Autor |
Nachricht |
hkss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 171 Karma: +13 / -0 Wohnort: Karlsruhe 2017 Skoda Yeti Premium Support
|
19-03-2017, 21:17 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Für welche Komponente / Funktion ist dieser Stecker neben dem Batteriepol?
Bei mir ist es bei einem Skoda Yeti Bj.2017 - bei meinem Bekannten ein Seat Leon 2016.
Nehme an noch mehr Modelle aus dem VW Konzern haben das Teil da verbaut.
Beschreibung: |
Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
Dateigröße: |
265,24 KB |
Angeschaut: |
4832 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
19-03-2017, 22:46 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Abend,
ich würde behaupten, dass dieser mit zum Batteriemanagement gehört.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Coldrule
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2016 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Austria 2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2017, 20:53 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Falls das Bauteil mit dem Pulspol verbunden ist (oder ein Teil von der Klemme ist), ist es definitiv der Batteriesensor.
Golf IV Variant 1.9 TDI
MKB:ALH
GKB:EGR |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
07-04-2017, 18:33 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Coldrule hat folgendes geschrieben: | Falls das Bauteil mit dem Pulspol verbunden ist (oder ein Teil von der Klemme ist), ist es definitiv der Batteriesensor. |
Falsch! Batteriesensor ist in der Masseleitung.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
08-04-2017, 15:54 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | ...Falsch! Batteriesensor ist in der Masseleitung. |
Sicher?
Wir haben sowohl die Hella Teile (12V und 24V Version) als auch das alte ISA ASIC im Test gehabt.
IIRC hingen die alle am Plus und Masse (für die Spannungsmessung) kam über den kleinen Stecker.
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
Nach oben |
|
|
Schmierpfote Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016 Beiträge: 72 Karma: +15 / -0 Wohnort: Erfurt
Premium Support
|
24-12-2017, 19:27 Titel: Hallo ins Forum und Allen ein schönes Weihnachtsfest |
|
|
Bin durch Zufall über den Batterie-Stecker Artikel gestolpert. Zieht man den Stecker ab ist Start -Stop -Automatik deaktiviert. Es gibt dadurch Fehlereinträge im KI aber bei mir bis jetzt ohne Probleme. Grüße Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
|
marco257
KFZ-Schrauber seit: 09.10.2013 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Klötze 1991 Volkswagen Jetta Premium Support
|
28-12-2017, 22:01 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
klahaui hat folgendes geschrieben: | Abend,
ich würde behaupten, dass dieser mit zum Batteriemanagement gehört. |
Ist korrekt!
Gruß aus WOB.
|
|
Nach oben |
|
|
vfralex1977
KFZ-Schrauber seit: 28.01.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: 35641
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2022, 17:42 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Ich hänge mich hier mal ra, weil es am ehesten passt.
Ich habe etwas Probleme mit meinem Skoda Kodiaq, insbesondere in den Wintermonaten.
Bei Einsatz der Standheizung reicht die Ladeleistung nicht immer aus.
In der Folge kann es passieren, dass morgens das Fahrzeug nicht mehr zu starten ist.
Dank des Batteriemanagments werden die Fahrzeugbatterien ja nur noch auf ca. 70% geladen.
Mehr geht nicht, weil wohl "Platz für rekuperative Ladung" sein muss.
Das ganze ist auch relevant für Abgas und insbesondere bei Inspektion und HU.
Sprich:
Ich möchte nicht einfach den Stecker abziehen.
Frage:
Lässt sich der Wert höher setzen z.B. auf 90% und somit die LIMA früher zuschalten?
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 927 Karma: +392 / -0
Premium Support
28-02-2022, 14:26 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Prinzipiell ist es nicht ratsam sich an ein altes Thema dran zu hängen, weil Du dann nicht so wahrgenommen wirst.
Wichtig bei Fahrzeugen mit Standheizung ist die goldene Regel zu beachten, dass die Fahrtzeit mindestens der Betriebszeit der Standheizung bei ausgeschaltetem Motor entspricht. Wenn möglich sollte in den Wintermonaten auch auch öfter nachgeladen werden.
Eine legale Anhebung der Ladekapazität kenne ich nicht.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
02-03-2022, 10:46 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist....
Ansonsten gilt immer das mit Laufzeit der Standheizung zu Fahrzeit wie schon geschrieben
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 927 Karma: +392 / -0
Premium Support
02-03-2022, 14:10 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist....
|
Wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen und ist m.E. nicht nötig, wenn man sinnvoll mit der StHz umgeht.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7358 Karma: +985 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
02-03-2022, 15:08 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist... | Kommt immer auf das Nutzungsszenario des Fahrzeugs an. Unsere Einsatzfahrzeuge haben weiterhin die Zweitbatterie für Standheizung, Büroeinbau sowie Kommunikations- und Einsatzmittel (Digitalfunk, Blaulicht, ...). Wer sein Fahrzeug regelmäßig zum Schlafen benutzt, als Camper oder auch als Angler, der sollte es ebenso halten.
Reicht heute eigentlich noch ein klassisches Batterietrennrelais aus oder braucht es dafür nun auch noch ein weiteres Hirn?
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17496 Karma: +673 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-03-2022, 23:09 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Hallo,
Zitat: | Reicht heute eigentlich noch ein klassisches Batterietrennrelais aus oder braucht es dafür nun auch noch ein weiteres Hirn? |
gute Frage, original verbaut kann ich im T6 keinen Ladebooster finden.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
03-03-2022, 9:15 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
vag-driver hat folgendes geschrieben: |
Wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen und ist m.E. nicht nötig, wenn man sinnvoll mit der StHz umgeht. |
Sinnvoll ist relativ, die Standheizung ist ja praktisch nicht nur zum vorwärmen am Morgen gedacht, oft wird auch aus anderen Gründen benötigt bei längeren Wartezeiten....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7358 Karma: +985 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
03-03-2022, 10:53 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Kommt immer darauf an! Es gibt ja Heizungen, die den Wasserkreislauf aufheizen und damit auch den Motor wärmen. Und es gibt reine Luftheizer.
Den Luftheizer (eingebaut beim hinteren rechten Radkasten) hat ein befreundeter Angler in seinem T5.2 und da war die Zweitbatterie bereits Ausrüstung.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2482 Karma: +498 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
03-03-2022, 20:29 Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? |
|
|
Hallo!
Mein Betriebsauto ist ein Handwerkerfahrzeug VW-T6,
der hat nur eine Batterie.
Die Standheizung geht über das Kühlwasser, und die nutze ich im Winter täglich. Auch manchmal mehrmals täglich. Probleme damit, oder mit der Batterie gibt es keine. Obwohl das Auto inzwischen auch 5,5 Jahre alt ist. Ich fahre aber auch üblicherweise so 50 bis 200 km am Tag.
Start-Stopp-Automatik hat das Auto auch.
Die finde ich aber ärgerlich bis gefährlich, weil es mir schon mehrfach vorgekommen ist, dass ich bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr so halb darin stehen geblieben bin. So in der Phase, wo man so gerade noch rollt, bis fast steht. Nicht ganz ungefährlich.
Da haben schon einige gehupt und mir den Vogel gezeigt.
Ich kann die Start-Stop zwar ausschalten, muss das nach jedem Motorstart aber neu machen. Das vergesse ich aber manchmal.
Wenn ich das damit deaktivieren könnte,
wär das schon nicht schlecht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|