Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 3474 Karma: +319 / -0
Premium Support
|
02-10-2015, 20:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Zitat: | Die Aktionsnummern sind schon für alle Marken im System festgelegt, 23Q2,23Q4 und 23Q6 soweit ich das mitbekommen hab. |
Sind die Aktionsnummern den Marken oder bestimmten Modellen zugeordnet?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2015, 16:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Die Aktionsnummern sind bisher nur nach Marken getrennt.
Mich wundert ja, dass noch niemand von denen die es sehen können in der SW, mal diese 'Unterschiede' ausgeführt hat.
Ist es wirklich ein komplettes Kennfeld, was schaltet oder ist es einfacher gestrickt, wie dass die AdBlue Rate einfach irgendwann plötzlich hoch/runter schaltet (bei den Motoren mit Ad-Blue)?
Wie sind denn die früher getunten Fahrzeuge dahin gehend geändert worden? Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste?
Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15728 Karma: +248 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
04-10-2015, 16:50 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Zitat: | Da muss es ja schon immer aufgefallen sein, wenn man da zwei Kennfelder extra ändern müsste? |
Ja. Nur ist aufwendig festzustellen, unter welchen Bedingungen welches Kennfeld aktiv ist. Schliesslich kann nicht nur "Beschissmodus" sondern auch "Notprogramm wegen xyz" oder ein gänzlich anderer Gründ dazu führen.
Dass bestimmte Kennfelder z.B. nur in bestimmten Gängen aktiv sind, ist völlig normal. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Zuletzt bearbeitet am 04-10-2015, 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2015, 20:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Aktionsnummern Service-Aktion Abgaswerte EA189:
23Q2 VW/VWN
23Q4 Audi
23Q5 Skoda
23Q6 Seat |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15728 Karma: +248 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
06-10-2015, 7:47 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Link zum Prüfen, ob der eigene Skoda vom Abgasproblem betroffen ist:
http://skoda-recallactions.azurewebsites.net/de-de/?s=W&cd=0Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 7:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
derboeserewolf
KFZ-Schrauber seit: 12.10.2012 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Oberösterreich
Premium Support
|
06-10-2015, 11:49 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Seat LEON FR - 2.0 TDI CR 125KW CEGA |
|
Nach oben |
|
 |
haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
06-10-2015, 20:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hallo,
"meinen" 150 PS Passat gibt es jetzt wie bisher mit NOx Kat, der nun 0,1 L/100 Km mehr braucht, und als SCR Variante.
Nachtigall ick hör Dir trapsen!
Soviel zu dem Thema "es ist der EA189 betroffen, die EU6 EA288 nicht"!
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5856 Karma: +153 / -0
Premium Support
|
07-10-2015, 7:29 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an. |
|
Nach oben |
|
 |