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madcatxyl Gast
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17-09-2002, 14:11 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hallo Schraubergemeinde,
hab mal wieder Probleme mit meinem Liebling.
Zum Auto: Audi A6 C4, AEL 2,5 TDI, 206.000 KM Laufleistung.
Das Problem: Verliert bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit Kühlwasser über das Überdruckventil des Verschlussdeckels. Sonst
kein Kühlwasserverlust nachweisbar.
Ich habe/hatte die Kopfdichtung in Verdacht, aber: Kein CO/CO2 im Kühlwasser nachweisbar(2x geprüft), auch nicht sofort nach scharfer Fahrt. Kein Ölverlust, Kopdichtung ist trocken. Kein Wasser im Öl, kein
weisser Schlamm am Einfülldeckel, kein Öl im Wasser. Kein Weisse Fahne.
Manchmal wenn ich ihn abstelle blubbert er als wenn er kocht, Temp ist aber normal, immer 90°
Was mir komisch vorkommt ist die Öltemperatur, ich finde sie steigt zu schnell auf 130° an, und fällt dann irgentwann plötzlich wieder ab(hat der nen Öl/Wasserkühler? wenn ja, wo isser? und wie wird er geregelt?)
Bin für alle Tips zur Fehlerdiagnose dankbar, hoffe Ihr könnt helfen.
Gruß Frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-09-2002, 14:18 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hallo,
- öffnet das Thermostat, d.h. wird der Kühler auch heiß ? Was macht die Kühlwassertemparturanzeige im Cockpit ?
- Verschlußdeckel des Kühlwasserbehälters ok ?
Laß mal den warmen Motor im Leerlauf bei offenem Kühlwasserbehälter laufen. Vorsicht Verbrühungsgefahr ! Lumpen etc. nehmen.
Aus dem Rücklauf oben in den Kühlwasserausgleichsbehälter darf kein Bläschen/Strahlunterbrechung kommen. Auch mal Gas geben.
Kommen Luftbläschen oder ist der Strahl kurzzeitig unterbrochen, ist ziemlich sicher die Zylinderkopfdichtung im Eimer oder der Zylinderkopf hat einen Riß.
Grüße, Rainer
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madcatxyl Gast
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17-09-2002, 14:25 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hallo Rainer,
habe den Regler und den Deckel schon getauscht, dann war's auch erstmal besser. Temperaturanzeige scheint normal zu funktionieren, steigt
normal an auf 90°, Kühler wird warm/heiss Viskolüfter läuft.
Werde jetzt mal Deinen Test durchführen, dann melde ich mich wieder.
Gruß Frank
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madcatxyl Gast
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17-09-2002, 16:15 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hab grad den Test gemacht,
konnte bei 2000 und 3000 U/min keine Blasen oder Bläschen feststellen, allerdings konnte ich den Strahl auch nicht beobachten weil der Ausgleichsbehälter wohl 2 Kammern hat(wie ein Syphon oder so).
Aber wie gesagt, auch bei erhöter Drehzahl nicht die Spur von einer Blase.
Ich weiss ja auch nicht.......
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-09-2002, 18:32 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hi,
oben an den Ausgleichsbehälter geht doch bestimmt der dünne Schlauch vom Zylinderkopf rein, der wo das Wasser bei laufendem Motor raussprudelt.
Nicht der dicke Schlauch am Fuß des Ausgleichsbehälters.
Zieh den dünnen Schlauch halt zur Not vom Behälter ab und halte ihn oben in die Öffnung des Behälters, dann kannst Du mehr sehen.
Grüße, Rainer
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madcatxyl Gast
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17-09-2002, 18:58 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hi Rainer,
hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, hol's gleich mal nach.
Bis denne
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madcatxyl Gast
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17-09-2002, 21:26 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Moin Rainer,
das hat auch normal geklappt, ohne Blasen bis zum Drehzahlbegrenzer.
Weisst Du vielleicht noch was zur Ölkühlung oder ob er einen Ölkühler hat?
Gruß Frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-09-2002, 10:50 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hi,
na das ist doch prima
Also die Zylinderkopfdichtung scheint noch einigermaßen dicht zu sein, jedenfalls bis jetzt, wenn er öfters kocht ist die nämlich ruckzuck hin
Wenn Du den alten Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel noch hast, bohre ein Loch rein durch das Du ein Reifenventil ziehst.
Damit kannst Du bei stehendem Motor Dein Kühlsystem mit bis zu 0,5 bar Druck beaufschlagen, Lecks (Wasserpumpe?) sollten so zu finden sein.
Falls doch Zylinderkopf oder -Dichtung nen Riß haben, bitte nach der prüfen net gleich Anlasser drehen, sondern den Motor erst per Hand drehen/Auto schieben, damit nix passieren kann falls doch Wasser in die Verbrennungsräume gedrückt wurde.
Wieviel Wasser verlierst Du eigentlich auf 100km schneller Fahrt ?
Gefühlsmässig wurde ich trotzdem sagen Kopfdichtung, falls nix zu finden ist, erstmal weiterbeobachten. Macht ja keinen Sinn auf Verdacht den Zylinderkopf runterzureißen.
Grüße, Rainer
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madcatxyl Gast
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18-09-2002, 11:55 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hi Rainer,
das mit der Druckprüfung mittels Reifenventil werde ich auch nochmal machen. Habe mich aber schon fast dazu durchgerungen den Motor teilzuüberholen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Simmerringe, Kopfdichtung....)
dabei werde ich auch nochmal dem Ölkreislauf auf den Grund gehen.
Gruß Frank
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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18-09-2002, 13:07 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hi, habe zwar keine konkreten Erfahrungen dazu aber von der Logik her kann es für mich nur zwei Ursachen für den hohen Druck (trotz insgesamt normaler Temperatur) geben:
a) Es drückt Gas mit hohem Druck aus den Zylindern durch die Kopfdichtung
b) Es gibt eine örtliche Verstofpfung im Kühlsystem mit der Folge das irgendwo an einer Stelle, an der viel Wärme abzuführen wäre, das Wasser anfängt zu kochen.
Infrage kommen für mich dabei der Zylinderkopf (eher als der Block) und der eventuell vorhandene Ölkühler.
Ich würde zuerst nach dem Ölkühler suchen und ihn evtl. prüfen bevor ich den Kopf abnehme (n lasse).
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madcatxyl Gast
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18-09-2002, 18:06 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Tja, werde die Sache erstmal weiter beobachten.
Achja, habe vorhin nochmal den Schlauch abgezogen und nach Bläschen
untersucht, diesmal kam kein durchgehender Wasserstrahl, nur beim Gaswechsel und wieder keine Blasen - Wasserpumpe kaputt ??
Danke erstmal, wenn ich weiss was es ist, werd ich's posten
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-09-2002, 18:25 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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madcatxyl hat folgendes geschrieben: | diesmal kam kein durchgehender Wasserstrahl, nur beim Gaswechsel |
Na was meinst Du was Blasen sind ? Fehlendes Wasser
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madcatxyl Gast
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24-09-2002, 12:04 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hallo zusammen,
meine Kühlwasserverlustprobleme sind zunächst mal erledigt. Es gab zwei
Probleme, die sich offenbar so ergänzt haben, dass dieser Effekt dabei rauskam.
Problem 1:
Ölfilter wurde nicht gewechselt, wohl schon zum 2ten mal nicht(steht aber immer auf der Rechnung ).
Dabei habe ich auch gleich den Ölkühler gefunden, der direkt unter dem Ölfilter sitzt. Dieser wird ungeregelt von Öl und Kühlwasser durchströmt, vom Öl allerdings nur dann, wenn der Filter funktioniert und der Bypass nicht genutzt wird. Daher das merkwürdige Öltemperaturverhalten.
Noch ein Wort zu den Werkstätten und Autohäusern des Vertrauens:
Schaut und haut diesen völlig verantwortungslosen Pennern auf die Finger, oder macht Service am besten selbst. Ich werde mir die Zeit auch wieder nehmen.
Problem 2:
Nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem im Bereich Wärmetauscher. Bin durch einen Fehlercode der Klimatronic drauf gekommen(Öffnungshub Regelventil fehlerhaft), hier haben ein paar Tropfen Silikonöl das Problem in 10 Minuten beseitigt. Danach war das blubbern beim abstellen des Fahrzeugs weg.
kleine Ursachen große Wirkung
Gruß Frank
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Harti Gast
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28-12-2003, 19:19 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Hallo Forum!
Fahre zwar selbst einen Benziner, hab aber exakt dasselbe Problem. Wie konntest Du denn den Wärmetauscher vollständig entlüften? Bei mir sind ganz genau dieselben Symptome, ioch bin fast am Verzweifeln!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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28-12-2003, 21:56 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Harti hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum!
Fahre zwar selbst einen Benziner, hab aber exakt dasselbe Problem. Wie konntest Du denn den Wärmetauscher vollständig entlüften? Bei mir sind ganz genau dieselben Symptome, ioch bin fast am Verzweifeln! |
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4441&highlight=
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Harti Gast
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29-12-2003, 0:40 Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( |
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Dankeschön.
Immerhin mal ein Forum, in dem man dieses Problem kennt. In allen anderen Foren war das Problem bisher nicht in der Version wie ich sie habe bekannt. Mein Wärmetauscher hat aber keine Entlüfterschraube, ausserdem hab ich auch keine Heizungsprobleme. Was ich noch in Erwägung gezogen habe, ist mein Kühler. Dieser ist um ein paar Grad nach vorne geneigt, weil der Motor so viel Platz im Motorraum beansprucht, das sonst das Lüfterblech an die Ansaugbrücke schlagen würde.
Mein System hab ich bisher immer so entlüftet: Wasser eingafüllt bis zur Max. Marke. Dann den Motor angemacht, und immer Wasser nachgefüllt, bis der Lüfter mehrmals anging. Soweit blieb das dann auch alles im grünen Breich, aber immer nur bis zur ersten richtig schnellen Fahrt. (Schnelle Fahrt verbinde ich in diesem Falle mit länger anhaltenden hohen Drehzahlen). Dann wird sogar die Heckscheibe feucht, so arg lässt der Deckel des Ausgleichsbehälters das Wasser raus. Die Schläuche sind dann auch alles prall vor lauter Druck. Auch dauert es ewig bis ich es schaffe den Deckel des Ausgleichsbehälter zu öffnen. Was ja aber durchaus am sinkenden Siedepunkt liegt. Und selbst am morgen nach so einer Fahrt, ist häufig noch Überdruck auf dem System, das bemerke ich ja immer beim öffnen des Deckels um Wasser nachzufüllen.
Je länger ich schnell fahre, desto mehr Wasser wird 'verbraucht'. Fahre ich gemütlicher, sinkt auch der Wasserverlust. Ich bin mit meinem Latein am Ende......
Nur falls es was zur Sache tut: Das Fahrzeug ist ein Golf 2 Baujahr 1991, mit Motorumbau auf 6 Zylinder Motor aus dem Corrado. Mitsamt Kühler und so weiter. (Verbannt mich nicht gleich, Ihr seit meine letzte Hoffnung! )
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