VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP wo instandsetzen?????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2003, 17:03    Titel: ESP wo instandsetzen????? Antworten mit Zitat

Hi Schrauber,

habe die ESP bei unserem AUDI TDI 1Z ausgebaut und festgestellt, dass bereits ordentlich Spiel in radialer icon_exclaim.gif Richtung vorhanden ist (270.000 km eben). Bevor mir der Motor um die Löffel fliegt, sollte also einer neuer Satz Lagerbuchsen plus Dichtungen rein (->schief laufender Riemen).

Habe Henzo von dieselsend.de bereits zwei Mails geschickt, aber noch keine Antwort erhalten (er bietet den Wechsel für ca. 100 Euro an). Welche Firmen gibt es noch, die in dieser Preisklasse einen Wechsel der Teile durchführen?

Vielen Dank im Voraus icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2003, 11:39    Titel: ESP wo instandsetzen????? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube ich lass die Pumpe so wie sie ist und schaue öfter auf den Zahnriemen. Solange der nicht gegen den Rand der Spannrolle läuft dürfte nichts passieren (hoffentlich) icon_confused.gif Zumindest sind wir dann schlauer, wenn der Motor nicht die 330.000 km schafft icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 12:56    Titel: ESP wo instandsetzen????? Antworten mit Zitat

Hallo !

habe auch den 1Z im Audi, die alte Variante mit 182 Nm. Habe jetzt
355000 km auf dem Zähler und wollte demnächst Kopfdichtung und Zahnriemen angehen. Könnte mich erinnern, dass du das auch vorhattest?!
Zur ESP: Lässt sich das Spiel auch bei eingebauter Pumpe prüfen/spüren (trotz Arretierung)?

Außerdem habe ich noch Öllecks am Kopfdeckel. Rund um das ESP-Rad und am Zahnriemen ist´s auch etwas ölig.
Weis jemand was als 'Ölquelle' noch in Frage käme?-ESP ist ja nicht in unmittelbarer Nähe der Deckelverschraubung...

Gruß
Lucas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2003, 13:19    Titel: ESP wo instandsetzen????? Antworten mit Zitat

Hi Lucas,

na Deine hohe Laufleistung beruhigt mich->ich glaube die Theorien mit schief laufenden Zahnriemen kann ich dann doch nicht so recht glauben.

Habe den Zylinderkopf abgenommen, um die Koppdichtung und diverse Dichtungen zu wechseln. Das Spiel der ESP-Welle habe ich einfach per Hand im eingebauten Zustand geprüft (nicht axial sondern radial). Hab mal gehört die Verschleißgrenze sei radial bei 0,1mm. Bei mir ist es geschätzt etwas mehr.

zur Ölquelle: wechsel den Nockenwellendichtring und vor allem die Zwischenwellendichtung icon_exclaim.gif ...die ist ständig im Ar...! Ich mache die Hydrostößel, die Ventilschaftabdichtungen und die Kurbelwellenschraube gleich mit. Kauf Dir einfach den Dichtsatz für den Zylinderkopf von Elring->da sind alle Dichtungen (außer Zwischenwelle) dabei icon_exclaim.gif Die Stößel habe ich für 64 Euro bei ebbay ersteigert.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2003, 13:22    Titel: ESP wo instandsetzen????? Antworten mit Zitat

Lucas hat folgendes geschrieben:
Zur ESP: Lässt sich das Spiel auch bei eingebauter Pumpe prüfen/spüren (trotz Arretierung)?


es ist eh sinnvoll das ESP-Rad abzunehmen, um dieses blöde Blech dahinter abzubekommen->das nervt sonst beim Einbau des Zylinderkopfes
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe instandsetzen AFB 2,5tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Turbolader Ladedruckgestänge instandsetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI Injektoren Siemens instandsetzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.