Danke an guste100 und klahaui für die Beratung.
Sorry für die etwas späte Antwort aber ich wollte den Beifahrersitz lösen und nach hinten wegkippen (Passat B6/3C), hatte aber den großen Innenvielkant nicht greifbar und war auch anderweitig eingespannt.
Hier nun der aktuelle Stand (nachdem ich mir die Widerstandswerte in VCDS angesehen hatte; das Hantieren an den Steckverbindungen danach erfolgte natürlich bei ausgeschalteter Zündung; ich weiß aber natürlich auch um die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen, welche VW vorschlägt):
Die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz ging verdächtig einfach auf. Im Nachhinein denke ich, dass sie nicht richtig eingerastet war.
Vielleicht schon immer. Das Problem trat ja unmittelbar auf, nachdem ich einen schweren Gepäcktrolley beim Campen auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Dadurch hat sich vermutlich - das ist zumindest jetzt meine Theorie - die bereits ursprünglich lockere Steckverbindung gelöst.
Nachdem ich den Stecker ganz herausgenommen und den Fehler dann mit dem ursprünglichen verglichen habe: Gleiche Fehlermeldung "oberer Grenzwert überschritten" - das gilt dann wohl auch bei vollständiger Unterbrechung (und ist vielelicht ein Unterschied zu "Widerstand zu groß" - was vielleicht auf zu großen Übergangswiderstand bei noch bestehender Verbindung hindeuten würde).
Wieder zusammengesteckt war dann das Problem weg. (Habe testweise noch ein paar mal die Steckverbindung geöffnet und geschlossen - bleibt problemlos.)
Wenn ich also Glück habe, war es wirklich eine halb gelöste Steckverbindung (warum auch immer) und nicht ein Korrosionsproblem, was den Ersatz der Steckverbindung unter dem Sitz durch eine feste Verbindung erforderlich machen würde. (=Die von VW für diesen Fall empfohlene technische Problemlösung.)
Ich hatte übrigens bei VW - bei der zentralen Info-Line - vorher nach einer Kulanzlösung nachgefragt (da Fahrzeug natürlich außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung). Die Antwort per Mail war, dass eine Kulanzlösung nicht in Frage käme, weil sich das Fahrzeug außerhalb der Garantie- / Gewährleistungszeit befinden würde. (Für die 'Logik' fehlen mir echt die Worte.)
Ich hoffe nunmehr, dass das Problem nicht mehr auftritt - sonst ist es wohl doch ein Problem mit dem Übergangswiderstand am Stecker.
Erstaunlich eigentlich, dass es dann wohl meistens ein Problem des airbagseitigen Steckverbindung unter dem Sitz ist (und nicht an den Steckern des Verbindungskabels zur nächsten Steckverbindung im Fußraum Beifahrer liegt). Denn sonst würde ja Austausch des Kabelsets zwischen Sitz und Fußraum helfen.
Offenbar tritt an der anderen Steckverbindung, im Fußraum, das Problem nicht (oder sehr selten auf) - obwohl sie genau gleich aussieht wie die unter dem Sitz.
Letztendlich kam ich übrigens sogar ohne Ausbau des Sitzes an die Steckverbindung unter dem Sitz.
Sorry für die lange Nachricht - ich hatte leider keine Zeit, um sie zu kürzen...
Danke nochmals für die Antworten.