VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2003, 22:17    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
wieso geht Deiner nach dem Riemenwechsel besser?


Hi,

ZKD-Wechsel icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Ich bin überzeugt davon, dass sich durch einen Wechsel bei dieser LL die Kompression verbessert. Außerdem habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 10:52    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo!

Super Christian, dass du deine Erfahrungen hier postest...bei mir steht ja ZKD auch demnächst an. Da weis ich gleich worauf ich noch alles achten 'darf'...

zur Info: Habe auch den ersten 1Z im 80 B4 mit 355000 km, Vmax ca. 185 nach Tacho, Verbrauch um die 6 l mit überwiegend Biodiesel. Düsen,Turbo,Kopf,Pumpe alles noch die Originalen. Das mit dem reisfreudigen Rippenriemen kann ich bestätigen.

Frage an die 1Z-Besitzer der alten Variante: Funktioniert bei euch einer der VAGCOM-Adapter?? Habe den mit MAX232 aufgebaut, der bei anderen neueren Fahrzeugen, aber bei mir leider nicht, funzt.

Grüße
Lucas
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 13:29    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Der Wagen ist Biodiesel tauglich???
Ich dachte immer der wäre noch nicht dafür geeignet!

MFG
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2003, 15:21    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hi,

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Der Wagen ist Biodiesel tauglich???
Ich dachte immer der wäre noch nicht dafür geeignet!


ab MJ96 sind die TDIs laut VAG für BD tauglich. Viel Spass mit undichten Pumpen icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2003, 18:03    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Lucas hat folgendes geschrieben:
bei mir steht ja ZKD auch demnächst an. Da weis ich gleich worauf ich noch alles achten "darf"...


Hi Lucas,

bist Du auch sicher, dass es die ZKD ist??? Bei uns waren es höchstwahrscheinlich die Kernlochverschlüsse....aber geschadet hat der Wechsel bestimmt nicht icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 22:40    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo!

Es blubbert ein wenig kurz nach dem Kaltstart (im Innenraum hörbar)-Kühlwasser geht ganz langsam stetig zurück. Ein Leck kann ich nicht finden. Im Kühlwasser oder Öl ist auch nichts Verdächtiges. Eigentlich vielleicht gar nicht soo dringend, aber ich habe auch ein Ölleck am Nockenwellendichtring und am ZK-Deckel... icon_sad.gif

Zum Thema Biodiesel hört man mal Dies und mal Jenes. Ich habe zumindest bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Nur im Winter mit der Standheizung halte ich mich etwas zurück icon_wink.gif

Grüße
Lucas
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 9:33    Titel: ZKD und blubbern beim Starten Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,

vertue Dich mal nicht mit dem 'ganz langsam verschwindenden Kühlwasser'. Im Stadtverkehr und bei gemächlicher Autobahnfahrt war das bei mir auch kein Problem, so dass ich mich auch schon an das Blubbern gewöhnen wollte. Forsche Autobahnfahrt jedoch hat den Kühlwasserverbrauch schlagartig drastisch ansteigen lassen. Dumm dann, wenn man mit halb leerem Kühler und blinkender Kontrolleuchte auf dem Standstreifen steht;-).

ZKD-Wechsel hat übrigens geholfen.

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2003, 16:27    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Lucas hat folgendes geschrieben:
Es blubbert ein wenig kurz nach dem Kaltstart (im Innenraum hörbar)-Kühlwasser geht ganz langsam stetig zurück.


Hi Lucas,

na das klingt dann doch nach 4 Tagen schrauben icon_mad.gif Ein Vorteil ist, dass Du dann gut an die Kernlochverschlüsse rankommst icon_twisted.gif Ich kann jedem mit hoher LL empfehlen, die Dinger mitzuwechseln (besonders wenn nie das Kühlmittel gewechselt wurde)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rumpeln Vorderachse Golf IV - Fehler entdeckt!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA umprogrammieren ? Öltemp. statt Uhrzeit an erster Stelle Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Katastrophe nach Einspritzdüsentausch (Kompressionsleck)beim Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.