Hi Lucas,
na Deine hohe Laufleistung beruhigt mich->ich glaube die Theorien mit schief laufenden Zahnriemen kann ich dann doch nicht so recht glauben.
Habe den Zylinderkopf abgenommen, um die Koppdichtung und diverse Dichtungen zu wechseln. Das Spiel der ESP-Welle habe ich einfach per Hand im eingebauten Zustand geprüft (nicht axial sondern radial). Hab mal gehört die Verschleißgrenze sei radial bei 0,1mm. Bei mir ist es geschätzt etwas mehr.
zur Ölquelle: wechsel den Nockenwellendichtring und vor allem die Zwischenwellendichtung
...die ist ständig im Ar...! Ich mache die Hydrostößel, die Ventilschaftabdichtungen und die Kurbelwellenschraube gleich mit. Kauf Dir einfach den Dichtsatz für den Zylinderkopf von Elring->da sind alle Dichtungen (außer Zwischenwelle) dabei
Die Stößel habe ich für 64 Euro bei ebbay ersteigert.