VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B7 1.9 TDI startet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zchris93



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 11:37    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Antworten mit Zitat

Liebe Dieselschrauber,

mein A4 macht schon wieder Probleme.


Im Januar 2017 ist er schon einmal nicht angesprungen. Damals habe ich den Schlüssel gedreht, er ist kurz (paar Umdrehungen) gelaufen und dann sofort ausgegangen. Der Pannendienst hat mir dann mit Starthilfespray geholfen. Nach etwa 10 Sekunden "orgeln" ist er damit gelaufen.


Gestern (1 Jahr danach) ist dieses Problem wieder aufgetreten, nach etwa 10 Stunden Stillstand. Habe dann den Motor mittels Standheizung erwärmt, was nicht geholfen hat. Der Starter hatte keine Mühe den Motor zu drehen, jedoch ist dieser einfach nicht angesprungen.
Der Pannendienst hat dann wieder Starthilfespray in den Luftfilterkasten gesprüht, womit er dann nach ca. 3 Sekunden rund lief.


Heute am Morgen habe ich mir vorgenommen einmal genau hin zu hören, falls er wieder nicht startet. Außerdem habe ich vor dem Starten mit der Standheizung vorgeheizt.
Zündung an, Vorglühleuchte leuchtete kurz auf. Er hat sofort gestartet, ist etwa eine Sekunde rund und unauffällig gelaufen und dann aus gegangen.
Habe dann selber etwas Starthilfespray in den Luftfilterkasten gesprüht und so schnell wie möglich den Schlüssel umgedreht. Hat dann etwas länger gedauert (ca. 15 Sekunden orgeln), dann ist er auch gelaufen.

Während diesen 15 Sekunden habe ich einige Werte mit VCDS ausgelesen (Momentaufnahme):
- Motordrehzahl 252 /min
- Einspritzmenge 41.7 mg/H
- Luftmasse 420.0 mg/H

Die Temperatursensoren liefern plausible Werte. Kraftstoffpumpe im Tank läuft und hört sich an wie sonst auch.
Sonst startet der Motor einwandfrei.

Ich schätze also mal dass er Versucht, Kraftstoff einzuspritzen, was jedoch nicht gelingt. Liege ich da richtig?
Wo könnte die Fehlersuche fortgesetzt werden? Transparente Kraftstoffschläuche um Luftblasen zu erkennen?

Falls Luft im Kraftstoff ist gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Leck in oder um die PD-Elemente
- Riss im Zylinderkopf
- Leck in Tandempumpe / Dichtung Tandempumpe
- Leck in Leitungen / an Übergängen
- Kraftstofffilter

Hat jemand Erfahrung, wo zuerst nach Lecks gesucht werden sollte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-01-2018, 11:44    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde als erstes versuchen mit einem Starthilfekabel nachzuhelfen. Die 252 U/min Startdrehzahl erscheinen mir etwas zu schwach. Es gibt Steuergeräte die erst ab ca. 300U/min Kraftstoff freigeben.

Viele Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 13:11    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Antworten mit Zitat

Läuft die Vorförderpumpe?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zchris93



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 13:20    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo klahaui, da der Motor ja kurz gelaufen ist gehe ich davon aus, dass der Starter ok ist. Laut Diagnosewerten werden die PD-Elemente ja auch angesteuert.

Hallo Rüdi, die Vorförderpumpe, wenn das die im (beim) Tank ist, läuft zumindest akustisch ganz normal.

Vielen Dank schon mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


zchris93 gefällt das.
Beitrag16-01-2018, 13:34    Titel: A4 B7 1.9 TDI startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

252rpm Startdrehzahl ist zuwenig!

Ansonsten wie bereits richtig erkannt:
Zitat:
Falls Luft im Kraftstoff ist gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Leck in oder um die PD-Elemente
- Riss im Zylinderkopf
- Leck in Tandempumpe / Dichtung Tandempumpe
- Leck in Leitungen / an Übergängen
- Kraftstofffilter


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2018, 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKN startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.