VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung Radio Golf 5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
gerreg



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2016
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kulmain

Premium Support

Beitrag14-02-2016, 20:51    Titel: Codierung Radio Golf 5 Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben einen Golf V Bj 2004 mit Serienradio RCD 300, über den Wechslereingang wurde ein

Audio-Link Bluetooth AUX VW 12-Pol

angeschlossen.

Das System nach dem Einbau lief sehr gut und sauber, seit kurzem gehen in der linken Tür ab und zu die Lautsprecher aus. Über ein Verändern der Lautstärke kommt der Ton wieder.

ich hab heute mal mit dem neu erhaltenen VCDS die Fehler ausgelesen.

Zitat:
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 1K0 035 186 J
Bauteil: Radio BNO 0016
Codierung: 0020200
Betriebsnr.: WSC 76694 150 83143
VCID: 2D56A669B4002E56C6-8078

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -


Laut Hersteller des Interface braucht nichts kodiert werden, könnte mir jemand sagen wo ich hier:

0020200

Trifft diese Codingliste zu?


Zitat:

* 00?xxxx: Treble Speaker Monitoring

o 1 = Front and Rear Monitoring inactive
o 2 = Front Monitoring active / Rear Monitoring inactive
o 3 = Front Monitoring inactive / Rear Monitoring active
o 4 = Front and Rear Monitoring active


* 00x?xxx: Radio Configuration I

o 0 = No CAN-Telephone Control
o 2 = CAN-Telephone Control

* 00xx?xx: Speaker Channels

o 0 = No passive Speakers (Sound System)
o 2 = 2 passive Speakers Front and 0 passive Speakers Rear
o 4 = 4 passive Speakers

* 00xxx?x: Sound System Correction

o 0 = No Sound System (No Correction)
o 1 = Sound System with Cloth Interior (with Open Circuit Recognition)
o 2 = Sound System with Leather Interior (with Open Circuit Recognition)
o 3 = Sound System with Cloth Interior (without Open Circuit Recognition)

* 00xxxx?: Radio Configuration II

o +2 - CD-Changer/iPod
o +4 - CAN-Secondary Display (Board Computer/large Display)


Müsste der richtige Code dann:


0020202

lauten??



Golf5 Radio Codierung.jpg
 Beschreibung:
 Codierung RCD 300 im Golf 5
 Dateigröße:  52,42 KB
 Angeschaut:  8101 mal

Golf5 Radio Codierung.jpg

Gruß

Gerd


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2016, 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2016, 12:33    Titel: Codierung Radio Golf 5 Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, 20202 klingt für mich plausibel, ich denke aber nicht, daß die Codierung Ursache für die Aussetzer in der linken Tür ist, wenn es ja schon funktioniert hat.

"Reaktivierung" durch Lautstärkenänderung (bzw. Klopfen auf Verkleidungsteile der Konsole) spricht meiner Meinung nach eher für einen simplen Wackelkontakt.

Sind die Aussetzer NUR links vorne?

Aussetzer auch bei Radiobetrieb? ( -> Kabelbruch im Durchführung zur Tür, Stecker in der Tür oder am Radio lose etc.)

Blöd wäre, wenn Du Aussetzer durch leichtes Klopfen auf Dein nachgerüstetes Gerät provozieren könntest... dann hätte dieses eine Macke.

Um die eh fehlerträchtigen 3,5mm Klinkenverbindungen ausschliessen zu können (AUX in) bzw. Softwarefehler in der Bluetooth Verbindung, würde ich zum Testen einen USB Stick nehmen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2016, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerreg



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2016
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kulmain

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2016, 16:42    Titel: Codierung Radio Golf 5 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

den Verdacht mit dem Kabelbruch hatte ich auch schon, da ich bei dem Auto vor gut 6 Wochen schon den Kabeldurchgang zur Heckklappe komplett neu verkabelt habe.

Ich teste jetzt aber am Wochenende wenn mein Sohn wieder zuhause ist mal die Codierung (ist die leichtere Arbeit).

Wenn das nicht hilft wird es soweit sein, dass ich hier aufmachen muss.

Ich hab das Protokoll leider zuhause auf meinem Laptop, wenn ich mich recht entsinne stand weiter unten auch was von einem sporadischen Fehler vom Türsteuergerät und Fensterheber.

Da wären wir dem Kabelbruch dann schon wieder ein weiteres Stück näher!
Gruß

Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 geschaltetes + für Radio? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf V / Touran Radio rauscodieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Skoda Radio Symphony in Golf 3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung?-VW-Gamma Radio-20.Jahre Golf! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.