VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2003, 21:03    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hi Schrauber,

ich glaube Ihr wisst wie man sich fühlt, wenn man eine Zylinderkopfdichtung gewechselt hat und nach einer anfänglich so erfolgreich erscheinenden Probefahrt (sogar den Förderbeginn habe ich diesmal dank diese Forums richtig eingestellt icon_eek.gif ) unter den Motor schaut und im Bereich des Krümmers/Zahnriemens das neue Kühlmittel herausläuft icon_mad.gif icon_evil.gif So ging es mir heute und ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich nie wieder schrauben werde...........

Nun zur Sache:

alle möglichen Stellen unseres AUDI 80 TDI 1Z mit 270.000 km waren eigentlich dicht. Nur beim rythmischen Drücken des Kühlmittelschlauches hörte man ein Zischen im Bereich der Stirnseite des Zylinderkopfes->Also fluchend den neuen Zahnriemen wieder ausgebaut und siehe da: Direkt über dem Stehbolzen für die Spannrolle des Zahnriemens ist im Zylinderkopf eine Art Buchse bzw. Deckel aus Eisen eingepresst und diese hatte ein winziges Loch in der Mitte icon_evil.gif Naja halb so wild, denn ich habe das Ding mit einem Schraubenzieher rausbekommen und hoffe nun, dass Audi mir in Windeseile so ein Teil besorgen kann icon_rolleyes.gif

Es ist schon interessant, was alles kaputt gehen kann. Hatte jemals jemand aus unserem Forum ein derartiges Problem??? Jetzt sind wir wieder etwas schlauer. Also wenn Ihr den Zahnriemen wechselt, schaut Euch diese Buchse an (Zahnriemenschutz hinten ausbauen), sonst wechselt Ihr irgendwann umsonst die ZKD (naja der Wagen zieht jetzt viel besser...also umsonst war die Aktion bei dieser LL nicht. Der soll doch 1.000.000 km halten icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 21:16    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

eisendeckel ?

froststopfen !?

hab leider keine 1Z in den fingern...

aber die dinger gingen bei uns nur durch äussere gewalt mal defekt. mal dumm mit der ratsche abgerutscht ....

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2003, 21:30    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
eisendeckel ? froststopfen !?


Hi Gremlin,

genau....ich weiß auch nicht wie das Ding bezeichnet wird icon_confused.gif Bei mir war es aber eindeutig Korrosion->Das Blech konnte man ganz leicht mit dem Schraubenzieher rauspulen. Unfassbar sowas icon_evil.gif Setzt Du das Teil mit irgendeiner Dichtmasse rein (da war irgendetwas drunter)? Hab mir schon überlegt hochfeste Schraubensicherung zu verwenden.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 18:19    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

hi Christian

sag mal wie lange hast du denn tdi schon was war schon alles defekt ?
kupplung? hast du einen chip drin ?


gruß tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2003, 19:29    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

tdi-seppl hat folgendes geschrieben:
sag mal wie lange hast du denn tdi schon was war schon alles defekt ?
kupplung? hast du einen chip drin ?


Hi TDI-Seppl,

das ist der Wagen von meinem Vater und der hat ihn seit Kilometerstand 40.000. Bisher habe ich alles selbst repariert (außer ersten ZR-Wechsel). Der ZKD-Wechsel war demnach auch nicht notwendig (siehe oben). Alle Teile sind original bis auf die Düsen, End- plus Vorschalldämpfer und unzählig vielen Rippenriemen plus Spannrolle. Der Wagen wurde schonend gefahren (kein Chip etc.), schafft noch locker 200 km/h und hat die ganze Zeit 15W-40 HD für 17 Euro von LiquiMoly bekommen. Die Zylinderlaufbahnen sind auch noch gut in Schuss (keine starken Riefen etc.)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 21:39    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 1:18    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Durchgerostete Kernlochverschlüsse sind früher leider immer wieder vorgekommen. Daß es bei Deinem Wagen auch noch passiert ist, wundert mich. Denn normalerweise haben die Kernlochverschlüsse schon lange eine Oberflächenbehandlung, die genau das Durchrosten verhindern soll. Auch das Frostschutzmittel hat eine Korrosionsschutzwirkung.


Hi diesel.gustav,

vielleicht ist es doch sinnvoll ab einer bestimmten LL mal das Kühlwasser auszutauschen (da war noch das Originalzeug drin). Das Blech des Kernlochverschlusses war so ausgedünnt, dass man ohne Probleme mit einen Schraubenzieher reinstechen konnte. Das üble war noch, dass ich bei ausgebautem ZK etwas vom Kühlerdicht (hatten wir als Notbehelf vorher reingeschüttet) an dieser Stelle gesehen habe, jedoch die Sache nicht weiter verfolgt habe. Hoffentlich gibt es nicht noch einen Kernlochverschluss auf der anderen Seite an den man nur bei ausgebautem Kopf rankommt icon_twisted.gif

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Achte vor dem Einsetzen darauf, daß die Bohrung sauber, metallisch blank und nicht beschädigt ist. Wir bestreichen im Reparaturfall vor dem Einsetzen sowohl den Verschlußdeckel als auch die Bohrung dünn mit Loctite, wobei ich jetzt den Typ nicht weiß. Falls es für Dich von Interesse wäre, dann frag mich danach und ich schau am Montag in der Firma nach.


mach Dir kein Stress....wenn ich das Teil morgen bekomme, dann streiche ich die Sache einfach mit hochfester Schraubensicherung ein, klopfe es rein und fertig ist der Lack.......
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 8:10    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte bei meinem Passat 35i vor ein paar Jahren (mit 180000km) auch einen undichten Kernlochverschluss. Durchgerostet. Nach einer scharfen Autobahnfahrt Kühlwasseralarm. Wasser auffüllen half nur noch für 10min, dann war es wieder weg.

Im Verschluss war ein fast bleistiftgrosses Loch. Und der Kernlochverschluss nebenan war auch schon sichtbar undicht! Also mitgetauscht.

Das waren allerdings Kernlochverschlüsse am Block.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 16:40    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

KombiBlue hat folgendes geschrieben:
Das waren allerdings Kernlochverschlüsse am Block.


oh jeeeeh icon_mad.gif das Teil ist zumindest richtig billig: 35 Cent icon_razz.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 18:19    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Stimmt der Preis ist gut. Wenn nur der Aus- und Einbau auch so "billig" wäre! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

War ne Sch... Fummelei (3 Std für 2 Deckel! )
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 19:38    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

KombiBlue hat folgendes geschrieben:
War ne Sch... Fummelei (3 Std für 2 Deckel! )


Hi Ralf,

habe eben schonmal geschaut, wo die Dinger am Block sitzen, bin aber nicht fündig geworden icon_question.gif icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2003, 22:47    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Ich hatte einen 35i von 1991 mit 2,0l Motor (2E)

Da sitzen die UNTER dem Auspuffkrümmer im Motorblock!!
Ich meine heute (Ich ja schon lange her!!) das da drei oder vier Deckel sitzen. icon_question.gif icon_question.gif

Dran kommt man nur von Unten: Also Antriebswelle raus. Auspuffrohr ab. Und dann Knoten in die Finger machen! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2003, 2:53    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hi,

also das Material vom neuen Deckel ist schon ziemlich dick im Vergleich zum durchgerosteten icon_smile.gif Zumindest bin ich nicht der erste, der dieses Problem hat icon_rolleyes.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2003, 20:00    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hi,

icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif jetzt hat es bei meinem Vater auch noch einen Stopfen im Block erwischt (und das ausgerechnet in Österreich->160 Euro für den Wechsel) icon_evil.gif icon_evil.gif Also wenn Ihr mal die ZKD wechselt schmeißt diese Centteile gleich mit raus!!!!!!!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2003, 21:24    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo,
wieso geht Deiner nach dem Riemenwechsel besser?
Leider schafft mein Audi80TDI mit seinen 290tkm keine 200km/h.Hat er auch noch nie.Tacho so um die 185km/h.
Aber ich habe ein Problem.
Manchmal habe ich das Gefühl er ist etwas zäher als sonst im Anzug.So als wäre die Handbremse ein wenig angezogen.Nach einem Neustart/oder auch nicht läuft er wieder wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet!
(Sorry wenn ich das hier so in Dein Topic tippere)

Schönen Samstag Abend noch
Gruß
Wurstblinker[/quote]
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2003, 22:15    Titel: Katastrophe: neue Stelle für Kühlwasserverlust entdeckt Antworten mit Zitat

Hi Wurstblinker,

bei unserem Audi sind die Düsen neu. Vielleicht erklärt dies (zumindest teilweise) die gute Leistung. Der Wagen wurde außerdem äußerst schonend gefahren! Magnetventil plus Schläuche sind auch neu. Der Verbrauch ist jedoch komischerweise nicht so berauschend->max. 1150km pro Tank (60 Liter). Da ist mein Passat mit mind. 1500 km pro Tank (70 Liter) einiges sparsamer (-> naja ich fahre auch übertrieben sparsam icon_smile.gif )
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rumpeln Vorderachse Golf IV - Fehler entdeckt!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA umprogrammieren ? Öltemp. statt Uhrzeit an erster Stelle Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Katastrophe nach Einspritzdüsentausch (Kompressionsleck)beim Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.