VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2016, 20:27    Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberfreunde!

Dieses Mal geht es um den Passat meiner Freundin. Es handelt sich um einen Passat 3C mit dem Motorkennbuchstaben CBAB und ca. 170.000 km auf der Uhr.

Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Kontrollleuchte für die Motorsteuerung während der Fahrt auf (kein Notlauf).
Ein Blick in den Fehlerspeicher offenbarte das Übel: Geber Saugrohrklappenstellung, P2015 - unplausibles Signal (Spannung 0,304 V).
Ein Löschen bringt nichts, da der Fehler sofort wieder erscheint.

Da ich heute nichts besseres zu tun hatte, dachte ich mir, ich gehe dem Übel auf den Grund - leider erwies sich das als Sackgasse.

Folgendes wurde geprüft bzw. durchgeführt: Kabelbaum und Stecker - Sichtkontrolle (soweit möglich) - OK; Saugrohrklappengeber ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut - nichts Auffälliges erkennbar; anschließend Stellglieddiagnose mit VCDS - fehlerhaft!
Es sei zu erwähnen, dass mechanisch keinerlei Auffälligkeiten feststellbar waren, sowohl die Mechanik der Saugrohrklappen, als auch die des Gebers erscheinen einwandfrei (leichtgängig).
Bei der Stellglieddiagnose ist auffällig, dass der Geber für die Saugrohrklappe ein hochfrequentes Summen abgibt (was offensichtlich normal ist, da die Drosselklappe den selben Effekt hat), der Stellmotor bleibt inaktiv. Ein leichtes 'Anschubsen' mit dem Schraubendreher genügt und die Klappe fährt bis zur Endlage und verharrt dort, bis die Stellglieddiagnose 'abschaltet'. Beim Anschubsen wird kein mechanisches Hindernis überwunden.

Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor intakt ist und vermute, dass etwas mit der Rückmeldung nicht stimmt (das lässt sich ja auch aus dem Fehlerspeicher erkennen). Meine Frage: Wie genau funktioniert die Rückmeldung (induktiv?). Kann man über eine Messung am Geber weitere Rückschlüsse ziehen?

Ich möchte abklären, ob tatsächlich der Geber schuld ist, bevor ich einen neuen besorge.

Danke im Voraus,

LG Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2016, 8:48    Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Meist gehen die Zahnräder (Plastik) kaputt. Ansonsten kannst Du noch den entsprechenden Kabelbaum auf Marderverbiss o.ä. prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2016, 13:49    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo, beim Freundlichen kostet die Klappe ca. EUR 450,-. Ich möchte daher sicher ausschließen, dass ein Fehler am Kabelbaum bzw. Steuergerät vorliegt. Welche Messwerte gibt die Klappe aus (Spannungssignal?)? Was kann ich an der Klappe messen und was am Stecker vom MSG? Stellmotor funktioniert und mechanisch ist alles i.O.

Gruß Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2016, 14:11    Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Die identische Klappe gibt es ziemlich sicher für einen Bruchteil im freien Handel, einfach im Web suchen.

Schraube das Teil heraus und sieh Dir das Getriebe an.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2016, 15:59    Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Zitat:
Die identische Klappe gibt es ziemlich sicher für einen Bruchteil im freien Handel, einfach im Web suchen.

Von Pierburg z.B. ..... Vorsicht bei No Name aus China. icon_idea.gif

Am einfachsten, du siehst dir mal auf das Teil den Hersteller an.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2016, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-05-2016, 21:04    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

Hallo,

ist nun schon eine Weile her - dennoch herzlichen Dank für eure Tipps!
Um ca. 130,- gibt es den Stellmotor von VDO (Contitech). Der Einbau ist relativ unkompliziert. Seither läuft der Wagen wieder Problemlos. icon_smile_thumb_up.gif

LG Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2016, 21:21    Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unplausibles Geschwindigkeitsignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8PA - Geber Saugrohrklappenstellung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.