VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1064 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2010, 23:26    Titel: Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Antworten mit Zitat

Hallo,
mit zunehmendem Alter verhärten an den transparenten Kraftstoffleitungen die Gummischlauchenden derart, daß sie sowohl zur ESP und zum Filter, als auch zu den Leitungen hin lose werden und nicht mehr dicht zu befestigen sind.
VAG kennt nur den Komplettausch der ganzen Leitungen.
Für meinen Audi 80 B4/1Z konnte ich zwar die Vorlaufleitung passend bekommen (Tl. Nr. 028 130 309 C), die erhältliche Rücklaufleitung ist jedoch viel zu lang und kann nur sehr verspannt eingebaut werden (Tl.Nr. 028 130 310 A). Rückfragen des Teiledienstes ans KD Zentrum ergaben die Antwort "Teil wie vorhanden einbauen". Resultat siehe Bild 1.
Kürzen ist bei dem auf die Messinganschlüsse aufgeschrumpften Kunststoffrohr nicht möglich.
Laut Ersatzteilkatalog ist zwar der Austausch einzelner Schlauchstücke nicht vorgesehen , die Größe 5,5mmx3mm passt aber (Tl. Nr. N 101 207 03, hat mir der Teiledienst spitzenmäßig herausgesucht) und läßt sich problemlos mit Klemm- oder Schraubschellen auf die alte Kunststoffleitung mit den Messingeinsätzen montieren.
Für die Vorlaufleitung braucht man unterschiedliche Größen, 7,3mm x 3mm bzw. 9,3mm x 3mm sollten hier passen.
Das Ergebnis mit reparierter Rücklaufleitung ist in Bild 2 zu sehen. Für die Anschlüsse an die ESP und den DiFi nimmt man zweckmäßigerweise Schraubklemmen. Die zusätzliche Muffe links neben dem Anschluß an die ESP dient als Unterlage für den Schlauchhalter.
mfg



IMG_0325.JPG
 Beschreibung:
 Bild 2 - Rücklaufleitung instandgesetzt
Bild 2 - Rücklaufleitung instandgesetzt
Download
 Dateiname:  IMG_0325.JPG
 Dateigröße:  3,7 MB
 Heruntergeladen:  1736 mal

IMG_0321.JPG
 Beschreibung:
 Bild 1 - Rücklaufleitung Ersatzteil
Bild 1 - Rücklaufleitung Ersatzteil
Download
 Dateiname:  IMG_0321.JPG
 Dateigröße:  3,86 MB
 Heruntergeladen:  616 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2010, 23:48    Titel: Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Antworten mit Zitat

hi...

Ich kann nur empfehlen zu nehm Hydraulikvertrieb zu fahren die haben alle Möglichkeiten und machen hier so ziehmlich alles möglich .

Und es ist sooooo billig icon_biggrin.gif


Die haben bei uns alles Kühlerschläuche , Pu und und und.....
Anschlüsse pressen die gleich man hat keine Arbeit icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1064 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 8:50    Titel: Kraftstoffvorlaufleitung/-Rücklaufleitung instandsetzen Antworten mit Zitat

Das ist natürlich eine Alternative, wenn man den Hydraulikbetrieb erreichbar hat, und dieser die Arbeitskosten über die Kaffeekasse abrechnet.
Die Teile für meine DIY Variante gibts beim Teiledienst (evtl. markenunabhängig), zum Preis von Meterware, auch spätnachmittags oder Samstagvormittag.
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rückschlagventile für Vor- bw. Rücklaufleitung A6 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP wo instandsetzen????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.