VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A4 B7 Kurvenlicht defekt

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
zchris93

BeitrÀge: 9

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag09-12-2017, 20:27    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Wird übersetzt...

Liebe Dieselschrauber,

bei meinem Audi A4 B7 Baujahr 2006 ist das Kurvenlicht defekt, mit der entsprechenden Anzeige des Fehlers im FIS. Das Licht und die Leuchtweitenregulierung funktionieren jedoch einwandfrei. Auch der Selbsttest beim Motorstart (Licht rauf / runter / links / rechts) lÀuft wie gewohnt durch.
Aufgetreten ist das ganze als ich letzte Woche den Scheibenreiniger aufgefĂŒllt und danach die Motorhaube recht heftig geschlossen habe.

Folgenden Fehler habe ich mit VCDS ausgelesen (SteuergerÀt 55 Leuchtweitenregulierung):

02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
014 - defekt - Warnleuchte EIN

Was bereits probiert wurde:
- Fehler löschen, tritt aber sofort wieder auf
- Austauschen der kompletten Scheinwerfereinheit links / rechts. Der Fehler bleibt dabei auf der linken Seite
- SichtprĂŒfung des Steckers am Scheinwerfer. Scheint ok.
- Ausbauen des SteuergerĂ€tes hinter dem Handschuhfach. Kein Fehler, jedoch natĂŒrlich das Kurvenlicht ohne Funktion.

Teilenummer Leistungsmodul am Scheinwerfer: 8E0 941 329
Teilenummer AFS-SteuergerÀt: 4F0 907 357 E

Was könnte hier die Ursache sein? Gibt es noch ein weiteres "Leistungsmodul" im Motorraum, welches nicht am Scheinwerfer befestigt ist?
Ein gĂŒnstiges Gebrauchtteil fĂŒr das AFS-SteuergerĂ€t hĂ€tte ich bereits gefunden, jedoch mit Teilenummer 4F0 907 357 F. Ist dieses kompatibel?

Log-WAUZZZ8E46A233249-licht links.txt
 Beschreibung:
 Fehlerspeichereintrag
Fehlerspeichereintrag
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8E46A233249-licht links.txt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  1.23 KB
 Heruntergeladen:  399 mal
Nach oben Profil PN Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und zchris93 gefÀllt das.
Beitrag11-12-2017, 14:45    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Wird übersetzt...

Kenne mich am A4 nicht aus und habe nur begrenztes Wissen vom Passat 3C aus Àhnlichem Baujahr. Dort gibt es ebenfalls zwei SteuergerÀte im Scheinwerfer (AFS + Leistungsmodul).

Ich glaube die hĂ€ngen ĂŒber einen gemeinsamen Bus am 55er SteuergerĂ€t. Wenn der Fehler R/L nicht mitwandert, dann muss der Scheinwerfer selbst wissen, dass er "rechts" ist. Wenn du den rechten Scheinwerfer links ansteckst und den wirklich linken weg lĂ€sst, dann mĂŒsste das Log entsprechend Scheinwerfer links fehlt (o.Ă€.) zeigen. Mit deinem Test hast du somit nur bewiesen, dass kein Verkabelungsfehler Fahrzeugseitig vorliegt.

Zur Unterscheidung rechts / links könnte nur eine BrĂŒcke auf dem STG anders sein, es könnte anders codiert sein, oder aber ein komplett anderes STG (andere Teilenummer) rechts und links verbaut sein. Beim Passat ist's letzteres, IIRC. Daher ist ein R/L tausch nicht möglich.

Wenn das STG aber selbst glaubt, defekt zu sein, wirst du um einen Tausch kaum herum kommen.

PS: Du schreibst von der Teilenummer eines Austausch-AFS-STG. Im Fehlerspeicher steht jedoch nicht das AFS STG sondern das Leistungs-STG!

GrĂŒĂŸe
Guste
zchris93

BeitrÀge: 9

2006 Audi A4
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag16-12-2017, 11:13    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Wird übersetzt...

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis mit der gemeinsamen Steuerleitung! Die SteuergerĂ€te sind links und rechts die gleichen, also habe ich diese einfach mal vertauscht. Der Fehler ist mitgewandert und somit ist klar, dass das ursprĂŒnglich linke SteuergerĂ€t defekt ist.
Anscheinend wird ĂŒber eine BrĂŒcke im ScheinwerfergehĂ€use die Seite festgelegt.

Danke nochmal!
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge C4 AEL KĂŒhlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge STG Kurvenlicht Sharan 7N Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen BeitrÀge Kurvenlicht Passat 3C Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.