Autor |
Nachricht |
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2003, 7:54 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
moinsens,
mal so zwischendurch für diejenigen die es interessiert.
wir sind letzten donnerstag mit 3 gespannen aus dem schönen thüringen nähe suhl in den harz nähe wernigerode gezogen. meine family mit unserem passat und wowa ca. 1200kg, eine familie g3 (afn) mit wowa knapp 900kg und eine familie mit hyundai-bus (benziner 110 ps ) und wowa ebenfalls ca. 900kg.
über die 'zugkünste' meines passats hatte ich ja schonmal berichtet. und mit wowa sah es nicht anders aus. keine probleme beim ziehen. auch nicht bei den teilweise heftigen steigungen von teilweise 12% und mehr. dabei genehmigte sich der passat ca. 9 - 9.5l bei moderater fahrweise.
aber: der hyundai-bus hatte seine probleme mit dem doch recht geringen gewicht. an steigungen war er nicht in der lage unserem gespann zu folgen, obwohl wir noch lange nicht am limit waren ! na ja und knapp 17l super auf 100 km sind ja auch nicht von pappe !
der g3 hat probleme gemacht. das fahrzeug ging in der ebene maximal 70-80 bei vollgas. das hat mich stutzig gemacht und mich veranlaßt meinen schleppi mit vag-com auszupacken. und siehe da: zu wenig ladedruck. ursache: klemmende vtg-verstellung. na ja haben dann eine pause gemacht und ich hab mich mal dieser hier oft diskutierten problematik entsonnen. mir fiel nach einigem überlegen ulf's trick mit dem blinkgeber zum freibekommen des gestänges ein. nur gut, daß ich ziemlich viel werkzeug und zubehör mit mir rumschleppe. kabel gebaut und angeschlossen. nach einer stunde ging es weiter und der g3 lief wieder perfekt ! mann war meine frau stolz auf mich.
aber alles nur durch dieses forum und die geballte kompetenz hier ! hier nochmals danke an alle, die dazu beitragen licht in das dunkel der tdi's zu bringen. im 3/4 jahr meiner mitgliedschaft hier habe ich unheimlich dazugelernt und wie man sieht es hat es ja auch schon unterwegs was gebracht ! also nochmals vielen dank an alle hier !
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
08-05-2003, 8:51 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Hi Joerg,
wer das liest ....
"... mal eben das Diagnosesystem ausgepackt ..."
Als wäre nichts einfacher als das ...
Jetzt mal im Ernst:
So ein Benziner vor einem WoWa ist schon echt eine Strafe. Du quälst dich jede Steigung mit hohen Drehzahlen hoch und wirst auch noch mit extrem Verbräuchen "belohnt". Mein Bruder hat seinen WoWa früher mit seinem 5Zylinder 136PS Audi100 gezogen und er hat immer gelacht wenn ich meinem ("keinen") 1Z vor den WoWa gespannt habe. Sein Motto damals: "... Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum ..." . Das er mir allerdings, trotz erheblicher Mehleistung (aber weniger Drehmoment), selbst am Berg nicht davonfahren konnte, hat ihn jetzt auch zum TDI Fahrer gemacht.
9-9,5 Liter/100km hab ich mit dem AXR im Gespannbetrieb auch gebarucht (allerdings keine gemächliche Gangart).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2003, 9:00 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2003, 21:24 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Eigentlich ist es immer eine Strafe einen Benziner zu fahren oder?
|
|
Nach oben |
|
|
diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2003, 23:41 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Auf Wunsch gelöscht
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-05-2003, 6:19 Titel: Re: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letzte |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | mir fiel nach einigem überlegen ulf's trick mit dem blinkgeber zum freibekommen des gestänges ein. nur gut, daß ich ziemlich viel werkzeug und zubehör mit mir rumschleppe. kabel gebaut und angeschlossen. nach einer stunde ging es weiter und der g3 lief wieder perfekt ! |
Hi Jörg
hast Du denn den AFN-Besitzern den Sinn der Übung vermitteln können?
Den Blinker anzuzapfen um den Motor zu heilen mutet ja auf den ersten Blick arg nach Voodoo an . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 6:40 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
ich habs versucht. begriffen hat es aber niemand so richtig ! leider !!! war ja auch sch... egal, da das auto nach dem voodoo wieder lief !!!! und mir war es am ende auch wurscht, weil sich der besitzer dann freiwillig zum nächsten fleischer aufmachte und lecker rostbrätel und bratwurst einkaufte !!!!
der beitrag von damals war gut und wie du siehst unter umständen auch erfolgversprechend !!!! außerdem was sollte ich machen ? wenn das gezuckel so weiter gegangen wäre hätte ich ne krise bekommen ! das war ganz schön lästig immer im spiegel die nachfolgenden gespanne zu beobachten und eigentlich mehr zu bremsen als zu fahren !
|
|
Nach oben |
|
|
michaB4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 9:51 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Hallo Leute,
hätte mal ein paar Fragen: der Trick mit dem Blinkgeber zur Ansteuerung des Magnetventils müsste doch auch bei meinem Bypass-Turbo (94er 1Z)funktionieren um ein evtl. festsitzendes Bypassventil wieder gangbar zu machen oder? Habe nämlich einen Verdacht in dieser Richtung - ist es normal, dass sich das Gestänge bei abgestelltem Motor keinen Millimeter von Hand bewegen lässt? Gestänge hat keinen Rostansatz. Kommt es nicht zu einem Fehlereintrag wenn man bei laufendem Motor die Ansteuerung des Magnetventils für die Ladedruckregelung abzieht?
Danke schon mal im Voraus
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
09-05-2003, 10:14 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Hi Micha,
wenn es RICHTIG fest ist, dann bringt das weder bei VTG, noch bei Wastegate etwas, aber wenn das ganze nur ab und an festhaengt, dann kann das hin- und her Bewegen was bringen, eventuell zusammen mit ein wenig Kupferpaste.
Der Fehlereintrag duerfte in der Tat entstehen, das stoert viele hier aber nicht, denn mit VAGCOM ist der schneller wieder geloescht, als er entstanden ist
Ob man die Wastegate-Verstellung im Stand von Hand bewegt bekommen muss.. keine Ahnung.
Was aber gehen sollte: Druckschlauch abziehen, eine GROSSE Arztspritze drauf, und druecken. Wastegates werden mit Ueberdruck gesteuert (VTG mit Unterdruck), so dass du das Ding damit bewegt bekommen muesstest.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 13:24 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Ich kann meine Wastegate-Verstellung auch nicht von Hand bewegen... Scheint normal zu sein...
|
|
Nach oben |
|
|
michaB4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 14:48 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten.
@Jan: dann werd ich mir mal eine Spritze besorgen, kräftig pumpen und schauen, ob sich was bewegt. Ich hoffe nur das Ventil ist nicht innendrin blockiert, da es bei mir sehr ungünstig montiert ist.
@DocSnydor: Ok war ja nur so eine Idee, ich hab in meinem Reparaturhandbuch mal folgendes gelesen: Motor starten und dabei von einem Helfer spontan Gas geben lassen. Dabei muss sich die Verstellung bewegen. Allerdings weiss ich nicht wie stark die Bewegungen sein müssen. Ich meine jedenfalls, dass sich bei mir nichts tut.
Ich werde, wenn ich übernächstes Wochenende mal wieder zu Hause bin ein bisschen rumprobieren und mit VAG-COM den Ladedruck messen, falls es denn funktioniert.
Bis jetzt bekomme ich mit meinem Minimaladapter mit Optokopplern nur eine Verbindung mit 240 Baud und kann auch nur den Fehlerspeicher abfragen sowie Einzelmesswerte aufnehmen. Messwertblöcke finde ich keine. Kann natürlich an der langsamen Verbindung liegen. Irgendwo stand mal im Forum, das Problem mit der langsamen Verbindung sei bei Steuergeräten Bj91-94 häufig.
Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, den trimmbaren Optokoppler-Adapter nach Christians Layout zu bauen oder kann man da wieder das gleiche erwarten?
Gruß und schönes Wochenende
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
09-05-2003, 17:09 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
kenny hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ist es immer eine Strafe einen Benziner zu fahren oder? |
Nicht für die Tankstellenbetreiber...
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-05-2003, 17:25 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
michaB4 hat folgendes geschrieben: |
Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, den trimmbaren Optokoppler-Adapter nach Christians Layout zu bauen oder kann man da wieder das gleiche erwarten? |
Hi Michael
schwer zu sagen . . . zumindest Jörg hat damit seinen alten 1Z richtig anzapfen können, nachdem er zusätzlich die richtigen Einstellungen in den Optionen ausgeknobelt hatte -> Diagnose-Fachartikel.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 19:02 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
@Uwe: Den Tankstellenbetreiber sind Dieselfahrer lieber glaub ich. Warum? Die haben mehr Geld über für Schokoriegel, Eis, Getränke...
An Sprit wird eh nix so gut wie nix verdient (wir z.B. zwischen 0,5 und 1,5 cent pro Liter, je nach monatl. Menge).
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
09-05-2003, 19:45 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
Hi Kenny,
kenny hat folgendes geschrieben: | Den Tankstellenbetreiber sind Dieselfahrer lieber glaub ich. Warum? Die haben mehr Geld über für Schokoriegel, Eis, Getränke... |
ist das die Tatsache oder ist das nur eine Vermutung.
Sicher ist mit Bekannt das eine Tanke sich über ihren Shop finanzieren muss aber die Theorie war mir neu.
Ich kann das an mir nicht beobachten den letzten Tankmann hab ich schon vor ewigen Jahren gesehen (ausser im Urlaub) ich hab ne Kundenkarte von ner Tanke bei uns im Kaff (kleines abgelegenes Dorf)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-05-2003, 21:21 Titel: ot: kleine storry von unserem ersten wowa-ausflug letztes we |
|
|
@michab4
nutz mal die suchefunktion und such mal nach 'merkwürdige 1z reaktionen' oder so ähnlich. da findest du einiges.
ich habe auch probleme über probleme gehabt. weiß der geier wieviele adapter ich gebastelt hab. überall gings nur an meinem 1z nicht. ulf's adapter ab version2.3 oder maiks adapter sollten gehen! natürlich ist auch vieles von deiner pc-hardware abhängig ! bei mir läufts auf nem hornalten vobis bluenote II (486dx66 mit 4 mb ram) und einer ur-win95 version. noch ein paar optionen in vag-com gedreht und damit lief alles stabil.
|
|
Nach oben |
|
|