VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2015, 21:05    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Servus

Heute bekam ich Nachbars 96er T4 (MKB: ACV) zur Fehlersuche wegen deutlichem Leistungsverlust (laut Aussage schon länger, aber er brauchte Fahrzeug eben ständig...).
Nach div. Messungen und Tests kam ich zu dem Entschluss, es muss eine Verstopfung in der AGA vorliegen. Also kurzer Hand den Oxi-Kat demontiert und Bingo, zu locker 80% verstopft. Wenn man an einer Seite mit einer starken Taschenlampe reinleuchtet, sieht man nur an sehr wenigen Zellen noch das Licht auf der anderen Seite.

Zum Auto/Motor: 177tkm, kein Wasserverbrauch, keine Öl Nachfüllung zwischen den Intervallen (15tkm) nötig, gefahren wird 10W-40 mit passender Norm, für diesen fast Steinzeitmotor völlig ausreichend. Seit ~80tkm im Besitz des aktuellen Halters, und in dieser Zeit kein Laderschaden o.ä. was hohen Öleintag in den Kat erklären könnte. Kein Tuning, normales Rußverhalten, 5-Zylinder like halt. icon_lol.gif

Nun meine Frage: Kann sich jemand erklären wie sowas ohne nenneswerten Ölverbrauch passieren kann? Auch jemand eine Idee was die weißen Ablagerungen sein könnten?



IMG_2007.JPG
 Beschreibung:
 Zugesetzter Katalysator
 Dateigröße:  397,45 KB
 Angeschaut:  7067 mal

IMG_2007.JPG


IMG_1999.JPG
 Beschreibung:
 Zugesetzter Katalysator
 Dateigröße:  538,53 KB
 Angeschaut:  9396 mal

IMG_1999.JPG

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2015, 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2015, 23:07    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

177tkm

Oder 377tkm und die Düsen einfach ausgelutscht? icon_wink.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2015, 23:09    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Die KM stimmen, sieht man dem Auto auch an. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2015, 23:14    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Kanister-Tanker?
Miesen Sprit?

Die Düsen würde ich trotzdem nicht zwingend aus dem Pool der Möglichkeiten ausklammern.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2015, 23:18    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Kanister Tanker wüsste ich nicht, glaube auch dafür is der viel zu faul. icon_lol.gif

Tanken tut der normal meist an der Tanke im Nebenort, wo mir keine Probleme bekannt wären, und ich selbst auch oft tanke.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag26-08-2015, 8:08    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Hallo...

Wird halt so ein "Wenig warm werden und Würger" Fahrstil sein ......?
Eine Tankfüllung Premium Diesel und ein guter Schluck SATACEN 25 rein und dann mal mit digitalem Gasfuss auf die Bahn oder auf den Berg.....

Nach ein paar Stunden wird er wieder laufen......

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2015, 8:45    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
Nach ein paar Stunden wird er wieder laufen......
Motor ja, Turbo vermutlich nimmer....
Glaube kaum das Dauervollgas hier noch sehr sinnvoll gewesen wäre, die AGT wären sicher alles andere als laderfreudlich geworden. icon_confused.gif

Daruber hinaus ist das Problem eh schon behoben, mein Nachbar entschied sich für eine andere "Reparatur"lösung. icon_wink.gif

Wenig warm glaube ich eigentlich nicht so, er fährt 4 mal pro Monat etwa 200km am Stück. Wie er allerdings sonst so bewegt wird, weiß ich nicht, hängt aber auch gerne mal ein Hänger dran und/oder er is gut beladen, also leisten muss der schon öfters was.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2015, 21:43    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Mein VW T4 TDI haut wenn man immer normal fährt und dann mal an der Ampel stark beschleunigt eine T4 große Rauchwolke raus. Trotz intaktem Motor, geprüften Düsen, gutem Motoröl, Ölschlammspülung, blindem AGR, perfekten Steuerzeiten, neuen Glühkerzen, 1L Ölverbrauch auf 7000KM, etc.
Ich denke, dass das konstruktiv nicht anders machbar war beim damaligen Stand der Technik dass der Kat sich irgendwann zusetzt.
Allerdings könnte ein verstopfter Schalldämpfer mit Sicherheit dazu beitragen.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-09-2015, 22:41    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Verstopfte Schalldämpfer kenne ich nur durch defekte Kat-Körper.

Dass sich ein Dämpfer mit eigenen Teilen selbst verstopft, ist zwar klar nicht unmöglich, habe ich jedoch noch nie erlebt oder von gehört.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2015, 13:45    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass sich ein Dämpfer mit eigenen Teilen selbst verstopft, ist zwar klar nicht unmöglich, habe ich jedoch noch nie erlebt oder von gehört.


Bei Schalldämpfern, durch die ein perforiertes Rohr geführt ist, welches von Stein oder Glaswolle umgeben ist,
kann es zu Verstopfungen kommen, wenn sich das Rohr rostbedingt auflöst.

Zb. beim Astra F konnte das hier und da schon mal vorkommen. Zwar selten, jedoch hatte ich 2 dieser Fälle.

Also nicht 100% auszuschliessen. Bei VAG ist mir persönlich jedoch kein Fall bekannt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-09-2015, 14:22    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Schon mal nen von innen rostenden Auspuff bei nem alten Diesel gesehen? Also ich nicht. icon_lol.gif

Sowas passiert wenn, eh nur beim Benziner oder einem modernen Diesel, weil wo Ruß in Massen ist, ist kein Wasser und folglich auch kein Rost.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2015, 10:31    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Jene Motoren welche ich bis dato mit verstopftem Oxikat zu sehen bekam, einte eines. Sie haben alle reichlich Öl mitverbrannt.

Ich denke der Oxikat kann einiges an Russ ab, wenn man sich manch gechipte Dampflok ansieht.

Aber das verbrannte Öl verklebt den Kat nachhaltig.

Was sagt der Kunde wieviel Öl der verbraucht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2015, 12:48    Titel: Re: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
..., keine Öl Nachfüllung zwischen den Intervallen (15tkm) nötig...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2015, 16:03    Titel: Oxi-Kat zugesetzt T4 2,5l TDI Antworten mit Zitat

Sorry! Tatsächlich überlesen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.