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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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30-09-2015, 6:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Nur VW ist schuld. Da wird man sehen, was von übrig bleibt wenn die Ami Justiz und Klagemöglichkeiten da durch sind. | Ich hoffe doch, daß Angi nicht völlig passiv zulassen wird, daß die Amis einen der größten deutschen Steuerzahler bis zum Bankrott leersaugen
Schließlich steigt auch aktuell der deutsche Finanzbedarf "ein wenig" an, wegen der vielen neuen ausländischen Gäste, von denen die Amis nur einen lächerlichen Anteil aufzunehmen bereit sind
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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30-09-2015, 7:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Was glaubst du, was die Amis schon in Syrien investiert haben...Bomben / Sprit / AirForce / Navy....ich schätze die haben da ordentlich was verbraten...
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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30-09-2015, 8:01 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Für den zu erwartenden Rückruf stelle ich mir jetzt mal ein Vorher-/Nachher-Vergleichsprogramm zusammen. Drehmomentkurve, Leistung, Einspritzmengenbegrenzung, dazu für typische Drehzahlen und Fahrzustand AGR, LM, EM, EZP,... Den Spritverbrauch habe/sehe ich sowieso. Schließlich ist der Zosse noch in der Gewährleistung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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30-09-2015, 8:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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@ Herbert:
Ich würde auch damit rechnen, daß evtl. Logdaten verbogen werden (z.B. Drehmoment), und der Tacho mehr nach oben lügt, um verschlechterte Fahrleistungen zu tarnen.
Und daß der km-Zähler schneller läuft, um Mehrverbrauch zu tarnen.
Daher vor dem Update
a) die Tachovoreilung ermitteln (per Stoppuhr, Tempomat und BAB-km-Täfelchen),
b) die DZM-Tacho-Relation mehrerer Gänge festhalten, und
c) ein paar Vollgas-Durchzugszeiten stoppen oder loggen
Nachher alles nochmal unter gleichen Bedingungen (incl. Bereifung!) prüfen. Sollten sich a) und b) eindeutig verändert haben, dann kann man daraus entsprechende Korrekturfaktoren für den Vergleich von "c) vorher und nachher" berechnen, um die reale Fahrleistungs-Kastration zu erkennen.
Vor allem würde ich kein Abgas-Mogelbeseitigungs-Update machen lassen, solange nicht amtlicherseits gravierende Konsequenzen angekündigt sind (z.B. Zwangsstilllegung wegen ABE-Verlust o.ä.).
Denn
1. sehe ich die Fahrer von VAG-Dieseln mit Mogelsoftware definitiv nicht in der Rolle, den irgendwann kommenden ökologischen Kollaps der Erde abwenden (oder auch nur nennenswert verschieben) zu können
2. wird der Alltagsnutzwert aus Verbrauch und Fahrspaß durch so ein Software-Update garantiert nicht steigen.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2015, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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30-09-2015, 13:37 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Wird auf jeden Fall spannend. Wie es VW gelingt die 1000-2000mg/km NOx unbehandelt, egal ob aus einem derzeitigen Euro1-5 Diesel in der Vertreterbetriebsart auf die 150mg bzw. 80mg zu bekommen. Entweder ca. 5% Adblue einspritzen wie derzeit bei den LKW. Das sind 1:20 des Dieselbedarfs. Bei 60L Dieseltankmenge und 15L Adbluetank bei jedem 5. Tankstopp Adblue einfüllen. So wie das derzeit bei unserem Alhambra gelöst ist, eine Katastrophe, da man an den Adblue Einfüllstutzen nur von innen im ausgeräumten Kofferraum rankommt, und auch kein Magnet im Einfüllstutzen vorhanden ist, um an den LKW Säulen zu zapfen. Die derzeitigen 15Tkm werden sich "ehrlich" nicht erzielen lassen.
Die Abgase auch im typischen Betriebsfall mit AGR ausreichend runter zu kühlen wird kaum möglich sein und den Verbrauch extrem ansteigen lassen (Wirkungsgrad einer Verbrennungsmaschine ist direkt abhängig von der Temperaturdifferenz).
Einen LNT Speicherkat dauernd zu regenerieren dito.
Wird auf jeden Fall interessant. Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und die einzig "vernünftige" Lösung zeigt die LKW Branche mit 5% Adblue. Das ist die einzige Lösung die den Verbrauch nicht in die Höhe treibt. Dazu braucht es aber einen LKW kompatiblen Tankstutzen, den die Hersteller dem Verbraucher bisher "ersparen" wollte.
MFG
Christian
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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30-09-2015, 14:33 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Vielleicht AdBlue nachkippen, und dann durchmischen, wie früher beim Zweitakter mit dem 2T Öl ?
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-09-2015, 17:09 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
Zitat: |
Für den zu erwartenden Rückruf stelle ich mir jetzt mal ein Vorher-/Nachher-Vergleichsprogramm zusammen.
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Sehe ich auch so... und will das ähnlich machen, da ich ja höchstwahrscheinlich auch betroffen bin.
Vielleicht sollten wir einfach alle zusammen mal ein rechtssicheres Schreiben in Form einer eidesstattlichen Erklärung aufsetzen (lassen), in der das ausführende Autohaus (!) garantiert, dass sich durch das "Update" weder der Realverbrauch noch das Fahrverhalten ändern. Genau das wird VW sicher behaupten (was auf dem Prüfstand auch stimmen wird, denn da ändert sich ja nichts), aber umsetzbar ist das sicher nicht und das werden die Autohäuser auch wissen. Wenn die sich aber weigern, so ein Update zu installieren, weil sie vor den Klagen der Kunden Angst haben, dann muss sich VW was besseres einfallen lassen.
Ich zumindest sehe nicht ein, dass ich dafür zahlen soll (Mehrverbrauch), dass jemand anders großen Mist gebaut hat. Dank Garantieverlängerung bin ich wie Herbert noch in der Gewährleistungszeit, und zwar bis Juli 2017.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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30-09-2015, 18:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Vielleicht sollten wir einfach alle zusammen mal ein rechtssicheres Schreiben in Form einer eidesstattlichen Erklärung aufsetzen (lassen), in der das ausführende Autohaus (!) garantiert, dass sich durch das "Update" weder der Realverbrauch noch das Fahrverhalten ändern. |
Glaubt ihr allen Ernstes, dass dies möglich wäre. Da werden wohl auch Hardwareeingriffe erforderlich sein.
Wenn es mit reiner Software möglich wäre, hätte man sich den sogenannten Prüfmodus sicherlich erspart.
Also erst mal abwarten, was denn nun das sog. Update überhaupt beinhaltet.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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30-09-2015, 19:01 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die ersten Schatten gehen voraus. Für den 1,2 und 1,6L Diesel tauscht VW sogar die Einspritzpumpe aus. Ansonsten ist mit "kleinem" Mehrverbrauch 0,1 bis 0,2L zu rechnen.
ntv hat folgendes geschrieben: | Volkswagen plant wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte die größte Service-Aktion seiner Geschichte. Das sagte ein Sprecher des Autokonzerns. Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müssten sich auch auf Umbauten an der Hardware ihrer Autos einstellen. Nur bei betroffenen Modellen mit 2,0 Litern Hubraum reicht nach den Worten des Sprechers voraussichtlich ein Software-Update, um die Motoren an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. |
MFG
Christian
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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30-09-2015, 19:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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chris11 hat folgendes geschrieben: |
Wird auf jeden Fall interessant. Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und die einzig "vernünftige" Lösung zeigt die LKW Branche mit 5% Adblue. Das ist die einzige Lösung die den Verbrauch nicht in die Höhe treibt. Dazu braucht es aber einen LKW kompatiblen Tankstutzen, den die Hersteller dem Verbraucher bisher "ersparen" wollte.
MFG
Christian |
Hi! So aus eigener Erfahrung mit LKW kann ich sagen, dass ich auf ~ 500 Diesel so 10 - 12 Liter Add-Blue verbraucht habe, bei Fahrten mit viel Last / Anhänger ehr etwas weniger. Also so 2 % etwa.
Wollen wir mal hoffen, dass die 5% , naja, ich sag mal, etwas hoch gegriffen sind, nicht dass noch das Theater bei den Lastern los geht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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30-09-2015, 19:41 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab. Die Informationen dieser Gazetten sind für die Katz. Mit ein bißchen Software und geringem Mehrverbrauch wird es nicht gehen. Das hätte VW sonst schon vor Jahren und von Anfang an gemacht.
Der CR Motor hat einfach gegenüber dem PD Motor außer etwas mehr Durchzug nichts gebracht.
Man wird eine Hardwarelösung entwickeln müssen, man wird sich das betriebswirtschaftlich ansehen. Dann wird man die "unwirtschaftlichen" Modelle durch Rückkauf vom Markt holen, die etwas wirtschaftlichen in den Export schieben. Nur den Rest wird man nachbessern, vielleicht neuer DPF & SCR Kat, dazu AdBlue Tank, Pumpe, Heizung, Leitungen und Einspritzung, passende neue Verkabelung für den Motor, neue Software. Was meint Ihr, Kosten ca. 8 k€ ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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30-09-2015, 20:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hm,
6.500 Mio EUR Rückstellungen für 11 Mio KFZ!
Kommt irgendwie nicht so recht hin.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-09-2015, 21:24 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
naja... nach Herberts Rechnung wären das ja nicht alle, sondern nur ein eher kleiner Teil. Beim Rest hofft man dann sicher, dass die übrigen sich für das Rückkaufgeld + Ersparnisse wieder einen VW kaufen...
Wobei ich eigentlich eher nicht an einen massiven Rückkauf glaube.
Zitat: |
Haltet den Ball mal flach und wartet den Maßnahmenplan von VW ab.
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Da hast du recht. Wobei sie doch nach den bisherigen Erkenntnissen doch zumindest mal eine MKB-Liste veröffentlichen könnten - das würde zusammen mit einem kurzen Hinweis, wo der MKB steht, die Werkstätten sicher von vielen sinnlosen Nachfragen befreien.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
01-10-2015, 9:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Also ich bin heute morgen mal mit dem Sharan zur Arbeit gefahren..
Dabei habe ich mal geloggt: ppm NOx Sensor 2 Reduktionsmittelventil Ansteuerung O2 Abgas.
Ich muss mal noch meine Messwertauswahl verfeinern. Noch ist es nicht so ganz ordentlich geworden, da ich eher langsam gefahren bin und sich keine Vollastlog anfertigen ließ. Dafür recht viel Stop and go...NOX ppm von 7 - 1.100 ist alles dabei. Ich hschätze mal in Bezug auf gerechneten Abgasvolumenstrom....
Ich denke mal drauf rum welche Messwerte auf der Rückfahrt Sinn machen....vielleicht ergibt sich ja ein interessantes Bild.
Das die AdBlue Beigabe bei LKW mehr Möglichkeiten hat mag man schon an der Reaktionsstrecke sehen. Beim Sharan sind das zwei recht kleine Töpfe.
Ich gehe und ging nie davon aus, das alle gesetzlichen Werte zu jedem Lastpunkt eingehalten werden können, mal gespannt. Vielleicht bekommen auch wir Post. Beim Sharan ist Hardwaretechnisch ja fast alles da.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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01-10-2015, 12:49 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll...
MFG
Christian
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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01-10-2015, 13:34 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Die EDC17 wird sowohl für den EA189 als auch für die neuen EA288 EU6 Motoren verwendet. Warum bei VW die Frömmigkeit ausgerechnet an diesem Schnittpunkt angesetzt haben soll... |
Das kann schon sein. Vielleicht hat man inzwischen die Abgasprobleme in den Griff bekommen und braucht nicht mehr schummeln?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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