nach dem Update vermehrt zu AGR- und Injektorenproblemen kommt. Ersteres durch vermehrte Rußbildung und Zweiteres schob er auch darauf, wobei ich da die geänderte Einspritzung iVm höherem Verschleiß im Verdacht.

Selbst ausgelesen habe ich noch nicht, habe den Wagen noch nicht lange zurück und muss noch die Mittelkonsole tauschen. Getankt wird ausschließlich ARAL Kraftstoff (Luxemburg). Ich fahre Addinol MegaLight Öl, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Wird offiziell im Longlife Intervall gefahren (Serviceheft) aber bei 15tkm wechsle ich das Öl selbst nochmal bei ca. der Hälfte des Intervalls.

Aber das hier ist auch kein Supportthread.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-08-2017, 8:56    Titel: Stimmt das so? Antworten mit Zitat

Moin
Hat mal jemand Lust das zu lesen und mir zu sagen ob das so Grössenordnungsmässig hinkommt?

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresdner-Professor-fordert-ideologiefreie-Debatte-ueber-Schadstoffe-durch-Autoverkehr

Mfg Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag05-08-2017, 9:23    Titel: Re: Stimmt das so? Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Moin
Hat mal jemand Lust das zu lesen und mir zu sagen ob das so Grössenordnungsmässig hinkommt?

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresdner-Professor-fordert-ideologiefreie-Debatte-ueber-Schadstoffe-durch-Autoverkehr

Mfg Frank

Meiner Meinung nach ein sehr guter Artikel, leider wird der Mann auf dem Scheiterhaufen der Blödheit politischen Korrektheit enden, angezündet von "grünen" Verbrechern mit Schaum vor dem Mund. Tätigte er doch die schlimmste aller möglichen Untaten: Die Wahrheit sagen und nichtsnutzigen Versagern den Platz am Fresstrog von Politik, Korruption und grünem Ablasshandel zu gefährden.

Wie heisst es in der Bibel so schön? "An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!" Der grüne Abschaum aka Menschenfeinde welcher sich durch Lügen, Betrügen und "Fordern auf Kosten anderer" die Taschen füllt ist meist der Menschenschlag, welchem die Umwelt (damit meine ich alle umgebende Natur samt Mitmenschen) völlig am Allerwertesten vorbei geht. Wie sind sonst z.B. "rote Wellen" bei Ampelschaltungen zu erklären, wenn doch Lärm, Abgase und CO2-Ausstoß reduziert werden sollen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2017, 9:36, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2017, 14:08    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Der Artikel handelt im Prinzip um nichts anderes als die bekannte Ruß NOx Schere. Allerdings finde ich den Artikel nicht sonderlich objektiv. Der Artikel kommt mMn zumindest in der Interpretation der Zahlen doch stellenweise recht populistisch rüber (Beispiel, dass Senkungen um etwa 10% quasi nichts sind), auch wenn die genannten Zahlen vermutlich hin kommen (kann ich so nicht beurteilen ohne längere Recherche).

Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass ein Motor ohne technische Hilfsmittel wie DPF oder SCR Kat nicht so "sauber" ist wie einer mit. Egal welchen Schadstoff man sich anschaut. Bei Motoren ohne diese Hilfsmittel gibt es also einen Trade-Off der wie im Artikel beschrieben weg von Feinstaub hin zu NOx. Ähnliche Entwicklungen gab es auch schon in anderen Bereichen (ohne hier jetzt groß ausholen zu wollen und Äpfel mit Birnen zu vergleichen).

Meiner Ansicht nach ist auch die AdBlue Variante so wie sie ist nicht wirklich ökologisch (Abfüllen in 1-10l Kanister etc., Transport), allerdings zumindest in Sachen NOx die einfachste "Waffe". Die AdBlue Variante könnte natürlich ökologischer sein (AdBlue-Zapfsäulen neben den Diesel-Zapfsäulen, Tankgröße entsprechend des Verbrauchs einer Diesel-Tankfüllung) wobei das mit zunehmender Verbreitung sicher so kommen wird.

Für mich (als Laien ohne nennenswerte Kenntnisse über Dieselmotoren und Abgasreinigung außer dem bisher angelesenen) wäre demnach die tauglichste Lösung eine Nachrüstung eines SCR Kats mit gleichzeitiger Rückkehr zur alten Straßensoftware (also dem Kennfeld des Abschaltteils der alten Software) zur Erhaltung der Haltbarkeit/Leistung/Verbrauch der Dieselmotoren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2017, 15:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Nightfly hat folgendes geschrieben:
Der Artikel handelt im Prinzip um nichts anderes als die bekannte Ruß NOx Schere.

Nein, das macht er nicht. Es wird z.B. zu Recht darauf hingewiesen, wie Partikelemmissionen zustande kommen und jeweils zu bewerten sind.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2017, 16:04    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die Ruß-NOx-Schere ist sehr wohl Bestandteil des Artikels (Abschnitt wie hängt das mit Stickstoff zusammen), dass natürlich auch andere Quellen für Feinstaub genannt werden sollte jedem bewusst sein, der den Artikel liest, zumal der Großteil des Feinstaubs natürlichen Ursprungs ist.

Allerdings halt ich es für falsch die Reduktion der Partikel-Emission der Verbrennungsmotoren so schlecht zu bewerten. Natürlich ist das Grund für höheren NOx-Ausstoß, ABER Nox zu reduzieren und wieder mehr Feinstaub zu emittieren sollte hier keine Lösung sein, wenn es möglich ist, die Feinstaub- UND NOx-Emission reduziert zu halten, eben durch die Kombination aus DPF und SCR Technologie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2017, 9:16    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich habe nicht das breite Wissen um alle Zusammenhänge, daher auch meine Frage hier.
Logisch ist aber dass Bremsbeläge in 30000 KM zu Feinstaub zerrieben werden und das diese Menge nicht unerheblich sein kann.
Danke jedenfalls für eure Meinungen.
Mfg Frank
Nach oben
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-08-2017, 10:44    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Nicht nur die Bremsbeläge, auch die Bremsscheiben und Reifen verursachen Feinstaub, im Prinzip alle Vorgänge die mit Abrieb zu tun haben ohne dass ein auffangender Schmierstoff im Spiel ist. Man kann seine persönliche Feinstaubbilanz also gehörig verbessern indem man vorausschauend fährt. Das gilt übrigens nicht nur für Autos, sondern auch für Fahrräder.

30tkm halte ich für etwas niedrig angesetzt für einen Satz Bremsbeläge. Abhängig von der Fahrweise ist das zwar sicher möglich, aber nicht die Regel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2017, 19:55    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

https://www.ovb-online.de/politik/stickoxide-suendenbock-wurden-8547997.html

Danke an die Person, die mich darauf aufmerksam machte. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightfly



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2016
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2017, 21:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Interessanter Artikel, mir bisher unbekannte Informationen drin. Allerdings hilft das bei der aktuellen Diskussion nicht wirklich, denn die Grenzwerte verschwinden dadurch ja nicht. Und die sollten nunmal zumindest eingehalten werden, so lange sie denn da sind. Wenn man das denn durch neuere Fahrzeuge schafft, warum nicht. Diejenigen die diese Grenzwerte gesetzt haben, werden die auch sicher nicht zurücknehmen (Politiker eben).

Bei den älteren wird es allerdings nur durch hardwareseitige Umrüstung möglich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2017, 12:05    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Also "irgendwelche Politiker", schon gar nicht leider oft in D anzutreffende Lebensversager und Titelbetrüger, sind privilegiert "Gott" zu spielen und irgendwelche Schwachsinnswerte als "Gesetz" zu verankern, damit man sich besser mit Leuteveräppelung die Taschen füllen kann! icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Es geht darum, daß das ganze System zu hinterfragen ist! Selbstverständlich sollen die Bürger vernünftige Luft zum Atmen haben, aber ob die jetzigen Rahmenbedingungen dazu geeignet sind? Die sind für's Abzocken geeignet aber eher weniger für vernünftige Lebensbedingungen zu verhältnismäßigem Aufwand.
In den letzten Jahren gewinnt man den Eindruck vor allem in D versinkt alles in einem Sumpf aus Lügen und Betrügen, bei der alle Seiten, egal ob Hersteller oder Politiker bzw. höhere Beamte, beteiligt sind.

Alleine der CO2-Schwachsinn zeigt schon, wie krank das alles ist, produziert doch jedes Lebewesen beim Atmen CO2. Wann wird das Atmen aufgrund dieser schwachsinnigen und kriminellen Klima-Religion verboten?
Ihr seid alle böse Sünder, wir bieten die Lösung! Ob CO2, NOx oder Rußpartikel, spielt doch gar keine Rolle. Ich kann jetzt schon sagen wie es weiter gehen wird, es wird ein Sündenbock gefunden, eine Ablasshandel-Lösung (Konjunkturprogramm zum Taschenfüllen) und weiter geht es wie bisher. Und demnächst wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, weil man wieder Geld braucht von Vollspacken, die immer die gleichen Betrüger wählen.

Wer ist nun besser z.B. für diese Klima-Religion, der wo zum Bäcker Brötchen holen fährt anstatt zu laufen oder der, welcher eine Katze hat, die selbstverständlich atmet und CO2 generiert?
Selbiges zu ziemlich viele Bereichen, Verordnungen etc. erweiterbar, welche vor allem in D obrigkeitshörige Untertanen (Arbeitssklaven) als von höherer Macht gegebene heilige Worte beklatschen.

Was für eine Farce.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2017, 12:25, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2017, 12:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Sie wollen ihre Fahrverbote. Sie wollen eine Verjüngung der Fahrzeuge und jene endlich ausschließen, die nicht neu kaufen wollen oder können. Sie werden beides kriegen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2017, 12:20    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Sie wollen ihre Fahrverbote. Sie wollen eine Verjüngung der Fahrzeuge und jene endlich ausschließen, die nicht neu kaufen wollen oder können. Sie werden beides kriegen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

So sehe ich das auch. Traurig, daß die meisten Menschen in D das nicht erkennen und noch genau das Pack unterstützen, welches das alles zu verantworten hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2017, 12:24, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-08-2017, 12:46    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Letztlich wird es nicht allein bei einem Fahrverbot für Alt-Diesel bleiben - weil dann nämlich die bekannten Lobbyisten klagen werden, das auch auf Benziner anzuwenden. Unter dem Strich wird es darauf hinauslaufen, den Strich bei Euro 6 oder Euro 7 zu machen.

Wenn eine schnelle Entscheidung nötig sein sollte, dann würde man Euro 6er wohl noch bzw. für eine befristete Übergangszeit verschonen. Es wären einfach zu viele Fahrzeuge, die in bestimmten Regionen wertlos und im Rest zumindest massiv an Wert verlieren werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-08-2017, 9:59    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Köstlich geschrieben:

heise hat folgendes geschrieben:
Ebenso die Sache mit dem Holz: Die schwarz-grüne obere Mittelschicht liebt ihre Holzfeueranlagen und hat sich so viele davon angeschafft, dass ihr jährlicher Feinstaubeintrag den stetig sinkenden des Straßenverkehrs längst überschritten hat, obwohl sie nur in der Heizsaison laufen. Eine moderne Pellet-Zentralheizung emittiert das Tausendfache an Feinstaub einer Gas-Zentralheizung, und die schicken Scheiteverbrenner noch einmal ein Mehrfaches der modernen Pelletheizung. Wo war da das Aufschreigate? Natürlich nirgends, weil die üblichen Aufschreier Holz so geil finden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.