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Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern

 
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Bolzer
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Beitrag08-06-2016, 6:10    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Hallo

Mein A4 BJ 2006 hat sehr unterschiedliche Ausströmtemperaturen.
Mir ist aufgefallen, dass der Dicke nicht mehr richtig kühlt. Es dauert ewig bis der Innenraum abgekühlt wird.
Gestern habe ich ihn im Stand laufen lassen und mir die Temperaturen mal angesehen.
Die Temperatur war beidseitig auf LO gestellt.
Fehlerspeicher ist leer.
Grundeinstellung der Stellmotoren davor ausgeführt.

So sah es nach ca. 5min Leerlauf mit ein bisschen spielen am Gas aus:


Dienstag,07,Juni,2016,20:19:50:04502
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: RKS 15.7.4.1
Datenstand: 20160226
http://shop.dieselschrauber.de

-------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (8E0 820 043 BM)

20:19:44 Block 001: Allgemein
0.648 A Regelventil (N280) Kompressor
71.4 % Regelventil (N280) Kompressor
43.0 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.
14.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

20:19:44 Block 009: Ausströmtemperaturen
24.0°C Fußraum links (G261)
30.0°C Fußraum rechts (G262)
13.2°C Schalttafel links (G150)
27.6°C Schalttafel rechts (G151)

20:19:44 Block 010: Temperaturen
28.0°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)
29.5°C Frischluft- ansaugkanal (G89)
26.0°C Außentemperatur (Mittelwert)
27.0°C Außentemperatur (G17)

Die Temperaturen kann ich bestätigen.
An dem oberen Ausströmer kommt es links ziemlich zapfig raus und an der rechten Seite ist es gut warm.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß
Bolzer
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Beitrag08-06-2016, 9:43    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Hi Bolzer,

eigentlich würde ich behaupten, die Temperatursteuerklappe rechts erreicht nicht mehr Ihren kalt Anschlag. Dazu würden die Messwerte und deine Fehlerbeschreibung passen. Ursache könnte ein defekter Stellmotor sein (ist aber dann meist im Fehlerspeicher) oder eine ausgehakte / abgebrochene Mechanik.

Vorschlag: Bei warmen Motor Stellglieddiagnose machen bis du bei Temperaturklappe rechts bist. Dann sollte ein paar Sekunden kalte (klimatisierte) und ein paar Sekunden warme (Kühlwassergeheizte) Luft kommen. Wenn das noch geht, wäre die Tempklappe wiederum ok.

Das Einzige was mich nachdenklich macht ist:
Code:
28.0°C Ausströmtemp. Verdampfer (G263)

Hinterm Verdampfer muss es eigentlich kühler sein, sofern er ordentlich mit Kältemittel gefüllt ist.

Aber prüf erstmal die Tempklappe und dann sehen wir weiter.

Grüße
Guste
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Beitrag08-06-2016, 12:26    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Bei mir hat eine der Klappen der Klimaanlage auch schon sporadisch gesponnen, was sich aber wieder gegeben hat. Nix machen bzw. immer Stellgliedtest wird keine Dauerlösung sein, am besten problematisches Stellglied identifizieren und ersetzen.

Achtung: Ausbau kann je nach Modell und Stellglied aufwendig sein. icon_smile.gif

Viele Grüße, Rainer
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Bolzer
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Beitrag09-06-2016, 6:01    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Am WE lass ich mal die Klima mal entleeren und neu auffüllen.
Das letzte mal war 2010. Schaden kann es ja mal nicht.
Dann werde ich die Stellmotoren mal ausbauen und die Klappenmechanik prüfen.

Ist das genauso ein Geschiss wie beim B5 oder kommt man beim B7 besser hin?

Bei der Grundeinstellung sind alle 6 Motoren gelaufen und haben sich auch angelernt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass einer etwa 1/3 langsamer war als die anderen. Weiß allerdings jetzt nicht mehr welcher.
Das wird ich dann mir auch gleich anschauen.

Melde mich dann am WE wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß
Bolzer
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Beitrag13-06-2016, 15:15    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Hallo!
Da passt ja irgendwas ganz und garnicht.

Ich denke, der Verdampfergeber ist schonmal n.i.O...
Stell mal auf nur Fussraum und vergleiche Verdampfertemp. mit Fussraum links und rechts, Lüftung natürlich an (Stufe erstmal egal). Das ganze aber als Log.
Momentwerte sagen nicht viel aus, meistens.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Beitrag15-06-2016, 12:57    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Hallo

am Samstag hab ich die Klimaanlage neu befüllen lassen.
Es hat wohl einiges gefehlt.
Leider kann ich noch keine gesicherten Temperaturwerte posten, da es für den Klimabetrieb nicht warm genug war die letzten Tage.

Bei 18°C Außentemperatur haben die Temperaturen an den Ausströmern gut ausgesehen. Relativ gleichmäßig bei der linken und rechten Seite.

Sobald es mal wieder warm wird poste ich ein Log und berichte wieder.

Gruß
Bolzer
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Beitrag17-06-2016, 23:51    Titel: Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Antworten mit Zitat

Zitat:
Es hat wohl einiges gefehlt.


Somit wurde der Verdampfer nicht gleichmässig kalt, was auch die Verdampfertemperatur zeigte.

Demzufolge sind auch die Temperaturen an den Auströmern unterschiedlich........habe gleiches Phänomen letztlich noch am Oktavia RS live erlebt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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