| Autor |
Nachricht |
bindpe Blaumann

Mitglied seit: 25.08.2006 BeitrÀge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
CAN Support
|
28-08-2017, 6:15 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
bei meinem Golf 3 ist auf der Fahrerseite die Schwellerspitze weggegammelt
Sonnst schaut der Schweller noch sehr gut aus, innen ist er mit viel Wachs konserviert
Nun wĂ€re meine Frage, wie wĂŒrdet Ihr dass reparieren, es soll schon dauerhaft sein nicht nur fĂŒr den nĂ€chsten TĂŒv
Lohnt da ein Reperaturblech oder soll man dam was eigenes dengeln?
Kann mir generell jemand Tipps zur Konservierung geben, manche schwören auf Fluidfil und Permafilm, die anderen auf Mike Sanders Fett
Wie sind da Eure Erfahrungen so, ich will ja nicht den Kompletten Unterbodenschutz runter kratzen, was wÀre hier die bessere Methode?
DANKE
| Beschreibung: |
| Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
|
| DateigröĂe: |
1.45 MB |
| Angeschaut: |
14124 mal |

|
Golf III TDI AHU 402Tkm
 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
vag-driver Profi-Schrauber

Premium Support
|
28-08-2017, 8:32 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Ich wĂŒrde das Blech soweit raus schneiden, bis kein Rost mehr vorhanden ist und ein entsprechendes ErsatzstĂŒck erarbeiten. HierfĂŒr bitte verzinktes Karosserieblech verwenden.
AnschlieĂend wĂŒrde ich die HohlrĂ€ume mit FluidFilm versorgen. Das hat den Vorteil, dass es aufgrund seiner ViskositĂ€t in jeden Spalt eindringt uns das Blech schĂŒtzt. SpĂ€testens 1 Jahr spĂ€ter nochmals die gleiche Prozedur. Falls dann noch Bedarf besteht mit Mike Sanders die Behandlung erneut durchfĂŒhren.
Den Unterbodenschutz wĂŒrde ich von losem Dreck mit einer MessingbĂŒrste befreien und mit Owatrol die Poren und feinen Risse verschlieĂen. Dadurch wird der Unterbodenschutz auch wieder weicher. Nach ausreichender Trockenzeit die Endbeschichtung mit KLine Permanent Wachs vornehmen.
Mit diesen Produkten habe ich genau in dieser Abfolge sehr gute Resultate erzielt und kann sie deshalb empfehlen.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. *** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Hutfahrer Schrauber

Mitglied seit: 22.10.2005 BeitrÀge: 7783 Karma: +1073 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
28-08-2017, 10:05 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Das ist ein nicht sichtbarer Bereich, man muss hier also optisch nicht schön bauen. Wichtiger wĂ€re, dort dauerhaft zu reparieren. Ich wĂŒrde mit einem Endoskop bzw. Spiegel und Taschenlampe schauen, wie viel dort raus mĂŒsste. Nach deinem Foto wĂŒrde ich danach aus stabilem Blech etwas zurecht schneiden, das so ungefĂ€hr in das ausgeschnittene Loch passt. Rundum sollte ein Spalt von ca. 1 mm erhalten bleiben.
Vor Beginn der SchweiĂarbeiten im umliegenden Bereich unbedingt Wachs oder brennbaren Unterbodenschutz entfernen. Löschmittel in Form eines Eimers Wasser bereitstellen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann mit Schutzgas schweiĂen. Eingesetzt wird das angefertigte Reparaturblech zunĂ€chst durch Anheften in zwei Ecken, danach ggf. nochmal ausrichten. Erst dann fĂŒllend durchschweiĂen. Entstehende Verwerfungen im Blech durch Hitzeeinwirkung sind dort egal, man sieht es nachher ohnehin nicht.
Zum Konservieren wĂŒrde ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett nehmen. Das Zeug kriecht unvorstellbar. Auch in Falze, in rissiges Konservierungswachs und auch zwischen geschraubte Verbindungen. Ich weiĂ nur nicht, wie du es in den Schweller bekommst.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
jarobaldu Profi-Schrauber

Premium Support
Hutfahrer gefÀllt das. |
28-08-2017, 10:15 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
Zum Konservieren wĂŒrde ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett nehmen. Das Zeug kriecht unvorstellbar. Auch in Falze, in rissiges Konservierungswachs und auch zwischen geschraubte Verbindungen. Ich weiĂ nur nicht, wie du es in den Schweller bekommst. |
Moin,
deswegen wĂŒrde ich hier Fluid Film empfehlen. Gibts in der Spray-Dose mit einer langen Lanze zum VersprĂŒhen. Kriecht sehr gut und ist fĂŒr einen GOLF 3 ausreichend.
GruĂ
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Hutfahrer Schrauber

Mitglied seit: 22.10.2005 BeitrÀge: 7783 Karma: +1073 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
28-08-2017, 11:02 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Das klingt zielfĂŒhrend! 
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
bindpe Blaumann

CAN Support
|
28-08-2017, 16:41 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Hey
danke fĂŒr die vielen Tipps, habe jetzt mal alles ausgeschnitten, bis nur noch gesundes Blech ĂŒbrig war, war halb so wild, komischerweise ist die Beifahrerseite komplett i.o.
Werd mal meinen Kumpel fragen ob er mir das einschweiĂen kann.
Wegen der Konservierung bin ich noch unschlĂŒssig, scheint eine Wissenschaft fĂŒr sich zu sein.
Fluid Film wird ja auch nachgesagt dass es den Unterbodenschutz wieder "regeneriert"
Was wĂ€re dann besser fĂŒr den HohlrĂ€ume+Unterboden + RadhĂ€user usw......, Kompressor ist vorhanden eine Druckbecherpistole wĂŒrd ich mir anschaffen.
HohlrĂ€ume wĂŒrde ich dann mit Fluidfilm machen, welches wĂ€re hier das Richtige (nas,ar)?
Beim Unterboden bin ich noch unschlĂŒssig
variante a) Fluidfilm + und danach Permafilm
varianteb) owatrol + und danach Permafilm
variante c) owatrol + KLine Permanent Wachs
An Mike Sanders trau ich mich nicht ran, scheint eine Sauerei zu sein???
Was wÀre das Beste, wenn man noch einige Jahre fahren will?
Noch eine Frage: die Falze unten am Schweller hab ich jetzt so gut es geht entrostet und abgebĂŒrstet. Jetzt wĂŒrd ich sie dann mit ovagrundol primer streichen, vielleicht vor noch auf die Rost-Reste die ich nicht wegbekommen habe owatrol drauf?
Was haltet Ihr davon? Owatrol (rostige stellen)->ovagrundol primer->chasis lack?
Genauso rund um die Ablaufstopfen?!
Danach dann die ganze Konservierung
Soll jetzt keine Vollrestaurierung werden, aber ich möchte das Auto noch einige Jahre fahren.
DANKE
|
5.41 MB |
3359 mal |

|
|
4.39 MB |
3930 mal |

|
Golf III TDI AHU 402Tkm
 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
|
28-08-2017, 20:13 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Lies Dir nochmal meine RatschlĂ€ge durch. Fluidfilm ist nicht fĂŒr den Unterboden gedacht, weil es durch Wasser und Salz weggespĂŒlt wird. Leg Dir eine Druckbecherpistole zu und verfahre nach meiner Anleitung.
Die Stellen um die Roststopfen wĂŒrde ich mit Owatrol abtupfen (nur den rostigen Bereich) nach Abtrockung mit Brantho Korrux 2K streichen und anschlieĂend den gesamten Unterboden mit KLine Permanent Wachs versiegeln. Dann hast Du erstmal Ruhe.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. *** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
bindpe Blaumann

CAN Support
|
29-08-2017, 6:54 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
danke fĂŒr Deine Hilfe
in wie weit unterscheidet sich KLine Permanent Wachs von z.B. Permafilm?
In den Verarbeitungsrichtlinien von Fluid Film Liquid A, steht schon dass es fĂŒr Unterboden geeignet ist mit weiterer Behandlung von Permafilm?!
Golf III TDI AHU 402Tkm
 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Premium Support
|
29-08-2017, 7:37 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
bindpe hat folgendes geschrieben: |
in wie weit unterscheidet sich KLine Permanent Wachs von z.B. Permafilm?
In den Verarbeitungsrichtlinien von Fluid Film Liquid A, steht schon dass es fĂŒr Unterboden geeignet ist mit weiterer Behandlung von Permafilm?! |
Lass Dich hier beraten. Da sie ihre Artikel auch selbst verarbeiten können sie Dir sicherlich gute Tipps geben.
Zuerst wĂŒrde ich den Rostschutzfinder in der Kategorie Unterbodenschutz bemĂŒhen (habe ich eben erst gesehen).
Viele GrĂŒĂe
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. ***
Zuletzt bearbeitet am 29-08-2017, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
29-08-2017, 11:33 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Wichtig ist eines, der Rost muss zu 100% mechanisch entfernt werden, Rostumwandler & Co ist unterm Strich nur Makulatur.
Und gibt es dann Löcher oder wird das Blech zu dĂŒnn, dann eben neu einschweiĂen.
Ich arbeite nach dem SchweiĂen von Rostgölfen folgendermaĂen:
- Bleche sÀubern(fettfrei)
- Zinkspray
- Lack
- NÀhte mit Sika 221 oder Àhnlichem abdichten
- Hohlraumwachs
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
LZ Blaumann

Mitglied seit: 01.09.2003 BeitrÀge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
|
05-09-2017, 19:57 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
die Ecken gammeln weg weil sich hier der BlĂ€tterhaufen von der EntwĂ€sserung in Kompost verwandelt. Daher einmal im Jahr den Blinker im KotflĂŒgel raus und mit dem Gartenschlauch anstĂ€ndig wĂ€ssern 
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
bindpe Blaumann

CAN Support
|
06-09-2017, 5:40 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Ja, mir war die Problemstelle bekannt ;(
Ich war da immer dahinter, aber der Golf 3 ist halt generell RostanfÀllig
Golf III TDI AHU 402Tkm
 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
06-09-2017, 7:05 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Der Golf 3 ist nicht anfĂ€lliger auf Rost als andere Modelle, wenn man bedenkt das die Limousinen mittlerweile mindestens 20 - 26 Jahre alt sind, dann haben die sehr lange gehalten, und wenn man sich von Anfang an etwas gekĂŒmmert hat ist sogar eine H-Zulassung ohne schweiĂen möglich
Golf IV und V und deren Artverwandte sind eher noch schlechter wenn man hinter die Kulissen schaut, zwar verzinkt aber keinerlei sonstige Konservierung ab Werk, die rotten teilweise schlimmer als die E-Kadetten von Oppel zu besten Zeiten
Sogar Achsen vorne, hinten und Querlenker gammeln gnadenlos durch, hatte kĂŒrzlich einen 2004er Polo 9N hier auf der BĂŒhne da bestanden die vorderen Querlenker nur noch aus BlĂ€tterteig, und der sah von unten aus als wĂ€re der monatelang in der Nordsee versenkt gewesen
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
bindpe Blaumann

CAN Support
|
06-09-2017, 7:21 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Wenn ich das so höre bleibe ich lieber beim meinem Golf
Ja das Thema Konservierung möcht ich jetzt dann angehen
Ich werd Ihm jedenfalls eine Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm und Permafilm gönnen wenn ich mit dem Schweller fertig bin
HohlrÀume und Schweller werd ich jedenfalls mit MS machen
Schweller und LÀngstrÀger sind ja gut zugÀnglich, welche HolrÀume sollte man noch Koservieren?
Ich weis nur nicht recht wass ich mit den angerosteten Stellen machen soll die man nicht ordentlich entrosten kann? Zb. dort wo der MotortrÀger an die Karosse geschraubt ist, oder auch die Hinterachsaufname, reicht da Fluidfilm?
Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

|
06-09-2017, 13:09 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Ich nutze Hohlraumwachs von Stahlgruber, einmal saftig drĂŒber, auch ĂŒber Achsteiloe, trocknnen lassen und dann nochmal, ab und an mal Kontrolle ist Pflicht
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
jens406 Blaumann

CAN Support
|
06-09-2017, 14:59 Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
ich habe genau die gleiche Reparatur letztes Jahr gemacht.
Blöderweise ist der AuĂenschweller HINTER der A-SĂ€ule verschweiĂt und genau da hat es bei unserem Golf auch gerostet. Ich habe das untere StĂŒck der A-SĂ€ule abgeschnitten, um den Bereich richtig reparieren zu können. Das StĂŒck A-SĂ€ule habe ich dann wieder stumpf eingeschweiĂt. MerkwĂŒrdigerweise hat's bei der HU keinen interessiert. Ich habe Rep-Bleche von Klokkerholm verwendet, da sie verzinkt sind. Die gibt es u.a. bei Werk34. Danach habe ich alles mit handelsĂŒblichen Wachs geflutet.
GruĂ
Jens
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |