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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 3473 Karma: +319 / -0
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25-09-2015, 8:17 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Kommt drauf an, wie das weitergeht. Falls per Zwang (sonst Stillegung) eine Softwareaktualisierung eingespielt werden muss, die den Verbrauch deutlich nach oben treibt, dann wäre das schon sehr unschön.
Ich fürchte, dass genau das passiert... sie werden sicher nicht allen Autos größere DPF oder größere Adblue-Tanks spendieren, sondern nur an der Software rumfummeln, weil das ja pro Auto keine wirklich relevanten Kosten erzeugt.
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Sehe ich auch so. Es zeichnet sich schon ab, daß auch europäische Modelle betroffen sind. Also wird man durchsetzen (müssen), daß die eingetragenen Euro 5 und Euro 6 Standards eingehalten werden, und da bietet sich für den Hersteller als einfachste Methode ein Softwareupdate an. Dazu erklärt man dem Michel, daß er im Betrieb davon überhaupt nichts merken würde.
Sofern die Gewährleistung für das neu gekaufte Fahrzeug noch läuft, braucht man sich das nicht gefallen lassen. Der Mangel war beim Kauf vorhanden (sogar vorsätzlich), eine Nachbesserung mit Leistungsverschlechterung und Mehrverbrauch braucht man nicht hinnehmen. Schwieriger wird es bei Fahrzeugen, die aus der Gewährleistung sind.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-09-2015, 11:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo Kollegen,
geht doch mal anders an das Thema heran!
Wer liefert die MSTGs?
Wer programmiert die Grundsoftware dieser STGs?
Damit ist klar, dass die STGs in ihrer Grundausstattung schon die Möglichkeit für solche Manipulationen bieten. Daher finde ich die Aussage eines Herrn Z der MB schon sehr gewagt, dass seine Fahrzeuge solche Software nicht enthalten. Enthalten sicher schon, doch genutzt wird es wohl (hoffentlich) nicht. Auch der Kollege von BMW hat sich entsprechend weit aus dem Fenster gelehnt. Ohne Wissen über die Basissoftware des MSTGs ist das schon sehr mutig.
In Wahrheit steuert der OE nur noch die Kennfelder und die Motorparameter auf dem MSTG bei. Die Basissoftware liegt immer beim STG Hersteller.
Übrigens wenn solch eine Funktion in den STGs vorhanden ist, dann muss sie nach ISO 9000/9001 sogar dokumentiert sein. In irgend einem Lastenheft wird sie sicher zu finden sein.....
Das wäre dann die Oberblamage! Dann wäre kein Fz. Hersteller davon frei!
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 3473 Karma: +319 / -0
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25-09-2015, 12:31 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Herbert Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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25-09-2015, 15:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ah, Danke! Ich ich dachte immer, der Smog in Peking, Recife oder Bissau ... käme vom fehlenden Rauchverbot in den Kneipen und hab das Gros der Fahrzeuge für Sammlerobjekte mit H - Kennzeichen gehalten.
Es ging mir um die Rufschädigung und Vertrauensverlust, deren finanzielle Wirkungen Jahrzehnte überdauern. Remember Contergan? See where German Pharma is compared to before that?
Guste hat das verstanden.
Goettmann's Hinweis ist klasse! Ich werde jedenfalls ein nettes Log fahren, bevor der B8 zu VW geht und die gehalten sind, aktuelle SW aufzuspielen. Mal schauen, wie er danach fährt und wie das Log dann ausschaut.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2214 Karma: +161 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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25-09-2015, 20:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo!
Unsere Tageszeitung (Freie Presse Zwickau) schreibt in der Rubrik "Für Kinder" recht Klartext.
Im Rathaus von Zwickau läuten schon die Alarmglocken, man rechnet wohl zukünftig mit 10 Mio. € Gewerbesteuerausfall von VW.
Wäre vielleicht noch ganz lustig, wenn irgendwann mal rauskommt,
ob und evtl. wer an der Börse einen Leerverkauf mit den VW-Aktien gemacht hat.
Das mit den "bösen Amerikanern", wie schon geschrieben, denke ich auch,
mir war auch schon seit vielleicht 2 Jahren bekannt, dass es Tricksereien bei den Abgaswerten gab. Aber nur Richtung Rollenprüfstand, Antriebsräder drehen sich, Hinterräder nicht, über die ABS-Sensoren.
Hätte das aber höchstens den Russen, Chinesen und Koreanern zugetraut. Wenn das schon der neugierige, technik-affine normal-Internetnutzer weiss, wussten es die "bösen" schon lange. Und haben nur auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, die Bombe platzen zu lassen. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 3473 Karma: +319 / -0
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25-09-2015, 21:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Steffen G Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2214 Karma: +161 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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25-09-2015, 21:37 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert |
Hallo!
Soweit richtig, der Betrüger ist Schuld.
Aber, ich gehe mal davon aus, dass genau diese Leute, die jetzt die Keule schwingen, und auf Umweltverschmutzung und Volksgesundheit herumreiten, die ganze Sauerei schon viel länger wussten, als wir alle zusammen hier.
Da stellt sich doch zumindest die moralische Frage,
warum haben die nicht schon früher was gemacht? Da hätten die ihren Großstadt-Bewohnern doch paar Jahre das Leben in der NOx-Hölle ersparen können, so wie das jetzt dargestellt wird? Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1052 Karma: +74 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2008 Volkswagen T5 Premium Support
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26-09-2015, 7:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04 (Alltag),
VW T5 BPC Mulitvan 4-Motion Ducati Monster S4R 996 (Sommer) |
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