VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top betreiben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
blacksmoke



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2017, 19:19    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein paar Fragen an die Standheizungsexperten. Ich habe eine Webasto Thermo Top C rumliegen. Ich möchte diese nicht in einem Fahrzeug verwenden. Das gute Stück soll dazu dienen Wasser zu erwärmen. Da ich von der Funktion nun wenig Ahnung habe meine Fragen.
Auf der Standheizung ist ein Steuergerät. Reicht dieses aus um die Heizung zu betreiben? Müssen da nur Masse und 12V anliegen damit sie läuft oder braucht es mehr an Steuerelektronik? Dosierpumpe ist natürlich auch vorhanden sowie eine externe Umwälzpumpe. Ich habe schon mal 12V aufgelegt. Das Lüfterrad zuckt ganz kurz und das wars.

Kann mir einer etwas Licht ins Dunkel bringen???

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-10-2017, 6:38    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Was ist denn bei der Standheizung alles dabei?

Gib mal die genaue Bezeichnung vom Typenschild an
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blacksmoke



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2017, 7:40    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Es ist die Standheizung vorhanden und die Dosierpumpe.
Also wie gesagt, mein Wunsch ist es die Heizung nur mit einem Kippschalter zu betreiben. An/Aus manuell von Hand.
Hier die Daten vom Typenschild.

Oben die Nummer: 00 0002 03 1232
Heizgerät Typ: Thermo Top C
Spannung Leistung : 12V / 26W
Wärmestrom max.: 5KW
Brennstoff: Diesel
zul. Betriebsdruck: 2,5 bar
ArtikelNr: 9000610J
Ausf.: 025
FabrNr.: 4D477587
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-10-2017, 13:29    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Also im Prinzip wie einen Zuheizer in Sharan & Co welcher auch praktisch nur über einen Temperatursensor ein und abgeschaltet wird

Ich würde vorab erstmal prüfen ob die Standheizung es überhaupt noch tut, die meisten werden ausgebaut weil die kaputt sind, Glühkerze, Brennkammer,.....und wenn dann eine bestimmt Anzahl Fehlstarts hingelegt werden, dann wird das Steuergerät gesperrt und muss mit entsprechender Software nach erfolgter Instandsetzung wieder freigeschaltet werden
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2017, 16:11    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Mein Wissen zu einer Thermotop Z/C von etwa 2000 ist, dass diese Plus und Masse sowie ein einfaches +12V Einschaltsignal braucht. Letzteres kam eigentlich von der Zeitschaltuhr, kannst du aber natürlich auch über einen Schalter auflegen.

Ob die Thermotop C (ohne Z/) genauso ist, kann ich nicht sagen.


Heutzutage hat Webasto ja jede Menge Standheizungen (z.B. TT-V) mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Steuergeräten für unterschiedliche Fahrzeughersteller im Programm. Da lassen sich viele nur noch über CAN, LIN oder W-Bus oder irgendwelche völlig proprietären Protokolle einschalten. Und selbst wenn man weiß, dass es CAN ist, dann weiß man noch lange nicht die benötigten Kommandos icon_wink.gif

Daher: Je älter deine STH ist, desto besser sind deine Chancen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blacksmoke



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2017, 17:39    Titel: Webasto Thermo Top betreiben Antworten mit Zitat

Naja die ist um BJ 2006. Scheint auch eine nicht fahrzeugspezifische zu sein da die Stecker Flammwächter Umwälzpumpe blind sind.
Auch waren an Hand des alten Stecker zu erkennen, dass lediglich die Uhr und Dosierpumpe angeschlossen waren. Es kann meiner Meinung nach nur das Steuergerät defekt oder eine Störung drauf sein.
Habe mich heute gewagt das Ding manuell zu betreiben. Lüfter an. Glühstift an und Diesel mit einer Spritze rein. Kaum hat sie gezündet Glühstift aus und es heizt. Ich sollte mal das Steuergerät (Platine) prüfen lassen, wenn defekt versuche ich mal die Dosierpumpe mit einem Blinkerrelais zu betreiben. Sollte ja eigentlich funktionieren..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top: Aussentemperaturfühler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.